[Problem] Kein DSL-Sync nach Umstellung auf 16MBit

hydendyden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen DSL 6000 Anschluss bei 1&1 mit einer FritzBox 7240. Die Leitung wird von der Telekom gestellt.

Seit etwas über einer Woche war die Internetverbindung plötzlich viel langsamer. In den DSL-Informationen der FritzBox stand bei DSLAM-Datenrate Max. nur ca. 1200kBit anstatt die üblichen 6000kBit. Die Leistungskapazität betrug ca. 8000kBit. Auch der Upstream war entsprechend geringer.

Nach einem Telefonat mit 1&1 tat sich erstmal eine Woche gar nichts. Man kümmere sich um das Problem hieß es. Als ich heute nach Hause kam, fand ich einen Zettel im Briefkasten. Ohne Ankündigung war wohl ein Telekom Techniker hier gewesen und hatte niemanden angetroffen. Auf dem Zettel stand er habe dem DSL-Anschluss von 6000 auf 16000 umgestellt (ohne jegliche Aufforderungen meinerseits!) Leider könne das DSL-Modem nicht mehr synchronisiert werden, hieß es in dem schreiben. Es funktioniere anscheinend mit der neuen Technik nicht. Ich solle mich an meinen Anbieter wenden. Es könne kein Fehler gefunden werden.

Ich hab dann gedacht dass die FritzBox vielleicht hinüber ist und eine FritzBox 7330 gekauft. Aber auch diese funktioniert nicht.

Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass sie von keinem Techniker wissen, der hier gewesen sein soll... Mit 1&1 habe ich jetzt einen neuen Techniker Termin für nächsten Dienstag ausgemacht. So lange sitze ich jetzt hier wohl ohne Internet und Telefon rum.

Was mir aufgefallen ist: es scheint für kurze zeit eine Synchronisation zu bestehen, die dann nach 10-15s wieder abbricht. Hier mal ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll:
DSL-Synchronisation beginnt (Training)
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisation besteht mit 17518/1175 kbits/s)
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisationen)

Außerdem wird mir in den DSL-Informationen die DSL-Vermittlungsstelle angezeigt. Diese war bis zur Umstellung heute morgen von Cisco. Jetzt steht dort ein Infineon 7.27.8
Kann es vielleicht sein dass die FritzBox damit nicht klar kommt?

Ich wär über Tipps und Hilfen jeglicher Art wirklich sehr dankbar.

welchen Anschluss hast du Annex J oder Annex B
Splitter noch vorhanden?
welche Firmware (Versions-Stand) ist auf den Boxen?
wurde die Box nochmals neu per Startcode versucht einzurichten?

Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann ich herausfinden welchen Anschluss ich habe? In den DSL-Informationen der FritzBox steht in der Übersicht Annex B. Ist das der tatsächliche Anschluss oder nur der, den die FritzBox zu nutzen versucht? Der DSL Splitter ist noch vorhanden. Habe ich auch ausprobiert, brachte aber keine Veränderung. Die Firmware ist 73.05.05.
Per Startcode habe ich die FritzBox noch nicht neu eingerichtet, da ich ihn wahrscheinlich nicht mehr habe. Ich habe sie nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und von Hand neu eingerichtet.

Den Startcode findest du auch im 1&1 CC bei den Internetdaten.

Hast du mal den Splitter testweise weggelassen?

Normalerweise läuft die box immer ohne Splitter. Hatte ihn aber noch von meiner alten Box hier liegen und ihn testweise angeschlossen. Brachte aber keine Veränderung. Das neu einrichten per Startcode gerade hat auch keine Veränderung gebracht.

Die Einrichtung ist auch eher irrelevant solange kein DSL Sync aufgebaut werden kann.

wenn möglich evtl. ein FW-Update (73.05.50 - 24.01.2013), damit der neuste DSL-Treiber verwendet wird, wobei an dem kann es eigentlich auch nicht liegen.

// die Einrichtung per Startcode funktioniert jedoch?
wie sind die anderen DSL-Info-Reiter - könntest du mal screenshots hier einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte einen Zahlendreher in der Firmware Version. Es ist die von dir genannte aktuelle Firmware auf der Box installiert.
Das Einrichten per Startcode hat auch nicht funktioniert.
Was meinst du mit den anderen DSL-Reitern? Die unter Störsicherheit? Die habe ich schon in allen Positionen gehabt. Wenn ich sie auf maximale Performance habe kommt wie im Eingangsportal geschrieben eine sync für wenige Sekunden zu Stände. Schiebe ich sie jedoch auf max. Stabilität komme ich nicht über DSL-Synchronisation beginnt hinaus.

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisation besteht mit 17518/1175 kbits/s)
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisationen)
Stell mal unter DSL-Informationen > Störsicherheit den Regler auf max Stabilität und beobachte.

Das habe ich wie im letzten Post geschrieben bereits versucht. Stelle ich die Regler auf max. Stabilität steht im Ereignisprotokoll nur DSL-Synchronisation beginnt (Training). Stelle ich sie jedoch auf max. Performance komme ich mit der sync wie im Eingangspost beschrieben ein paar Schritte weiter.

Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass sie von keinem Techniker wissen, der hier gewesen sein soll...
Das ist doch kein Wunder, da du kein Telekom-Kunde bist haben die keine Daten...

Der Techniker der heute hier war, war von der Telekom. Er hat auf dem hinterlassen Zettel mit "Ihre Telekom (Name)" unterschrieben. Die Telekom muss doch wissen wo sie ihre Leute hin schickt und was sie gemacht haben.

"Die Telekom" ist bekanntlich recht groß... Wo genau hast du angerufen? Die richtige Abteilung...?

Die richtige Abteilung wird er wohl nicht kennen oder dessen Nummer haben von der Dispo vor Ort in der Region.

Hotline wird nichts finden, weil kein Telekomkunde.

Hab nach der Störungshotline der Telekom angerufen in der Hoffnung, dass sie mich irgendwie weiter verbinden können. Der freundliche Mann an der Leitung versprach, sich sofort zu erkundigen und dann spätestens innerhalb einer viertel Stunde zurück zu rufen. Auf den Rückruf warte ich bis jetzt... Würd halt gerne wissen was genau da umgestellt wurde und bitten das so schnell wie möglich wieder rückgängig zu machen. Denn davor funktionierte ja Telefon und Internet, wenn auch zu langsam.

Gibt es sonst noch etwas, das ich ausprobieren könnte? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche FritzBoxen an dem Infineon DSLAM Probleme bereiten. Würde es sich lohnen, einen anderen Router zu besorgen?

Du bist 1&1 Kunde also an 1&1 wenden, die müssen es veranlassen und Telekom nerven und dir ggf auch neue Hardware zusenden, welche du normal auch bekommst beim neuen Vertrag (auch Tarifwechsel genannt).

Wenn du andere Hardware hast, teste die mal aus ob DSL Sync klappt.

Gibt es sonst noch etwas, das ich ausprobieren könnte? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche FritzBoxen an dem Infineon DSLAM Probleme bereiten. Würde es sich lohnen, einen anderen Router zu besorgen?
Ich denke, du hast schon einen 2. Router probiert...?
Es gibt nur einen richtigen Weg: Die Störung bei 1&1 melden.

Ich denke, du hast schon einen 2. Router probiert...?
Es gibt nur einen richtigen Weg: Die Störung bei 1&1 melden.

Der neue Router war auch eine FritzBox. Ich dachte nur ob es sich vielleicht lohnt mal einen anderen Router als eine FritzBox zu probieren.

Dir Störung ist schon seit letzten Freitag gemeldet. Bis heute hatte sich nichts getan.

Bisher war es "nur" zu langsam, jetzt hast du doch gar keinen Kontakt. Willst du also abwarten, bis die Telekom eine Meldung an 1&1 abgibt...? Ich denke, vor Montag wird keiner bei der Telekom auch nur einen Bleistuft drehen...

Natürlich hab ich die Störung heute bei 1&1 gemeldet. Morgens sagte man mir, man wisse nicht was der Techniker gemacht hat, weil die Daten der Telekom noch nicht bei Ihnen seien. Die Daten kämen erst um 14uhr. Dann habe ich um 14.30 wieder angerufen. Wurde wieder vertröstet, dass noch keine Daten da seien, aber bis spätestens 17 Uhr wären sie da. Hab dann um einen Rückruf gebeten, sobald die Daten da sind. Statt des Rückrufs kam dann um 16 Uhr eine SMS, ich solle anrufen, um einen Techniker Termin auszumachen. Das hab ich dann gemacht. Vor Dienstag war jedoch keiner frei. Hab dann nochmal nachgefragt, was genau heute gemacht wurde. Darauf konnte mir die Dame jedoch auch keine Antwort geben. Daraufhin hab ich dann direkt bei der Telekom abgerufen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx