[Problem] Kein Dynamic DNS mehr mit Fritzbox 7170

baerenbisch

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert der DNS Update meiner 7170 (freetz-2.0 und "Sicherheitsfirmwareupdate") nicht mehr.
Ich dachte zuerst es liegt am DynDNS-Dienst weil die seit geraumer Zeit wohl keine Lust mehr haben die kostenlosen
Accounts zu behalten und es hin und wieder mal zu einer Fehlermeldung kam (Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic
DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.)
Seit drei Tagen geht gar nichts mehr, Fehlermeldung: "Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - dnserr"
Im Portal von DynDNS war eine Aktualisierung eingetragen mit einer IP die ich nie gehabt habe. Also habe ich einen
neunen Dynamic DNS Account bei einer Firma in Deutschland angelegt und richtig(!) in die Fritzbox eingetragen.
Eine Aktualisierung über den Browser hat auch anstandslos funktioniert, die automatische Aktualisierung nach der nächtlichen
Zwangstrennung leider wieder nicht.

Woran kann das nun liegen? :confused:
 
Weil der Aktualisierungsstring für deinen neuen Dynamic DNS Account bei einer Firma in Deutschland nicht richtig in der Fritzbox eingetragen ist?
 
@ baerenbisch:

Du hast gemerkt, daß man sich bei Dyndns jetzt einmal im Monat in sein Userkonto einloggen muß, um die (max. zwei) kostenlosen Accounts aktiv zu halten ?
 
Naja, richtig im Sinne von so wie es der neue Dienstleister als Vorgabe angibt. Der Aktualisierungsstring sieht
für die 7170 so aus:

https://ddns.do.de/?myip=<ipaddr>

Benutzer und Passwort sind definitiv richtig.
 
@JohnDoe42:

Ja das habe ich gemerkt und auch befolgt. Sicherheitshalber sogar mehrfach innerhalb eines
Monats. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die diese Gratisaccounts nicht mehr wollen. Die
Email mit der Aufforderung und dem Hinweis, ich hätte es nicht getan, kam regelmässig obwohl
völlig unzutreffend. Es wäre fair gewesen einfach zu sagen "Feierabend" anstatt die Leute so
zu vergraulen.
 
Hallo,
Lege Dir für ein paar schmale Cent eine Domain bei Strato zu und nutze diese.
 
Also meine beiden Accounts bei Dyndns mit je 5 Hosts (gab es früher mal) gehen noch alle.
Letzte mal eingeloggt am 19.3.
 
@ baerenbisch: Was sagen denn Dein DynDNS-Account bzw. Deine Hosts. wenn Du Dich dort einlogst ?
Was passiert, wenn Du die Box neu bootest ?
Oder das DynDNS-Profil löschst und komplett neu anlegst ?
Oder die Zwangstrennung vorverlegst ?
 
@ SF1975:

Weiß nicht ob das wirklich eine Lösung ist; habe die Domain für kleines Geld bei DomainOffensive und die bie ten ja den DNSUpdate auch an ...
Glaube im Moment eher an ein anderes Problem (Der Glaube stirbt zuletzt...:p)

@eisbaerin:

Meiner ging bis 28.3. aber wie gesagt immer mal mit sporadischen Fehlermeldungen welche ab und zu auch von Nichterreichbarkeit meines Routers
begleitet waren. Mich irritiert das mit den emails ... das Management erscheint etwas wirr von denen.Naja.

@JohnDoe42:

Leider ist die Box weit weit weg. Und kein Hiwi in der Nähe. Mir fiel jetzt ein dass ich den Faxempfang aktiviert habe (mit Weiterleitung) und so habe ich
die Mitteilung der Box-IP durch ein Fax provoziert. (Code lesen:D)
Jetzt kann ich wenigstens wieder von aussen auf die Box.

Die Anregungen werde ich bald probieren. Der DynDNS-Account hattte in der letzten Aktualisierung wie gesagt eine IP die mir (zumindest laut Systemprotokoll der Box)
niemals zugeteilt wurde. Das Datum-Tag war auch unzutreffend, könnte sein dass der Account geklaut wurde oder mißbraucht??!
Der neue Hoster hat kein Log, im Box-Systemprotokoll wurde nicht mal der Versuch der Aktualisierung eingetragen, rein garnichts außer eben dass die zwangstrennung stattfand. Der Eintrag Im Internet-Reiter der Box lautet: "Dynamic DNS aktiviert, blabla.de, Status: unbekannt"

Ich hab jetzt noch den Anrufbeantworter aktiviert um nicht jedesmal ein Fax schicken zu müssen wegen der IP, aber ein funktionierender DNS-Update
wäre mir lieber.

Ob es wohl Sinn macht die von Freetz angebotenen Addons für die DNS-Aktualisierung zu installieren? Kann jemand sagen ob die besser sind als die Out-of-the-box
Lösung von AVM? Ich sehe dass die diverse Timing-Einstellungen bieten.

Tja, und leider ist die Fax/Telöefonlösung nur noch möglich solange meine email-Provider gnädigerweise eine Absetzung ohne SSL akzeptieren. Die Fritz 7170 kann
nämlich offenbar leider kein SSL für die email-Benachrichtigung.
 
Die Fritz 7170 kann nämlich offenbar leider kein SSL für die email-Benachrichtigung.
Doch, die FB7170 kann es. Die FB7050 kann es nicht.

immer mal mit sporadischen Fehlermeldungen welche ab und zu auch von Nichterreichbarkeit meines Routers begleitet waren.
Ja das habe ich auch mal mehr oder weniger übers Jahr verteilt. z.Z läuft es aber ganz gut.

Die emails kommen immer exakt am 30. Tag.
Da manche Monate 31 Tage haben, reicht es also nicht sich z.B. jeden 15. des Monats einzuloggen, um keine email zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl Sinn macht die von Freetz angebotenen Addons für die DNS-Aktualisierung zu installieren?
Nur dann, wenn diese Freetz-Pakete (siehe z. B. opendd, inadyn*, noip, ...) auch mit dem Account bei deinem jetzigen ddns-Provider funktionieren oder Du registrierst einen Account bei einem ddns-Provider, bei dem diese Freetz-Pakete funktionieren.
 
@ baerenbisch:

Du kannst Dir die aktuelle IP der Box auch mittels Push-Service zuschicken lassen.
Eine weitere Alternative (aus Freetz) ist der Callmonitor, dem man ein entsprechendes Script zur Weiterleitung der aktuellen Box-IP gibt.
 
Das ist mir klar. Mit Freetz geht fast alles. Selbst mit Binarys geht schon sehr viel.
Hier würde wahrscheinlich sogar ein Script reichen.

Aber OOTB mit der verlinkten AVM Anleitung geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich auch so zu erinnern, daß es bei der 7170 keine Mail bei neuer IP gab. In den Ereignissen wird es aber protokolliert und die konnte man sich per Push-Mail ja zusenden lassen. Täglich/wöchentlich/monatlich - aber eben nicht ereignisabhängig.
 
meine Ersatz-7170 auch nochmal anklemmen
Brauchst du nicht, ich habe 5 Stück heiß am laufen (bei mir und 4 Freunden).

Also genauer:
Der alte Push Service geht natürlich, aber nur:
täglich wöchentlich oder monatlich

Was aber nicht geht ist:

Push-Service-Mail bei bestimmten Ereignissen
[_] Aufbau der Internetverbindung (Push-Service-Mail sendet die aktuelle IP-Adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt bei euch keine direkte Mail von der aktuellen IP wenn ihr täglich eingestellt habt ?
 
Ja, die kommt um Mitternacht.
Wenn danach aber die vorgezogene Zwangs-Trennung erfolgt, dann hast du die IP von gestern. ;)
Dann muß man die vorgezogene Zwangs-Trennung unbedingt auf Vormitternacht legen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.