kein Freizeichen und keine Ankommenden Anrufe übers Festnetz

baby1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
kein Freizeichen und keine Ankommenden Anrufe übers Festnetz

Hallo ich habe wie sicher schon festgestellt eine Annex A version (ich bin aus Österreich). Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7140SL

Mein Problem ist dass ich kein Freizeichen am Festnetz bekomme.Ich kann von der Fritzbox übers Festnetz nicht raus bzw. rein telefonieren.Es werden auch keine Aktivitäten in der Anrufliste angezeigt eingehend sowie ausgehend. Am FON 1 Anschluss habe ich mit dem ORIGINAL Adapter ein analoges Telefon eingestecktund auf dieser Nebenstelle meine Festnetznummer 0043XXXXXXXX eingetragen. Wie sich alles gehört. Ich habe bei den Merkmalen der Nebenstelle nur das sofortige Freizeichen aktiviert. Wenn ich den Telefon höhrer abhebe wiederholen sich 3 Signaltöne am Telefon. aber nie ein Freizeichen. wenn ich mit meinem Handy anrufe klingelt es zwar am Handy aber auf der FB tut sich überhaubt nichts.....
Wenn ich das Telefon direkt an die Leitung anhänge (ohne Fritzbox) kann ich ohne Probleme ins Festnetz telefonieren. Es ist so aufgebaut:Analogsteckdose dann Splitter dann Fritzbox.dann Analogtelefon.

Ich habe auch schon mit der Telekom telefoniert. Die sagen dass das Problem nicht an ihnen liegt (telekom macht keinen Unterschie ob der Anruf direkt oder über die Box geht)

Ich habe auch schon in allen möglichen Anleitungen und Foren nachgeschaut und komme einfach nicht dahinter.Ich verstehe es nicht das Telefon funkt FritzboxIntern ja (z.b Weckerfunktion)und Test für die automatische Wahlhilfe

Bitte helft mir ich möchte die ganzen Telefonfeatures übers Netz nutzen können.

DANKE

Hallo,

mit welchen Kabel hast Du die FritzBox wo genau angeschlossen hat die FritzBox überhaupt eine Kabelverbindung zum analogen Festnetz oder hast Du eventuell nur eine DSL-Verbindung zur FritzBox.

mfg Holger

Schau mal hier speziell Beitrag #6:

Laut Aussage des Vertriebs kann die SL wohl keine Festnetztelefonie

Ich vermute mal, dass kein entsprechendes Y-Kabel beiliegt.

DSL over analog annex a wie fast überall in Ö

von der telefonsteckdose zum Splitter (bezeichnung speed touch)vom Splitter zur FB und dann über die adapter zum analogen telefon (kein ISDN!!!!)

ich habe es auch schon mit 2 verschiedenen telefone probiert

Internet funkt tadellos

nein ein sogenanntes y kabel kenn ich nicht

schau mal hier ins Handbuch Seite 26

EDIT: Da das Y-Kabel wohl bei der SL Version (reine Internet-Telefonie) fehlt, solltest Du mit Deinem Lieferanten die weitere Vorgehensweise besprechen.

Die SL-Variante ist wohl eine Magervariante für den entbündelten DSL-Anschluss. Wahrscheinlich hat man ein paar Bauteile eingespart, sodass auch mit noch so raffinierten Kabeln oder Software nichts zu machen ist.

Wenn es das gleiche Prinzip ist wie bei der 7170 / 7170SL, dann ist nur das Kabel anders.

7170:
ein 4,25m langes DSL-Telefon-Kombikabel
(grau/schwarz) für den Anschluss der FRITZ!Box Fon
WLAN an den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA oder den
analogen Telefonanschluss

7170SL:
ein DSL-Kabel (grau)
für den Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN an die Telefondose

EDIT: Bilder hinzugefügt

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    35.9 KB · Aufrufe: 24
  • 2.JPG
    2.JPG
    44.1 KB · Aufrufe: 20
ich glaube die SL Variante funktioniert wirklich nicht über Festnetztelefonie.

:-( verzweiflung verzweiflung

Ich kenne die Umstände nicht, wie Du an die FRITZ!Box Fon WLAN 7140SL gelangt bist. Wenn Du sie von Deinem Provider bekommen hast, bitte ihn diese gegen ein Modell mit entspr. Features auszutauschen.
Wenn Du uns etwas mehr zu Deinem Internet- und Telefonprovider (analog/ISDN) mitteilst, kann Dir hier bestimmt jemand einen guten Tip geben - es lesen auch Österreicher mit.

ich habe sie von herrn ebay. tja und rechnung war auch keine dabei. da stehen die karten aber schlecht:-(

Oh, schlechte Karten - es sei denn der Verkäufer hat sie für Festnetz-Telefonie beworben. Finde aber leider keine beendete Auktion mit einer 7140SL. Auch bei AVM finde ich nichts. Was steht denn auf der Fritz!Box hinten drauf?
Oder du bastelst Dir ein Y-Kabel - damit sollte es funktionieren

Nachbauten des Y-Kabels gibt es bei ebay für ~13 Euro inklusive Versand.

ich habe es jetzt mal geschafft dass das telefon bei einem eingehendne anruf klingelt....sobald ich abhebe trennt die verbindung .... der "anruf" wird auch in der anrifliste eingetragen. ich habe das läuten am telefon fast garnicht glauben können. trotzdem komme ich mit meiner CS variante der fritz box nicht weiter

kann jemand dazu was sagen?

Ja, besorg Dir das passende Y-Kabel (wie im Handbuch beschrieben) - dann klappt's auch mit dem Nachbarn, ähm mit dem Festnetz.

das teil nach dem nfn stecker ist der splitter richtig?

folgefrage:
bei mir läuft alles gerade ohne splitter. sondern direkt. warum danach mit splitter?

Ykabel funktioniert bei mir bei analogem anschluss d.h. KEIN ISDN sondern ADSL oder analog?

zur info nochmals Ich habe eine SL variante der box!
Posting 2:
ich habe die box wie im bild 2 (rechts) angedchlossen. und habe eine 7140 sl

ist es das gleiche prinzip wie bei der 7170? ich glaube nicht denn die 7170 (alle die bis jetzt gebaut wurden) läuft DSL over ISDN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Ruhe, es wird schon!
Das Signal Deines Providers kommt vermutlich an einer NFN-Dose rein. Direkt dahinter muss der Splitter sitzen, der das DSL-Signal vom analogen Telefonsignal trennt. Das Y-Kabel wird mit den Y-Enden jeweils in die richtigen Ausgänge des Splitters gesteckt, das lange Ende kommt in den Telefon/DSL-Eingang der Fritzbox.
Vermutlich muss dann noch in der Konfiguration der Fritzbox unter
Einstellungen --> System --> Ansicht
"Festnetz aktiv" angkreuzt werden (vielleicht ist das aber auch woanders zu finden, musst halt suchen).
Danach unterscheidet sich die Box nicht mehr von einer normalen 7170. Die 7170 arbeitet am analogen Festnetz ebenso wie an einem ISDN-Anschluss. DSL geht natürlich immer.

hat das schon wer mit der 7140 sl getestet?

wenn Dir die Antworten hier nicht reichen, benütze halt die Suchfunktion. Da findest Du Berichte genug.

edit: sorry, habe nicht sorgfältig genug gelesen. Dachte, Du fragst nach einer 7170sl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei AVM für Bastler die Kabelbelegung der 7140 gefunden:
Code:
Frage:
Wie ist das DSL/Telefon-Kabel der FRITZ!Box belegt? 
Antwort:
Halten Sie die Stecker so, dass die goldenen Kontakte oben und zum
Betrachter gerichtet sind. Pin 1 ist dann rechts außen, Pin 8 links außen.

Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers
am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers
(grau) am geteilten Zweig durchgeleitet.

Die Kabeladern für ISDN/analog werden vom Stecker am einfachen
Kabelende zum Telefon-Stecker (schwarz) am geteilten Zweig so
durchgeleitet:

DSL/Telefon-Stecker Telefon-Stecker
Pin 1 ------------------------------- Pin 4 (ISDN)
Pin 2 ------------------------------- Pin 5 (ISDN)
Pin 3 ------------------------------- Pin 1 (analog)
Pin 4 ------------------------------------------------------------- Pin 4 (DSL)
Pin 5 ------------------------------------------------------------- Pin 5 (DSL)
Pin 6 ------------------------------- Pin 8 (analog)
Pin 7 ------------------------------- Pin 3 (ISDN)
Pin 8 ------------------------------- Pin 6 (ISDN)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913