Kein NAS mehr nach Freetz Installation

Ich check das libfreetz Update aus dem Ticket heute oder morgen ein. Dann können wir nochmal schauen, ob es so besser ist.

Gruß
Oliver
 
oder so, dann warte ich noch mit meinem Test.
 
Ich weiss, dass der Thread zwar schon ein halbes Jahr alt ist, aber gibt es dazu eigentlich inzwischen eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem...

Gruß,
linuzer
 
Nur kurz am Rande:

Ich habe dieses Problemchen auch .... wie hier beschrieben.
Grüße,

JD.
 
Ich habe vor wenigen Tagen ein 7.01 Image für eine 7490 gebaut. Freetz Samba ist deaktiviert, weil mir das AVM-eigene Samba reicht. Doch nach einem Reboot der 7490 läuft der AVM-eigene Samba nicht - das entspricht dem bisher geschriebenen Verhalten.

Ich habe mir mit einem Aufruf von /bin/inetdsamba in der rc.custom in Freetz geholfen. Damit startet am Ende des Bootprozesses der AVM-eigene Samba wieder. Zur Sicherheit läuft bei mir noch alle 5 Minuten ein cron-Job zur Überprüfung, ob Samba noch läuft. Bisher hatte sich der aber noch nicht verabschiedet.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich habe mir mit einem Aufruf von /bin/inetdsamba in der rc.custom in Freetz geholfen.
Ich habe noch gesehen, dass der AVM-eigene ftpd auch nicht läuft. Verwende nun folgende beiden Aufrufe in rc.custom und crontab:
/bin/inetdctl enable ftpd
/bin/inetdctl enable smbd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntet ihr bitte probieren, ob der Patch im Ticket 2908 euer Problem behebt?
 
Wenn ich das recht sehe, sind das lokale Änderungen in den Skripten, d. h. ich muss nicht das Image neu bauen, wenn ich die Änderungen z.B. direkt in der /etc/init.d/rc.smbd eintrage?
 
ah, Denkfehler, read-only Filesystem.

Muss ich neu kompilieren oder kann ich anderen Trick anwenden, damit die Änderungen das Booten überleben?
 
Du wirst um ein neues Image nicht herumkommen.
 
Compiler läuft schon... Test aber erst am Abend.
 
Zur Sicherheit läuft bei mir noch alle 5 Minuten ein cron-Job zur Überprüfung, ob Samba noch läuft. Bisher hatte sich der aber noch nicht verabschiedet.
wie überprüfst Du, ob Samba läuft ?
der Dienst Samba wird doch nur "On-Demand per Inetd gestartet";
wie sieht der Cron-Job aus, der prüft, ob Samba läuft ?
 
Ok, missverständlich ausgedrückt. Bei wird beim Start inetd nicht gestartet. Mit
/bin/inetdctl enable ftpd
/bin/inetdctl enable smbd
in der rc.custom starte ich am Ende des Bootprozesses inetd und aktiviere ftpd und smbd.
Da ich nicht weiß, ob das nur ein Problem beim Booten ist oder später im Betrieb der inetd sich verabschiedet, habe ich in die crontab den gleichen Aufruf aufgenommen. Die sieht dann bei mir so aus (alle 5 Min neu starten, falls beendet):
*/5 * * * * /bin/inetdctl enable smbd
*/5 * * * * /bin/inetdctl enable ftpd
 
Könntet ihr bitte probieren, ob der Patch im Ticket 2908 euer Problem behebt?
Der Patch behebt das Problem, dass der AVM-eigene smb nicht startet. Ich brauche meinen Workaround in der rc.custom damit nicht mehr.

Fließt der Patch in freetz-stable-2.0 ein?
 
Stimmt. Ist eine alte Leiche bei mir, so heißt mein altes Verzeichnis. Fließt denn der Patch in freetz-devel ein?
 
Das liegt nicht in meiner Macht. Bisher steht ja noch nicht einmal das Konzept, wie das Problem gelöst werden soll.
Ich habe das Ticket mit einem Link auf deine Beiträge ergänzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.