[Gelöst] Kein WLAN nach Stromausfall

subson

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein erster Beitrag direkt mit einem Problem.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 WLAN. Über Switch sind ein Server, PC, Laptop, Sat-Receiver und TV mit LAN verbunden. Über WLAN lasse ich mein Smartphone (Android) laufen. Die Fritz!Box hängt seid 2 Jahren an einem Kabelmodem von Unitymedia.

Letzte Woche wurde bei uns in der Straße der Strom kurz abgeschaltet. Die Fritz!Box hatte ich nicht stromlos gemacht.

Morgens funktionierte das WLAN noch, da habe ich mit dem Handy noch aktualisiert. Mittags konnte sich das Handy nicht mehr verbinden. Internet über PC funktionierte noch.

Als Betriebssysteme habe ich Linux. Mit XP hatte ich mal WLAN getestet, aber es wird kein Netz gefunden. Mit 2 Handys habe ich ohne Erfolg versucht ein Netz zu finden. In der Box und auch in den Handys habe ich die WLAN Geräte und Verbindungen gelöscht und neu suchen lassen. Kabelmodem und Fritz!Box stromlos gemacht und nacheinander neu gebootet, auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Auch mit der Recover.exe die Firmware neu eingespielt, Sicherheitseinstellungen geändert, sichtbar gemacht, Namen geändert, WLAN über Taste, über Telefon Kurzwahl, und über das FritzBox Menü an und ausgeschaltet.

Mehr ist mir leider nicht eingefallen. Kann man da evtl. über Telnet noch was versuchen? Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Na das hört sich nach einer Spannungsspitze beim Wiederanschalten des Stromes an, auf die der WLAN-Chip der Box reagiert hätte.

Mach die Fritz mal für 5 Minuten stromlos. Wenn es dann nicht geht, dann solltest du (mit Rechnung) die Box bei AVM reklamieren...
 
Wenn es das wäre, hätte ich Pech. Ist von 1&1 und 6 oder 7 Jahre.

Aber das mit dem Stromlos machen habe ich versucht, werde es aber morgen noch mal machen.

Könnte mich ärgern, das ich nicht mehr daran gedacht habe sie vom Strom zu nehmen.
 
Du meinst sie wäre eh fällig gewesen? :)

Ich habe jetzt mein altes Speedport rausgekramt, gefritzt und als Repeater eingerichtet. Nur für WLAN fürs Handy will ich mir keine neue Box kaufen, das reicht erst mal so.
 
Dann ist es auch nicht die Repeater-Funktion, die du nutzt, verstehe ;-)
 
Wie nennt sich das denn? :confused:
 
hmm, ich würde es LAN-Client nennen, der WLAN abstrahlt....
 
Im deutschen Handbuch steht auf Seite 11 oben "WLAN Access Point". Dieser Begriff wird auch hier im Forum häufiger verwendet als die deutsche Übersetzung "WLAN-Basisstation" aus dem Handbuch der Fritzbox 7270 Seite 13 oben, allenfalls im Zusammenhang mit WLAN Repeater ist "WLAN-Basisstation" üblich.
 
WLAN Access Point klingt gut, ist ja ein Teil von WDS.

OT Ende.:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.