Kein Zugang zum Webinterface mehr FB 7050 14.04.20 Annex A

khmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heute hab ich noch nichts anderes gemacht, als im Forum gesucht. Vieles gefunden, aber noch hat nichts geholfen.
Deshalb poste ich jetzt mal mein Problem.
Sorry wenns schon genauso mal abgehandelt wurde, ich hab die Stelle nicht entdeckt.

Das Webinterface meiner FB 7050 14.04.20 Annex A (original) ist Passwort geschützt. Dieses wurde bislang noch nie geändert.

Seit gestern reagiert FB nicht mehr auf die Passworteingabe, d.h. kein Error, aber Webinterface geht auch nicht auf. (Ich habe das PW NICHT vergessen.)
Internet, wlan, voip funktionieren wie bisher einwandfrei, aber ich kann jetzt nichts mehr ändern, z.B. Portweiterleitung einrichten.

Ein Reset auf Werkseinstellungen wird angeboten, das werd ich wohl machen müssen, anschliessend Import der Sicherung, möchte aber genau wissen, was mich da erwartet bevor ich die Box ganz "töte".

Oder gibts noch eine andere Möglichkeit, das PW zurückzusetzen oder auszulesen?
Telnet war zugelassen, habs aber nie benutzt - keinerlei Erfahrung.
Hier gefunden:

echo "---- Login Passwort: ---------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p' | egrep 'password'
echo

Ein Versuch: telnet 192.168.178.1 ..........
(per wlan, geht das nur mit Lankabel?):
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.1...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hegestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen ????

PW neu setzen http://fritz.box:81/cgi-bin/passwd.cgi: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter fritz.box:81 aufbauen ????

Vom April d.J. gibt’s eine Sicherung der Einstellungen (Export in Datei), die möchte ich lieber zurückladen als alles wieder von Hand einstellen. Im April war das PW aber auch schon gesetzt, liegt ca 18 Monate zurück.

1) Wird dieses beim Import abgefragt oder erst später wieder wenn Webinterface geöffnet werden soll? Ich fürchte, dass das merkwürdige Problem mich dort wieder einholen könnte.

2)Könnte ich das PW in der Sicherungsdatei entfernen, indem ich es auf "" setzte?

2a) Darf ich die Sicherung nur mit einem Unix fähigen Editor (Notepad++ geht?) öffnen, so wie Firmware.tar?
2b) Ist das Interface-pswd dasjenige, das dort nach WEBUI steht? Oder welches wäre das richtige.

Um jetzt Spekulationen, ob ich mir denn um Wlan-Hacker Sorgen machen sollte, vorzubeugen möcht ich am Schluß folgendes erwähnen:

Als das Problem gestern auftrat, bin ich zum 2. PC im wlan, hab dort die FB aus dem Fritz-DSL-Startcenter-TrayIcon gestartet (Gewohnheit) und der Safari-Browser öffnet sich. Keine Ahnung mehr, wann und warum der installiert wurde. Jedenfalls DORT ließ sich das pswd eingeben! Schnell abgeändert und im Firefox auf dem gleichen PC probiert: GEHT!
Im Firefox auf dem 1.PC im Netz probiert: GEHT wieder!

Zufrieden schlafen gegangen. Vorher wg Gewiter alles incl FB stromlos gemacht.

Heute morgen wieder das gleiche Dilemma. Aber: auch im Safari-Browser geht’s jetzt nicht mehr.
Wenig Zeit für Fremdeinwirkung also.
Mögliche Ursachen, die ich unterbinden könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Der Zugang mit Telnet ist eigentlich am einfachsten.
Ist denn 192.168.178.1 die IP deiner Fritzbox?
Vor der Telnet-Nutzung muss dieses übrigens vermutlich noch eingeschaltet werden, z.B. per Telefon (#96*7*).

Ganz dumme Frage: Wenn du per WLAN ins Netz gehst, ist das auch gesichert? Läuft auf die Frage hinaus, ob du eventuell garnicht auf "deiner" sondern der Box deines Nachbarn gelandet bist ;-)

Jörg

Ja, das ist die IP der Box, die im Browser eingegeben öffnet die PW Seite des FB-Webinterfaces. Da hab ich keine Zweifel.

Telnet war eingeschaltet, führte zur Meldung, daß unautorisierte Änderungen an FB vorliegen...
Momentan arbeite ich per Fernsteuerung. Zu Hause werd ich das nochmal prüfen, für den Fall, daß Telnet wieder ausgeschaltet wurde.

Ja, sicher: Mein Wlan ist verschlüsselt und die der beiden Nachbarn auch.... Da gibts auch gar keine FB, nur so Liveboxen von Orange, nous sommes en France.

Kommt was auf diesen Link?: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpa...ar:loginDone=0

Es kommt das Webinterface für PW Eingabe.

Und ich muß mich korrigieren: Es kommt auch ein Error: password not valid. Noscript im FF hatte das verhindert, ist aber nur auf einem von beiden Rechnern installiert.

Alle Scripte zulassen behebt das Problem nicht.
Wie kann das PW auf der FB geändert/zerstört worden sein?

Was mir gerade einfiel: Braucht man bei der Version der Box schon ein Telnet-PW? Das wäre dann mit dem (unbekannten) der GUI identisch, soweit ich weiß.

Wie groß ist denn der Schmerz, nach einem Recover alles neu eingeben zu müssen? Ansonsten ginge nämlich das "boxexterne" Herausfinden der Daten (kompletten Abzug des Flash der Box per FTP und das im qemu-Emulator starten) oder per "serieller Schnittstelle" zugreifen, sofern du sowas rumliegen hast.

Jörg

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Genau: Telnet verlangt zum login das Web-PW.

Abzug des Flash per FTP, qemu-Emulator usw... sagt mir nichts. Lohnt es, das einem DAU zu erklären?

Was ist mit der Alternative meine Sicherung nach reset wieder einzuspielen, ev vorher PW auf "" zu setzen? s. mein Eröffnungspost.

Was meinst Du mit "recover"? Von solchen recover.tar hab ich gelesen, wenn die Firmware völlig im Eimer ist. Ist sie ja (noch) nicht. Reset könnte doch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde in folgendes Reihenfolge vorgehen.

1.) PoR - (= für 5 min alle Kabel von der Box entfernen) - sollte dies nichts bringen
2.) Reset durchführen
3.) evtl. Recover (Anleitung sh Signatur)

Es ist schon ein Unterschied zwischen 2 - 3.
Bei 2 werden lediglich die Individuellen Einstellungen gelöscht.
bei 3 wird die Firmware gelöscht und danach komplett neu geschrieben.

Abzug des Flash per FTP, qemu-Emulator usw... sagt mir nichts. Lohnt es, das einem DAU zu erklären?
Ich habe das hier mal grob erklärt. Da es sich um eine "relativ alte" Box handelt, kann man die ganz gut "emulieren". So bekommt man in dem Emulator eine "Konsole" ohne Passwort, wie ansonsten, wenn man die Box öffnet und die serielle Schnittstelle der Box nutzt. Der "Aufwand" hält sich aus meiner Sicht in Grenzen: Per Linux-FTP oder im Windows mit "ncftp" kann man den Flash-Speicher der Box auslesen, damit baut man sich quasi eine virtuelle Box, die dann im Emulator gestartet wird. Zeitausfwand bei +- 10 Minuten, würde ich sagen, wenn man die Tools hat.

Ob man das PW im Export ändern kann, weiß ich leider nicht...

Jörg

Entgegen allen meinen Befürchtungen hat das Importieren der gesicherten Einstellungen (incl pswd) ohne Probleme geklappt. Nach Rücksetzen auf Auslieferungszustand natürlich.

Danke für Eure Unterstützung!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.