Kein Zugriff auf die Fritzbox 7170

Namine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich habe vor wenigen Tagen eine neue Fritzbox (7390) bekommen. Nun wollte ich unsere alte Fritzbox (7170) als Repeater benutzen. Nachdem ich alles eingestellt hatte funktionierte die Benutzeroberfläche der Fritzbox 7170 nicht mehr. Ich komm zwar ins Internet dennoch habe keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche. Leider habe ich keine möglichkeit die Fritzbox per Telefon zurück zu setzen. Gibt es eine andere möglichkeit die Fritzbox anders zurück zu setzen?

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

Mfg Nico

Hallo und willkommen im Forum,

Hast Du anstelle von fritz.box einmal die IP des Repeaters 192.168.178.2 versucht?

Ich habe die Fritzbox mit zu meiner Freundin genommen und per LAN 1 an die EasyBox von Arcor angeschlossen. Alles funktioniert. Nur Ich kann keine EInstellungen vornehmen weil ich nicht abf die Benutzeroberfläche komme.

Per "192.168.178.2" geht es auch nicht.

Kannst Du Dir in der easybox eine Liste Netzwerkgeräte ansehen? Da könnte die Box dann auftauchen.

Die Fb hat eine Notfall IP, versuche einmal die 192.168.178.254 oder 253. Die genaue kenne ich nicht.

Im Log steht das:

ip=192.168.2.100 mac=00-15-0C-E8-46-24 name=fritz.fonwlan.box
ip=192.168.2.101 mac=D4-9A-20-A0-51-DB name=Nicos-iPhone
ip=192.168.2.102 mac=00-26-9E-2C-6E-0F name=Nicos-Laptop
ip=192.168.2.103 mac=00-26-59-1A-74-78 name=Wii
ip=192.168.2.104 mac=00-1C-4A-F6-02-7A name=Steffis-Laptop
ip=192.168.2.105 mac=00-1E-65-8E-50-46 name=Nicos-Laptop

Was anderes habe ich nicht gefunden.

Dann versuch' doch mal im Browser die 192.168.2.100, scheint ja die FB zu sein :)

Geht leider auch nicht .. :D

Warum kannst Du sie nicht per Telefon zurücksetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Stecker am Telefon der an die FritzBox passt.

Dafür gibt es Adapter, die sind bei der Fritzbox dabei.

Die Adapter von der 7390 sollten auch an der 7170 gehen.
Oder gibt es bei der 7390 keine Adapter dazu ?

Moin.
Du probierst es sicherlich per WLAN. Wenn du hast, steck mal ein LAN-kabel an den Repeater und versuch die genannten IP-Adressen. Wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du nur auf die Oberfläche des Repeaters nicht drauf, wohl aber auf die Oberfläche deiner "Hauptbox" der 7390. Dort müsstest du den Repeater doch auch unter WLAN sehen können. kontrolliere auch mal per DOS-Box (Ausführen/cmd) mit ipconfig -all, welche IP-Einstellungen du vom DHCP bekommst.

Probier auch mal 192.168.180.1 und .2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du über den Repeater ins Internet gehst, also über die 7170, dann ist die Repeater Adresse auch die Adresse der Weboberfläche. Alternativ sollte in der 7390 die Adresse des Gebietes angezeigt werden und du könntest auch diese nehmen (es sollte die gleiche sein), um auf die Oberfläche des Repeaters zu kommen.
Alternativ bleibt ihr nur eine vollständige Recovery.
btw, dieses Thema ist hier mehr als einmal diskutiert worden.

@Namine:

Der Vorschlag von @3949354 ist gut: Die Notfall IP oder "Hintertür"!
Die lautet aber nicht 192.168.178.254 (das war sie bei den früheren FW-Versionen mit Kernel 2.4), sondern: 169.254.1.1
Probiere es mal; damit solltest Du auf die GUI der FB7170 kommen.

Ich nehme an, die Notfall-IP der 7390 ist die gleiche, also kommt man mit Glück damit auf die GUI der Repeaterbox FB7170, vielleicht meldet sich aber auch die Masterbox 7390 zuerst. Deshalb müsste man die 7390 dafür erstmal vom Netz nehmen.

@KunterBunter:

Das ist richtig.
FB7390 vorübergehend entfernen; FB7170 per LAN an den PC; Netzwerkkarte manuell auf z.B. IP 192.168.178.5 einstellen.

Ich habe auch eine FB 7170 hinter einer 7390 als WDS-Repeater laufen.
Was mich wirklich wundert ist, dass man über die Repeaterbox ins Internet kommt aber trotzdem das Webinterface nicht erreichen kann. D.h. dass auch der DHCP Server der 7390 erreicht wird.
Das bestätigt, dass zumindest die Verbindung zwischen den Boxen korrekt konfiguriert ist.
Wichtig ist, dass man die IP der Slavebox auf eine Adresse einstellt, die im Subnetz der Masterbox liegt aber nicht im DHCP-Bereich der Masterbox.
(Meist 192.168.2.2) Evtl. mal den DHCP-Zuweisungsbereich der Masterbox in den Netzwerkeinstellungen in eine kleine "Ecke" verschieben und alles neu starten.
Für das Erreichen der Weboberfläche muss auf jeden Fall der anfragende PC (sowohl über WLAN als auch über LAN) eine Adresse im gleichen Subnetz haben, entweder manuell eingestellt oder per DHCP zugewiesen. Die Notfall-IP der Box ist in den 169er Bereich verschoben worden, damit ein PC, der auf automatische IP-Zuweisung eingestellt ist und keinen DHCP-Server erreicht, sich selbst eine IP zuweist, die im gleichen Subnetz liegt.

Es kann allerdings auch die Situation geben, dass tatsächlich aus irgendwelchen Gründen das Webinterface der Box so abgestürzt ist, dass es sich gar nicht mehr meldet. Dann hilft nur noch Reboot mit Werkseinstellungen über Telefoncode oder Recovery Firmware einspielen.
Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.