Kein Zugriff auf Fritz.Box 7490, obwohl Verbindung besteht

schnuckel24

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Forumsgemeinde,

vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem : auf meinem Hauptrechner WIndows 10 64bit erhalte ich plötzlich im Browser keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Box über den LAN (1) Anschluss. Meldung : Seite kann nicht angezeigt werden, sowohl über Firefox 41.02 als auch Internet Explorer. Auch LAN Ports 2-4 göeiches Ergebnis. Ich kann leider nicht
eingrenzen, wann es das letzte Mal korrekt funktioniert hat.
Verbdindung besteht und wird auch in der Tskleiste angezeigt, Internetzugriff funktioniert. Ein Zugriff vom Laptop Asus, ebenfalls Windows 10 64 bit, über WLAN geht problemlos.

Eigentlich kann man ja damit leben, solange man nicht die Box (oder eine Neue) neu über LAN einrichten oder recovern muß.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

Sollte ich meine Anfrage im falschen Forum gepostet haben, bitte ich um Entschuldigung und bitte einen Mod diesen an die richtige Stelle zu verschieben.
Vielen Dank
 
"Seite kann nicht angezeigt werden" ist nur die "Zusammenfassung" des Browsers für so ziemlich jedes auftretende Problem. FF bietet ja mit dem Inspektor (F12) und der Möglichkeit, dort die Netzwerk-Requests auflisten zu lassen, eine wesentlich genauere Möglichkeit der Diagnose.

Ansonsten kann ich aber auch gerne mal fröhlich raten und sage einfach (das wird es aber hoffentlich nicht wirklich sein), daß da irgendeine "total böse Malware" auf Deinem Rechner in der "hosts"-Datei (ich hoffe mal, die gibt es auch bei W10 noch, müßte ich erst einen anderen Rechner anwerfen zum Nachsehen) einfach den Namen "fritz.box" auf die Adresse "127.0.0.2" umgebogen hat. Diese Erklärung paßt auf alle Fälle zum beschriebenen Verhalten und ist damit per se so plausibel wie jede andere auch ... die richtige wird aber sicherlich wesentlich phantasieloser sein.
 
hallo schnuckel24,
könntest Du mal einen Test direkt mit IP-Adresse der FritzBox durchführen:

in Command-Fenster "ausführen cmd" den Befehl "ipconfig" eingeben
Code:
C:\Users\xxxxxxxx>[I] [COLOR=#0000ff]ipconfig[/COLOR][/I]
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : [COLOR=#000000]192.168.178.55[/COLOR]
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : [COLOR=#0000ff]192.168.178.1[/COLOR]

C:\Users\xxxxxxxx>


und dann in IE/Firefox http://<Standardgateway> eingeben, bei mir ist es gemäß 192.168.178.1 (siehe Standardgateway-Zeile bei ipconfig output).

Anmerkung: So können DNS-Probleme ausgeschlossen werden.

Gruß
Riverhopper
 
- genaue Fehlermeldung : entschuldigung, hab ich nicht korrekt angegeben. Diese lautet :

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


- hosts Datei habe ich gefunden.
Text :
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
 
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:fritz.box
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.51
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1


und mit Eingabe der Standardgatewayadresse 192.168.178.1 gleicher Fehler
 
Mh, hast Du mal die Box rebootet (Netzteil-Stecker ziehen, 10 sec. warten, wieder einstecken) und dann versucht, die Benutzeroberfläche aufzurufen?
 
Ja, das war das erste, was ich probiert hatte. Eben nochmal : leider keine Änderung
 
Hmm ... eventuell stimmt dann was mit der installierten Firmware nicht. Ich empfehle ein erneutes Flashen.

//HSishi
 
Hallo schnuckel24
Frage: Sind hier weitere "erweiterte Netzwerk-Configurationen" wie 'externer Proxy', VPN-Connection, ... im Einsatz ?

hierzu wären folgende Inputs interessant:
Code:
ipconfig /all
netstat -rn
Beides kann in Command-Fenster ermittelt werden; Bitte als TXT-Attachement beifügen.

LG Riverhopper
 
@schnuckel:
Das mit der "hosts" war nicht wirklich ernst gemeint ...

Das hört sich tatsächlich merkwürdig an, auch daß ein Neustart (der Box) es nicht behebt ... hast Du auch mal über einen Neustart des PC nachgedacht?

Dieses "Verbindung wurde zurückgesetzt" sagt zumindest schon mal, daß es nicht die Namensauflösung ist. Gemeinhin erscheint diese Information, wenn sowohl der Name in eine Adresse gewandelt werden konnte (die Beobachtung über die Developer-Tools des FF sollte dann auch zeigen können, ob es die richtige Adresse ist) als auch eine TCP-Verbindung zu diesem Host aufgebaut werden konnte. Erst wenn dann der HTTP-Request in dieser TCP-Verbindung gesendet wurde und anstelle einer Antwort die Verbindung gekappt wird von der Serverseite, dann kommt diese Meldung. Nun könnte es auch sein, daß Du auf dem PC irgendwelche "Sicherheitssoftware" hast, die anstelle des Servers (also der FRITZ!Box) diese Verbindung unterbricht, weil ihr irgendetwas komisch vorkommt. Solange ein anderer Client funktioniert (vielleicht hast Du ja noch ein weiteres Gerät, mit dem Du das auch noch einmal über Kabel versuchen kannst, u.U. ja mit dem Laptop mit W10, das über WLAN funktioniert), sollte es nicht in der Box liegen.

Mein Vorschlag zum Eingrenzen:
- Test per LAN mit anderem Client
- Neustart Windows-PC
- Deaktivieren irgendwelcher "Security-Suiten" (die Firewall von Windows ist es ziemlich sicher nicht, dann käme gar keine Verbindung zustande)

Nach jedem Schritt erneut überdenken, was das Ergebnis nun am Ende aussagen könnte ... das aufzulisten, ist mir aber zu ausufernd, da beurteilen wir lieber die konkreten Ergebnisse.

Das mit so einer Security-Software halte ich (diesmal ohne Flax und Krümel) tatsächlich nicht für so richtig unwahrscheinlich ... das "responsive design" (lt. Sig hast Du die Laborversion am Start) arbeitet natürlich viel mit JavaScript und asynchronen Requests (keine Ahnung, ob man das noch AJAX nennen darf), wenn da so einer Software irgendetwas "querliegt" im übermittelten Javascript-Code (und sei es nur, daß der in der Sandbox irgendwie komisch läuft), sperrt die schon mal die komplette IP-Adresse des Absenders, ggf. auch nur für eine gewisse Zeit (intrusion prevention).
 
Hmm ... eventuell stimmt dann was mit der installierten Firmware nicht. Ich empfehle ein erneutes Flashen.

//HSishi

auch das habe ich gestern abend bereits probiert. Keine Abhilfe. Mit der neueren Firmware 31.656 habe ich keine vernünfige Synchronisierung hinbekommen, daher bin ich dann zurück auf die 31.629, da hat die Synchronisierung sofort funktioniert
 
ein PoR des PCs mal durchgeführt (PC herunterfahren, vom Stromnetz trennen + in diesem Zustand den Power-Button ca. 10 sec. gedrückt halten, danach anstecken und starten) und den Browser-Cache mal gelöscht?
 
Problem gelöst !!

Damit vielleicht andere User eine Hilfestellung haben, schildere ich mal meine Vorgehenesweise :

PoR PC hat nichts gebracht, LAN Zugang mit Laptop hat funktioniert (läuft auch mit gleicher KIS Version), deaktivierren Kaspersky Internet Security hat nichts gebracht.
Habe dann auf Hauptrechner KIS 2016 komplett deinstalliert, getestet und es hat funktioniert. KIS neu instaliert, update durchgeführt,
heruntergefahren, neu gestartet : wieder voller Zugriff auf die Box. Mehrfach probiert auch mit Rechner ausschalten und neu starten. Alles ok

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die mir dei der Problemlösung/-eingrenzung geholfen haben.
 
LAN Zugang mit Laptop hat funktioniert (läuft auch mit gleicher KIS Version) ... KIS 2016 ...
vielleicht könntest du noch mitteilen, wo der Unterschied von Laptop und PC lag, denn es war doch die gleiche Software installiert.
Dh. wurde die Sperre versehentlich von Dir vorgenommen?
auch der T.-Hinweis von Riverhopper gibt hierzu nicht richtig Aufschluss.
 
Kaspersky haut schon mal quer, wenn Trick klappt mit fritz.box als Netzwerk zu löschen in der Firewall ist doch auch gut. Da wird ja auch definiert ob öffentlich oder vertrauenswürdig ect.
 
@HabNeFritzbox
die Frage ist doch, ob das Probleme eigene Einstellungen verursacht hat = also Fehler ca. 50 vor dem TFT
oder ob die Sperre durch den einfachen Wechsel der Box passiert und der im verlinkten T. vermutete IP+MAC Kombination - angeblich ja eine "neue" KIS-Funktion?
bei bspw. letzterem wäre es was für die AVM Wissensdatenbank
 
vielleicht könntest du noch mitteilen, wo der Unterschied von Laptop und PC lag, denn es war doch die gleiche Software installiert.
Dh. wurde die Sperre versehentlich von Dir vorgenommen?
auch der T.-Hinweis von Riverhopper gibt hierzu nicht richtig Aufschluss.

Tja, hat mich auch verwundert. Ist mir völlig schleierhaft, warum Laptop funktioniert hat, trotz gleichem Virenschutz. Ich baue an der Security Suite normalerweise nicht rum, heißt : ich lasse alles automatisch machen und ein
manuelles eingreifen war bisher bei mir (zumindest bewußt) nicht nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.