Keine abgehende Anrufe bei FBF 7050 Wlan

arat77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox Fon Wlan 7050 damals von 1&1 mitbekommen und über VoIP telefoniert. Da die Telefoniequalität nicht sehr gut war, bin ich zu HTP (regionaler Anbieter) gewechselt, bei dem ich eine richtige Festnetz-Telefonieflat bekam (also nicht mehr VoIP). Dies ist jetzt ca. 2 Jahre her und es klappte alles problemlos und ohne Zwischenfälle.
Seit einer Woche macht die Fritzbox Probleme beim Telefonieren. Die genaue Konstellation (ob bei ab-oder ausgehendem Anruf) weiß ich nicht mehr, aber obwohl nicht telefoniert wurde, leuchteten die Festnetz- und die DSL-LED's, ausgehende Anrufe waren nicht möglich und Internetverbindung war unterbrochen. Box ist übrigens WPA verschlüsselt und nach Entfernen des Splitters aus der Telefondose und direktem Anschluss des Telefons war Telefonie wieder möglich.

Ich löschte alle Internettelefonie-Einstellungen der Fritzbox und richtete die Telefonieeinstellungen mit dem Assistenten neu ein. Die Tests, die die Box bei der Konfiguration des Telefons vornahm (Internetverbindung prüfen, Klingeln des Telefons) waren erfolgreich. Ich kann angerufen werden, aber wenn ich selbst anrufen möchte kommt nach der Tonwahl kein Frei- bzw. Besetztzeichen und die Internetverbindung bricht ab. Die Power-LED leuchtet nicht mehr, sondern als einzige die DSL-LED. Erst nachdem ich den Stecker gezogen und danach wieder angeschlossen hatte, konnte wieder eine Internet-Verbindung aufgebaut werden.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt bzw. ob ich bei der erneuten Einrichtung der Box für die Telefonie einen Fehler gemacht habe?

Willkommen im Forum ;-)

Wann hast Du denn das letzte Update der 7050 gemacht? Welche Firmware ist denn aktuell auf der Box?

Hast Du mal die Werkseinstellungen geladen, danach alle Kabel ab für zehn Minuten, danach alle Daten von Hand neu eigegeben?

Du hast immer noch Deinen regionalen Anbieter?

was ich nicht ganz verstehe:
du schreibst, dass du bei HTP über Festnetz telefonierst. (Zitat: also nicht mehr VoIP)
Im 2ten Absatz schreibst du aber, dass du die Internettelf. Einstellungen löscht.

das steht im Gegensatz.

Hallo,

du solltest in der Box Festnetz (ISDN) aktivieren und dort deine MSN's ohne Vorwahl eintragen.

Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet: ohne Erfolg. Habe dann sämtliche Kabel abgemacht und später wieder eingesteckt: oh Wunder, es funktioniert wieder. Möchte nur wissen, warum das geklappt hat Stecker waren alle fest angeschlossen, evtl. Kabelbruch?). Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, bedanke ich mich für die schnelle Antwort und die Hilfsbereitschaft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.