Keine Anzeige von Clients in der Netzwerkumgebung bei VPN-Berbindung

Tiger17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Alles wie von AVM beschrieben installiert
Fritz!Fernzugang meldet am entfernten Client eine Verbindung.
Auch in der 7170 wird die verbindung protokolliert und ist hergestellt.
Allerdings erscheinen am entfernten Client auf dem Fritz!Ferzugang gestartet ist keine freigegebenen Resourcen aus dem LAN der Fritz!Box und auch die Box selbst ist von aussen über VPN nicht erreichbar bzw. ich weiß nicht wie.
Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

das kann auch gar nicht funktionieren, weil Broadcasts nicht funktionieren über die VPN Verbindung. Man muss immer über die IP-Adresse auf die Freigabe zugreifen: z.B. \\192.168.178.2\Freigabe
In der Netzwerkumgebung erscheinen die Rechner nicht.

Viele Grüße

Frank

vielen dank für deinen tipp.
bin gerade zu hause und kann's nicht testen,
hab aber eben im thread von web27 gelesen, dass es auch vom provider abhängen kann.
ich bin bei arcor, weiss jemand ob die auch ohne aufpreis vpn-pakete durchlassen ?

habs eben nochmals versucht von extern mit dem internet-explorer 7 über die IP zuzugreifen (\\192.168.1.xxx\freigabe...leider ohne erfolg !
scheint doch an arcor zu liegen, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrung ?

Hallo,

Tiger17 schrieb:
scheint doch an arcor zu liegen, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrung ?
Benutzt du denn eine Mobilfunkverbindung für den VPN Zugang? Was passiert, wenn du die Box anpingst? ("ping 192.168.1.xxx" im DOS Fenster)

Viele Grüße

Frank

@frank_m24
erstmal vielen dank für deinen hilfeversuch.
die box hängt am arcor netz und mein notebook an einer t-com-standleitung (t-interconnect). dazwischen versuche ich ein vpn aufzubauen.
bei aufgebauter vpn bringen pings folgende ergebnisse:
extern auf die 192.168.1.1 (=fritz!box) bringt eine zeitüberschreitung
extern auf die 192.168.1.110 (=client mit freigaben) bringt zeitüberschreitung
extern auf die meinweb.dyndns.org bringt antworten und keine verlorenen pakete
extern auf die aktuelle ip zu meinweb.dyndns.org bringt antworten und keine verlorenen pakete
fritz!fernzugang wird als sauber verbunden angezeigt
auch die fritz!box meldet eine aufgebaute vpn-verbindung

hast noch ideen ?

Hallo,

Tiger17 schrieb:
die box hängt am arcor netz und mein notebook an einer t-com-standleitung (t-interconnect).
Hmm, von T-Com Business Anschlüssen wurde bei der vorhergehenden Version des öfteren von Problemen berichtet. Obwohl ich kein Problem damit habe.
Mit "Arcor Netz" meinst du also Arcor DSL und nicht Vodafone D2? Arcor blockt VPN nämlich nicht, Vodafone vielleicht schon.

Tiger17 schrieb:
hast noch ideen ?
Die Subnetzte sind korrekt konfiguriert?

Anonsten: Nur die Standard Vorgehensweise: Reset der Box auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand, Erstellen einer neuen Konfiguration, die Fernzugangssoftware mal neu installieren. Auch die Fernzugangssoftware einfach mal beenden und neu ausführen hat bei der alten Firmware schon geholfen. Bei der neuen hatte ich eigentlich keine Probleme diesbezüglich.

Viele Grüße

Frank

vielen dank, aber genau die dinge habe ich alle schon versucht.
mit dem erfolg, dass der fehler genau wie beschrieben vorhanden war.

was meinst du mit subnetze korrekt konfiguriert ?

zu hause (läuft einwandfrei):
subnet 192.168.1.0
box 192.168.1.1 - wan-ip dynamisch über dyndns.org
clients mit dhcp zwischen 192.168.1.100 bis 192.168.1.200
drucker mit fester ip zwischen 192.168.1.20 und 192.168.1.30
subnet-mask 255.255.255.0

firma (läuft einwandfrei)
subnet 172.18.1.0
router: 172.18.1.1 - wan-ip fest über t-interconnect
clients über dhcp zwischen 172.18.1.100 bis 172.18.1.200
drucker mit fester ip zwischen 172.18.1.20 und 172.18.1.99
subnet-mask 255.255.255.0

also ich hab keine idee mehr :-((

Hallo,

@Tiger17: Mir gehen langsam die Ideen aus. Die Subnetze sehen ok aus, ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration (zu Haus 192.168.178.0/24 und in der Firma 172.16.0.0/21). Also praktisch gleiche Voraussetzungen. Geht problemlos.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass vielleicht euer Router oder eure Firewall in der Firma Ärger macht. Vielleicht will die nicht richtig mit VPN? Bei uns haben die Admins extra Regeln in der Firewall (Linux iptables) für VPN Passthrough erstellt (PPTP und IPSec).

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer