Keine DNS-Auflösung unter Windows Vista

WolfgangZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein WindowsXP-PC (nForce5-Chipsatz incl. 2 Netzwerkschnitttstellen) läuft einwandfrei an einer Fritz!Box 7170 als Internet-Router.
Jetzt habe ich zusätzlich die Vista-Releaseversion in eine leere Partition installiert und diese hat Probleme ins Internet zu kommen. Der Netzwerkzugriff auf das lokale Netz funktioniert und ich kann auch auf IP-Adressen im Internet pingen, aber die DNS-Namensauflösung funktioniert nicht. Das ist unabhängig davon, ob feste IP-Adresse oder per DHCP zugeteilte benutzt wird. Beide male ist die FritzBox als Gateway und DNS-Server eingetragen.

Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Wolfgang

Geht in der Konsole ein nslookup heise.de?

Zur Not könntest du unter Vista DNS Resolver deines Netzbetreibers eintragen oder mal 194.25.2.129 testen, der ist von der T.

Nein, nslookup geht auch nicht.
Die Lösung war tatsächlich, als DNS-Server die externe IP-Adresse des Providers einzutragen.
Das heißt aber, dass unter Vista die vorgegebene Standard-Konfiguration die über DHCP verteilt wird nicht mehr wie noch bei WindowsXP funktioniert. Man muss immer erst manuell statt der FritzBox einen externen DNS-Server in die IPv4-Konfiguration eintragen. Das würde bedeuten, dass für Vista eine modifizierte FritzBox-Firmware nötig würde um z.B. schon während der Vista-Installation die Update-Patches laden zu können.

Gruß
Wolfgang

Moin,
hast du auch IPv6 auf dem Vista-PC installiert?
Lass doch mal den DNS-Servereintrag leer. Was ist denn dann?

ja, IPv6 wird standardmäßig mitinstalliert, ich habe es jedoch deaktiviert.
Ohne DNS-Eintrag erfolgt erwartungsgemäß keine DNS-Auflösung.

Ja, wie schon im Beitrag #3 berichtet, war das die Lösung. Offenbar leitet die FritzBox die DNS-Anfragen von Vista sonst nicht mehr weiter.

Ich denke immer noch, das es an IPv6 liegt.
Wenn du das Deinstallierst, wird es imho gehen.
Zudem bringt IPv6 im Moment mehr Probs als Vorteile... :rolleyes:

An ipV6 grundsätzlich liegt es aber nicht. Auf einem Mac ist die Grundkonfiguration auch mit installiertem und benutztem ipv6 und es funktioniert. Es kann also nur an Microsoft liegen. Trotzdem würde ich empfehlen, das AVM zu melden, nicht dass beim Vista Launch plötzlich alle FB User ohne Internet darstehen :-Ö

Ich habe IPv6 deinstalliert, nur deaktivieren geht in der Netzwerk-Konfiguration nicht.
Als erster DNS-Server muss eine externe IP-Adresse eingetragen werden, damit eine DNS-Auflösung erfolgt, z.B. die Adresse, die die FritzBox beim DSL-Verbindungsaufbau als DNS-Server angibt.

Ich habe mal eine Supportanfrage an AVM geschickt. Vielleicht kann dort der Fehler nachvollzogen werden. Möglicherweise tritt er auch nur bei den Vista-eigenen Netzwerk-Devicetreibern für den nForce500-Chipsatz auf.

Hier die offiziele Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Windows Vista wird offiziell am 30. Januar 2007 veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt werden wir auch Kunden unterstützen, die eines unserer für Vista freigegebenen Produkte einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

WolfgangZ schrieb:
Windows Vista wird offiziell am 30. Januar 2007 veröffentlicht.

Heißt das jetzt du bekommst erst einen Antwort nach dem 30. Januar ;-).

Grüße
Christoph

Falls AVM erlaubt, dass er sein Produkt mit Vista nutzen darf. :D

Kann mir nicht helfen, die Forumlierung des Supporters find ich frech. Auch wenn ich sowas als Macnutzer gewohnt bin ;)

Na Dr. House, falls das AVM nicht erlaubt werden sie bald auf ihren FritzBoxen sitzen bleiben.
Aber ich nehme an, dass sie erst am 30. Januar ein pressfrisches Exemplar von Vista bei dem Händler ihrer Wahl kaufen, um damit zu testen, welche ihrer Geräte damit noch laufen.......

Das war eher als zynischer Scherz gemeint, natürlich kann AVM das Benutzen ihrer Produkte mit Vista nicht verweigern. Ich fand nur, dass sich die Formulierung des Supporters so anhörte :p

Hi.. Also ich habe das gleiche Problem.
Soll ich jetzt also automatisch beziehen ausschalten und als Standart-Gateway und DNS die "externe IP" von 1&1 (mein Provider) eintragen ??
oder reicht es wenn ich IPv6 deinstallieren ? :noidea:

Noch ne Frage: Was ist denn überhaupt die "externe IP" von 1&1 ?
Meint ihr damit meine persönliche externe IP :confused:
Die ändert sich ja jeden Tag und ich müsste ja dann jeden Tag den Schei** wiederholen

Moin,
hast du oben gelsen, anscheinend liegt es nicht an IPV6.

Entweder diu trägts als secundären DNS-Server die IP der T-Com (siehe oben)
oder du nimmst den von 2 (sind die zwei IP's nach deiner bei der Zwangstrennung).
Die brauchst du dann nicht neu einzutragen, denn die bleiben bestehen.
Nicht als Standardgateway, denn da steht deine Box, gelle!

Entweder diu trägts als secundären DNS-Server die IP der T-Com (siehe oben)
OK nur WO ?!
oder du nimmst den von 2 (sind die zwei IP's nach deiner bei der Zwangstrennung).

Jo das versuch ich mal. Also die 194.25.2.129 !

Ich hab bei Google gefunden, dass man auch die IP von Denic eintragen kann (klingt irgendwie logisch). Da waren dann 3 IPs, welche ich eintragen kann.

Aber woran liegt das Problem eigentlich konkret ? Irgendwie scheinen wir die einzigsten zu sein bei denen es nicht geht ?!

Liegt vielleicht an der Firmware ? Hoffe mal das bald nen Update kommt.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Hallo,
wenn du per WLAN verbunden bist, dann bei Drahtlosnetzwerkverbindung/Eigenschaften/IP.. eintragen oder bei der LAN-Verbindung (Netzwerkumgebung).

IP des T-Com DNS-Servers=194.25.2.129 (hatte House bei der Differentialdiagnose oben angegeben) :)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk