Keine DNS-Auflösung unter Windows Vista

OK es funktioniert aber leider einfach nicht so wie sonst immer...
Ich kann z.B. manchmal nicht auf eine Seite zugreifen (z.B. mozilla.org) aber wenn ichs bei google.de suche, findet er es und wenn ich dann drauf klick gehts...
Werd ebenfalls mal AVM anschreiben.. Ist ja kein Zustand so ! :verdaech:

Tag, nur kurz noch eingeworfen: Ich habe mittlerweile auch Vista und alles funktioniert ganz bestens.

Moin @all,

@House: Und, was gemacht? Differentialdiagnose? :)

@tek: Wie du unschwer an der Einlassung von House erkennst, scheint es zu funktionieren. So hat es erst mal mit AVM nichts zu tun, oder?

Werde heute abend mal VMWare anwerfen und mein Vista mal draufnudeln.

kritische 3er-Beziehung ?

Da der Fehler bei Dr. House auf einem MAC nicht auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass nur die Kombination nForce500-Chipsatz <-> Vista <-> FritzBox das DNS-Problem zeigt. (Ich habe übrigens ein ASUS M2N SLI Deluxe).

@tek: Was hast du für ein Motherboard?

Hallo,

ja, scheint signifikant an dem nForce zu liegen.
Die hat doch 2 Ports, richtig?
Dann auf jeden Fall einen deaktivieren und die MAC's in der Box nochmal prüfen.

Um das noch weiter einzugrenzen, ich habe im PC einen nForce4 Chipsatz und nutze die nVidia LAN Karte. Eine Marvell ist auch noch drin, es klappt mit beiden.

Hast du Treiber für die Geräte installiert oder wurden die Karten von Vista so erkannt? Bei der WLAN Karte ist sicher, dass sie nicht per Tastenkombination (fn - f2 zum Beispiel) deaktiviert ist? Was gibt ipconfig /all aus?

Bei meinem ASUS M2N SLI Deluxe Motherboard hat Vista alle nötigen Treiber im Paket gehabt, ich hatte nur eine der beiden Ethernet-Ports im BIOS aktiviert.
Erstaunlich, dass der Effekt auch beim Intel-Chipsatz von tek auftritt.......

Hallo,

bei mir funktioniert es mit Vista ebenfalls problemlos, und zwar "Out of the Box", also installieren und läuft. Keine Manipulationen am Netzwerktreiber, an IPv6 oder an den Routing Einstellungen erforderlich. Geht mit DHCP und mit festen IPs.

Ich würde allen mit Problemen ebenfalls empfehlen, folgende Kommandos unter Vista im DOS Fenster auszuführen und den Output hier zu posten:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Dann sieht man weiter.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
mit meiner Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit unter VMWare = Null Problemo! :noidea:

@frank_m24: Hallo Frank, Glühstrumpf zu 4000 Vip! :)

Also hier das Ergebnis mit IP automatisch beziehen (DHCP an).
Und das selbe nochmal mit IP manuell (mit DNS aus dem Forum).

Manman war das ne Schweinearbeit ^^ Ich hoffe es bringt was...

Das Problem ist, ich komme mit dem komischen DNS Server zwar ins Internet (ok, besser als gar nichts) aber nicht auf alle Seiten.
Auf bestimmte Seiten komm ich GARNICHT. FTP geht auch nirgends. Und bei manchen Seiten und Downloads muss ich 10 mal "Nochmals versuchen" anklicken bis es funktioniert !!

Bitte schaut euch die Screenshots mal an ;)
Die Dateinamen "dhcp 0-4" und "manuell 0 - 4" erklären sich ja von selbst...

Anhänge

• dhcp0.JPG
    dhcp0.JPG
    53.7 KB · Aufrufe: 21
  • dhcp1.JPG
    dhcp1.JPG
    138.7 KB · Aufrufe: 15
  • dhcp2.JPG
    dhcp2.JPG
    86.5 KB · Aufrufe: 9
  • dhcp3.JPG
    dhcp3.JPG
    148.9 KB · Aufrufe: 11
  • dhcp4.JPG
    dhcp4.JPG
    77.6 KB · Aufrufe: 7
  • manuell0.JPG
    manuell0.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 12
  • manuell1.JPG
    manuell1.JPG
    118.1 KB · Aufrufe: 7
  • manuell2.JPG
    manuell2.JPG
    67.1 KB · Aufrufe: 3
  • manuell3.JPG
    manuell3.JPG
    142.3 KB · Aufrufe: 3
  • manuell4.JPG
    manuell4.JPG
    72.4 KB · Aufrufe: 3
Achso was ich noch sagen wollte:

Ich habe meinen Laptop im Geschäft und bei einem Freund (beides mal WLAN) ausprobiert und es klappte beides mal mit "IP automatisch beziehen" einwandfrei.. Nur eben bei mir daheim mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.26 gehts net.. :confused:

Hallo,

es scheint, dass in deiner Fritzbox die Subnetzmaske falsch eingestellt ist. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, gibt es im DHCP Modus die Subnetzmaske "255.255.0.0". Bei fester Eingabe hast du die korrekte Maske "255.255.255.0" benutzt. Gehe also in die Konfiguration deiner Fritzbox und verifiziere die Netzwerkeinstellungen (Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen).
Was passiert, wenn du bei fester IP Vergabe anstatt dieses merkwürdigen BTX Namesrvers (das der überhaupt noch funktioniert ... :gruebel:) die IP der Box einträgst (192.168.178.1)?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 194.25.2.129 Probleme hast, bist du kein T-online Kunde ;) Ist ja auch nur zum Testen gedacht, nicht zum lange nutzen. Du kannst die DNS resolver deines eigenen ISP nehmen.

Ansonsten hat Frank wohl recht, schau mal die Subnetzmaske nach.

:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

Ich hab erstmal die Subnetmask so wie du gesagt hast umgestellt...
Dieser BTX-Serverdingens hab ich net gefunden aber hab dann wieder IP auf automatisch gestellt... Wieder nix.. "nur lokal" hats wieder angezeigt...
Dann hab ich im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Gesamtübersicht anzeigen" geklickt und dann auf den Router rechtsklick und auf "aktivieren" !!
Jetzt komm ich ins Internet mit automatischem IP-Bezug... YEEHHHAAA...
Auch die Seiten, die vorher nicht gingen, kann ich jetzt wieder erreichen.
Nur kommts mir noch etwas langsam vor... Aber das muss ich jetzt erst noch testen !!

Schonmal gaaanz großes DANKE :groesste:

Hallo teK,
ich habe es eben nach deiner Anleitung auch versucht, leider Fehlanzeige.
In der Gesamtübersicht kann ich auf das Gateway-Icon solange klicken (rechts, links, doppel) wie ich will, es kommt kein Contextmenue zu aktivieren. Beim PC-Icon wird ein Explorerfenster und beim Internet-Icon der Internet-browser aufgemacht. Hast du eine andere Vista-Version (ich habe die Ultimate-Relese-Version) ?

Das mit der Netzwerkmaske sollte keine Ursache für die Probleme sein, da dudurch nur mehr Adressen für den PC sichtbar werden (65k statt 256).

Gruß
Wolfgang

Hallo,

WolfgangZ schrieb:
Das mit der Netzwerkmaske sollte keine Ursache für die Probleme sein, da dudurch nur mehr Adressen für den PC sichtbar werden (65k statt 256).
Oh doch, das ist ein Problem. Vielleicht nicht in jedem Fall für den PC, aber auf jeden Fall für die Box.
Denn sobald ein Gerät mehrere IP Adressen hat, die mit 192.168 anfangen (das kann auch der PC sein), dann sind sie alle von der Subnetzmaske 255.255.0.0 abgedeckt.
Welches soll die Box dann nehmen? Schließlich hat sie intern auf jeden Fall 192.168.178.?. 192.168.179.? und 192.168.181.? im Einsatz. Entscheidet sie sich fürs falsche Interface, dann laufen die Pakete ins Nirvana: Der interne DNS Proxy der Box wird z.B. über 192.168.181.1 abgebildet, also eine IP, für welche die Box plötzlich zwei Möglichkeiten hat, den richtigen DNS Server und das falsche LAN Interface. (Waren es nicht DNS Probleme, die auftraten?)
Nicht umsonst ist die Verwendung von Class A, B und C Netzen in den privaten IP Bereichen exakt geregelt, nämlich eben deshalb, um genau diese Probleme zu vermeiden. Daran sollte man sich auch halten.

Viele Grüße

Frank

leider kein Erfolg

@teK:
Danke für die ausführlichen Screenshots. Ich habe auch irgenwie das Context.Menü vom Gateway hinbekommen und "Aktivieren" ausgewählt. Leider hat das bei mir keine Änderung des DNS-Problems bewirkt.

@frank_m24:
Zitat: "Welches soll die Box dann nehmen? Schließlich hat sie intern auf jeden Fall 192.168.178.?. 192.168.179.? und 192.168.181.? im Einsatz.
Woher hast du diese Info?
Ich hatte unter WindowsXP die FritzBox mit Netzwerkmaske 255.255.0.0 laufen, da ich außer meinen PCs mit Adressen 192.168.178.xxx auch 2 Linux-Geräte mit Adressen 192.168.10.xxx im Hausnetz habe. Alle diese Geräte konnten problemlos über die FritzBox aufs Internet zugreifen. Nur unter Vista gibts die DNS-Probleme.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181