Keine DNS-Auflösung unter Windows Vista

Hallo,

Die Information habe ich aus der Box. Klinke dich mal per telnet drauf und rufe auf "ifconfig" und "cat /etc/resolv.conf" auf.
Man kann es auch noch einfacher testen: Rufe im Browser mal nacheinander "192.168.178.1" und "192.168.179.1" auf.
Vielleicht reagiert Vista wegen IPv6 oder wegen der neuen Netzwerktreiber allergischer auf die falsche Subntzmaske. Ich brauchte dieses Gateway nicht manuell zu aktivieren, das war schon von allein passiert.
Fakt ist: Laut Spezifikation ist die Netzmaske falsch, mit einer richtigen Subentzmaske geht es problemlos => also ... :-Ö
Wenn ihr 16 Bit Hostadressen braucht, dann benutzt einfach das 172.16er Netz. Das ist extra dafür ausgelegt. Oder noch mehr: im 10er Subnetz darfst du sogar 24 bit Hostadressen vergeben :shock:
Allerdings sehe ich den Mehrwert im häuslichen Umfeld nicht wirklich.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
auf Telnet antwortet mein FritzBox nicht, muss das Protokoll dort erst aktiviert werden? Aber in der Tat: Mit dem Browser antwortet sie auch auf die beiden anderen Adressen....

Übrigens bezüglich der Subnetze habe ich andere Infos:

* 172.16.0.0/12 (172.16.0.0 bis 172.31.255.255)
Ebenfalls ein Adressbereich, der für die Nutzung in privaten Netzwerken reserviert ist und nicht im Internet geroutet wird.

* 192.168.0.0/16 (192.168.0.0 bis 192.168.255.255)
Ebenfalls ein Adressbereich, der für die Nutzung in privaten Netzwerken reserviert ist und nicht im Internet geroutet wird.

Demnach ist das 192er Subnetz sogar größer als das 172er.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

:confused: Also ich sehe im 172er deutlich mehr Adressen, als im 192er Bereich.

Wie dem auch sei: Lauf RFC ist der 192er Bereich ein Block von 256 unabhängigen Class C Netzen (256 x 254 Hosts => ca. 65000), der 172er Block Sind 16 Class B Blöcke (also 16 mal ca. 65500 Hosts, => gut 1 Mio) und der 10er Bereich ist ein Class A Netz (16,7 Mio Hosts).
Class C Netze haben eine Subnetzmaske von 255.255.255.0, Bei Class B Netzen ist es 255.255.0.0, bei Class A folglich 255.0.0.0.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://tools.ietf.org/html/rfc1918

Telnet kann man übrigens per Telefon aktivieren:
#96*7* Telnet aktivieren
#96*8* Telnet deaktivieren

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Frage: Was geht ab, Subnetting? :rolleyes:

@Frank: ich fahr das 10er-Netz mit einer 255.255.255.0 und läuft prima. Wofür will er denn noch mit der Mask rumspielen? :noidea:

@WolfgangZ: Nimm bei allen die Mask, die ich genannt habe und gut ist.
Schau mal in andere Signaturen, was da so alles angeschlossen ist, O.K.?

PS: Außerdem sind die Infos von frank_m24 absolut in Ordnung.

Hallo,

doc456 schrieb:
ich fahr das 10er-Netz mit einer 255.255.255.0 und läuft prima.
Dagegen spricht meines Erachtens auch nichts. Man kann ja ein 192er Subnetz auch noch weiter herunterbrechen, z.B. mit der Subnetzmaske 255.255.255.192. Kleinere Subnetze sind seltener ein Problem.
Problematisch ist es aber, wenn man eine Class B Subnetzmaske auf eine Netzwerkverbindung anwendet, und es weitere Class C Subnetze am gleichen Gerät gibt, die durch dieses übergeordnete Class B Subnetz abgedeckt sind. Das kann zu Ärger führen.

Viele Grüße

Frank

nun läuft die DNS-Auflösung

nach der endgültigen Aufklärung des Subnetting habe ich noch einen Test gemacht und in der FritzBox die Maske von 255.255.0.0 auf 255.255.255.0 geändert und siehe da, plötzlich funzt die DNS-Auflösung auch, wenn die FritzBox als DNS-Server eingetragen ist. Deshalb tritt das Problem bei den meisten Anwendern nicht auf.
Bei mir sind so leider die Linux-Systeme vom Internet abgekoppelt, da sie 192.168.10.x Adressen haben. Wegen einem Bootp-Testsystem dürfen diese keine 192.168.178.x Adresse bekommen. Vielleicht würde es im 10er-Netz funktionieren, aber ich bin zu faul. alle Rechner umzustellen.
Komisch ist nur, dass meine Konfiguration 3 Jahre unter WindowsXP funktioniert hat?

Gruß
Wolfgang

Hi.. Freut mich zu hören, dass es bei dir nun auch funktioniert. :)
War bei mir ja eigentlich das gleiche.. Meine Konfiguration hatte auch unter XP einwandfrei funktioniert und mit Vista plötzlich nicht mehr.
Darum würde ich es aber weiterhin als "Fehler" deuten. Denn unter Vista müsste es ja trotz 255.255.0.0 Subnet der FritzBox auch klappen.
Liegt der Fehler denn an Vista oder an der FritzBox ?? Denn man sollte ja dem Zuständigen Bescheid geben. Ich denke nämlich dass in Zukunft noch viel mehr Leute mit diesem Problem zu kämpfen haben werden...

Hallo,

teK schrieb:
Liegt der Fehler denn an Vista oder an der FritzBox ??
Weder noch. Der Fehler liegt eindeutig in der Konfiguration. Man kann von keinem Gerät erwarten, mit grob fehlerhaften Einstellungen noch einwandfrei zu funktionieren. Würde man einen Support damit konfrontieren (AVM oder Microsoft), würde man allenfalls ein mitleidiges Lächeln ernten oder mit viel gutem Willen noch einen Hinweis auf korrekte Verwendung von Subnetzmasken bzw. privaten Subnetzen bekommen. Und das völlig zurecht.

@WolfgangZ: Ich sehe dein Problem nicht wirklich. Wenn aufgrund dieses Bootp Systems das 192.168.10er Subnetz festgelegt ist, dann verschiebe doch alle Clients da rein.

Viele Grüße

Frank

Ja aber warum denn ??
Fakt ist doch dass DIESELBE Konfiguration unter XP funktioniert und unter Vista nicht...

Hallo,

dafür gibts viele potentielle Erklärungen. Der TCP/IP-Stack in Vista ist komplett umgekrempelt worden (Microsoft nennt es den "Next Generation TCP/IP-Stack"). Da drin gibt es Leistungsmerkmale wie die "Neighbor Unreachability Detection" oder automatische Änderung von Defaultgateways in Abhängigkeit von der Netzwerksituation. Dazu die standardmäßige Unterstützung von IPv6. Verknüpft mit den UPNP Statusmeldungen der Box kann ich mir allein in dem Bereich eine Millionen Konstellationen konstruieren, die einen erfolgreichen Betrieb mit einer falschen Subnetzmaske verhindern.

Viele Grüße

Frank

Weitere Subnetting Probleme

Das wäre eine Erklärung für das andere Verhalten......
Ich habe noch einen Test gemacht und meinem Vista-PC außer der IP-Adresse 192.168.178.20 noch eine zweite im Subnetz 192.168.10 eingetragen. danach konnte ich die PCs im 178er Subnetz nur noch mit IP-Adresse pingen aber nicht mehr per Name im Explorer erreichen. Gibt es dafür auch eine Erklärung?
Gruß
Wolfgang

Hallo,

wahrscheinlich hast du der zweiten Netzwerkkarte auch einen DNS Server Eintrag verpasst. Damit hat Windows versucht, die Namensauflösung auf einem nicht existierenden Nameserver zu machen.
Ein PC darf immer nur auf einer Netzwerkkarte Nameservereinträge haben und auch nur ein Standardgateway.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

@WolfgangZ: jetzt geht es um NETBIOS-Namesauflösung, oder?
Wie gewünscht (klick).

Einstellungen FritzBox und Vista

Hallo,

nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe möchte ich hier die Parameter beschreiben, die bei mir geholfen haben (zur Doku):

1. In der Fritz-Box waren alle Parameter (Sub-Netz-Maske 255.255.255.0) ok
2. Der DHCP-Server hat ab IP-Adresse 20 zugewiesen

Daher habe ich in der Konfiguration unter Vista folgendes eingegeben:

IP: 192.168.178.10
Gateway: 192.168.178.1
Maske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1 & 194.25.2.129

Effekt: Vista startet jetzt erheblich schneller, ist sofort online und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr.

Hinweis: Das VMWare-Tunnel-Protokoll habe ich ausgeschaltet, IP6 an.

Viele Grüße aus Frankfurt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913