[Problem] Keine DSL Verbindung zwischen 15 bis 21 Uhr [Fritzbox 7360]

VinzBui

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,
ich habe seit dieser Woche ein wirklich eigenartiges Problem.
Und zwar kriegt meine FB7360 zwischen 15 bis 21 Uhr (+/- eine Stunde) einfach keine DSL Verbindung hin.
Laut Interface ist das DSL Kabel nicht angeschlossen, ABER unter keiner Antwort seit: ... seh ich manchmal, dass er zumindest zwischendurch mit dem "DSL Training" anfängt.
So ab 20 Uhr fängt er dann an immer zwischen kein DSL zu DSL Training umzuspringen, bis er dann auch DSL Verbindung hat, aber trotzdem noch die Verbindung verliert und dann von neu beginnt.
Irgendwann wenns Richtung 21 - 22 Uhr zu läuft, geht das Internet dann, als ob nichts gewesen wäre. Das läuft dann auch fehlerfrei, bis 15 Uhr am Folgetag. Die ganze Nacht lang verliert er nie das Signal.
Kann es an meiner FritzBox liegen? Zumindest scheint es für mich unrealistisch, da diese ja 3/4 des Tages OHNE Probleme läuft. Würde für mich persönlich nicht wirklich Sinn ergeben. Und sobald das Internet läuft, sind wir auch mit einigen Clients direkt unterwegs, also denk ich auch, dass es zumindest nicht unsere Nutzlast ist, die irgend einen Fehler hervorruft.
Habe VDSL50 bei der Telekom. Natürlich wollen die auch nicht wirklich helfen, da ich ja kein Speedport nutze:mad:
Und so einen Speedport hole ich mir bei 1 Jahr Mindestlaufzeit für 5€ monatl. bestimmt nicht, wenn es wirklich nicht an meiner Fritzbox liegt. Darauf deutet es halt [meiner Meinung nach] hin, dass es nicht an der Fritzbox liegt.
Hatte hier vielleicht jemand eine ähnliche Leidensgeschichte und diese schnell gelöst bekommen?
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir einen Hinweis geben könnt, wie ihr das gelöst habt. Ich habe auch wirklich keine Lust mehr, mich weiter mit der Hotline zu beschäftigen, da kommen nur Standardaussagen wie "Starten Sie die Fritzbox neu" (kann nicht mal mehr mitzählen, wie häufig ich das gemacht habe),"Stellen Sie die Fritzbox wieder her" (schon paar mal gemacht!), "Ihre Fritzbox ist nicht kompatibel" (jaja, nach einem Jahr kann sie auf einmal nicht mehr mit VDSL umgehen :rolleyes:), "Mieten sie sich doch den Speedport" (am Anfang schon gehabt, dann zurückgegeben, weil DSL instabil war :rolleyes:), "Vielleicht brauchen Sie ja unsere Computer Hilfe" (hat ja soviel miteinander zu tun ...) oder "Ich verbinde Sie mit meinem Kollegen" -> AUFGELEGT (ist mir 2x passiert :mad:).
Also wenn jemand ein Tipp hätte, was ich dem Hotliner am besten erzähle, was er machen soll, würde ich mich wirklich freuen :D
Viele Grüße,
Vinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das Spektrum und restlichen DSL-Infomationen, wenn es gerade so/wieder/noch geht und einmal wenn gut funkioniert ist z.B. morgens
 
Läuft irgendwo auf der Kabelstrecke ne Klimaanlage, ein alter Ventilator...? Die Zeit der größten Hitze...
Hast du dir die interne Temperatur der FB angesehen?
Wie sind deine Standardwerte (DSL)?
 
Es könnte aber auch ein sonnenbeschienener Outdoor-DSLAM sein, allerdings müssten dann ein paar mehr betroffen sein...
 
So, das Internet klappt wieder. (mehr oder weniger ...)
Die DSL Vermittlungsstelle ist eine Infineon 10.8.6.5 .
Habe FRITZ!OS 06.20 drauf und maximale Stabilität unter Störsicherheit eingestellt.
Und kleiner Auszug aus dem Log:
03.07.15 21:30:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxx
03.07.15 21:30:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/6312 kbit/s).
03.07.15 21:30:45 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.15 21:30:45 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.15 21:30:46 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.07.15 21:28:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:28:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
03.07.15 21:28:16 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.15 21:28:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
03.07.15 21:27:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:27:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
03.07.15 21:26:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:26:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
03.07.15 21:26:26 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.15 21:26:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
03.07.15 21:25:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:25:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/7150 kbit/s).
03.07.15 21:20:36 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.15 21:20:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
03.07.15 21:20:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:19:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/8163 kbit/s).
03.07.15 21:18:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.07.15 21:18:15 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.15 21:18:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.07.15 21:14:33 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 78.46.150.210.
03.07.15 21:14:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxx
03.07.15 21:14:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/2823 kbit/s).

Habe hier auch noch ein paar Screenshots zusammen getragen.
dsl info.pngspektrum.pngtemp.png
 

Anhänge

  • dsl info.png
    dsl info.png
    156.4 KB · Aufrufe: 26
  • temp.png
    temp.png
    152 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Tabellen "DSL" angehängt, aber nur ein Spektrum?!

Wie ist dein FB "gelagert"? steht, liegt? kalt, Sonnen beschienen?

Verwendest du einen Splitter bzw. wie ist FB angeschlossen?
 
Huch, da ist was beim anhängen schief gegangen.
Eigtl hab ich nur eine DSL Tabelle, ein Spektrum und eine Temperatur Übersicht.

Die FB steht hochkant und ist ohne Splitter direkt an die Dose angeschlossen, sowie es in der Anleitung steht.
Hat ein Splitter Vorteile?
 
Auf jeden Fall synchronisiert sich die Box jedesmal mit unterschiedlichen Upstream-Raten, was vielleicht erklärt, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Probiere mal eine andere Fritzbox oder einen Speedport-Router :), um auszuschließen, dass es an deiner eventuell kaputten Fritzbox liegt.
 
Hat ein Splitter Vorteile?

Manchmal stört er, wenn er kaputt ist, sonst ist er egal bei VDSL.
Es soll sogar Fälle gegeben haben, da hat er geholfen trotz IP-Telefonie, ich weiß aber nicht ob ADSL Annex B oder Annex J oder VDSL
 
Auf jeden Fall synchronisiert sich die Box jedesmal mit unterschiedlichen Upstream-Raten, was vielleicht erklärt, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Probiere mal eine andere Fritzbox oder einen Speedport-Router :), um auszuschließen, dass es an deiner eventuell kaputten Fritzbox liegt.

Ok werd ich mal versuchen, einen alten VDSL fähigen Router zu organisieren. Ne FritzBox ist leider nicht gerade günstig und die Speedport Dinger haben diese blöde 1 Jahr Mindestlaufzeit (ist neu oder?).
BTW: wie lange braucht AVM für eine Reparatur? Machen die das dann auch problemlos? Haben die gar einen Express Austausch a la Apple? Habe die Box seit etwas mehr als ein Jahr.
 
Hauptsache du hast eine Rechnung... und in der Regel ist AVM recht schnell, aber frage nach dem Versandunternehmen... dhl ist im Moment wochenlang im Rückstand (bei mir jedenfalls...)
 
Haben die gar einen Express Austausch a la Apple?
Ich weiß nicht, was ein "Express Austausch a la Apple" ist oder wie die den durchführen. Beim Austausch meiner Box habe ich eine Box von AVM erhalten und musste meine mit einer Rechnungskopie einsenden. Dazu habe ich nach einer Reklamation eine RMA-Nummer erhalten. Dieses ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das in Anspruch nehmen musste. Ich denke mal, hier gibt es genügend User, die eine Garantieabwicklung mit AVM gemacht haben. Vielleicht können die sich ja zum aktuellen Stand äußern.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich weiß nicht, was ein "Express Austausch a la Apple" ist oder wie die den durchführen. Beim Austausch meiner Box habe ich eine Box von AVM erhalten und musste meine mit einer Rechnungskopie einsenden. Dazu habe ich nach einer Reklamation eine RMA-Nummer erhalten. Dieses ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das in Anspruch nehmen musste. Ich denke mal, hier gibt es genügend User, die eine Garantieabwicklung mit AVM gemacht haben. Vielleicht können die sich ja zum aktuellen Stand äußern.

Gruß Telefonmännchen

Wenn ich ein Problem mit meinem iPhone oder iPad habe, ruf ich einfach kurz bei Apple an. Die schicken mir im Voraus ein neues Gerät und ich geb dem Kurier einfach mein altes wieder mit. Ich steh also nie ohne Gerät da. Und das ganze ist dann nach 1 maximal 2 Tagen erledigt.
Das sollte mMn Standard werden, wäre auch bereit einen angemessen Beitrag dafür drauf zu zahlen :)

Soll ich das ganze lieber direkt über AVM oder doch lieber über den Händler (Media Markt) durchführen lassen?
Gruß
 
Bei MM kannst du Glück haben und die geben dir gleich eine neue mit.
 
Werden hier im Forum diese Vollzitate Trend?

Es kommt darauf an, wie Media Markt drauf ist. Wenn die sofort tauschen geht das schneller, wenn die einschicken (so meine Erfahrung bei Smartphones) dauert es länger. Amazon z.B. schickt auch zuerst und verlangt eine Rückgabe binnen 30 Tagen, die sind sogar noch kulanter als der Apfel (das kann sich beim Übertragen von Einstellungen z.B. nützlich erweisen).
 
Hast du mal die neue Labor FW FRITZ!OS 6.25-30758 probiert ?

Hab ich auch schon probiert, leider keine Verbesserung.

Allerdings: Es kühlt sich bei uns gerade ab, und fängt gleich an zu gewittern und was ist, das Internet funktioniert :) vielleicht liegt es tatsächlich am Wetter. Kann natürlich auch Zufall sein.
Bei meinem Nachbar funktioniert das Internet (auch Telekom VDSL) einwandfrei, würde natürlich gegen die Theorie sprechen, dass der Outdoor DSLAM überhitzt ist :(
Naja, ich hab mir jetzt letzten Endes doch einen Speedport W724V zur Miete bestellt, dauert aber wohl bis Freitag (lt Telekom Seite) + X Tage (hoffentlich hab ich Glück mit dem DHL Streik). Und ich hoffe erstmal, dass der neue Router alle Probleme löst, sonst gibts aber mächtig Alarm an der Hotline :evil:
 
Na viel Glück mit dhl... Die Telekom ist offenbar nicht in der Lage, flexibel auf den Streik zu reagieren. Eine Bekannte ist seit dem Wechsel zur Telekom offline, weil Router und Entertainreceiver nicht kommen. Die SMS, dass der Wechsel erfolgreich vollzogen wurde, empfand sie wie Hohn...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.