keine eingehenden Anrufe mehr möglich

spalter1

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe von 1&1 FritzBox 7170 seit 2 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Seit 4 Tagen keine eingehenden Anrufe auf der Festnetznummer mehr möglich. Habe euer How-To gelesen, bringt mich aber nicht weiter. Keine Einstellungen geändert, kein Firmware Update, einfach von jetzt auf gleich ging nix mehr. Bei Eingabe *111 im Telefondisplay Störung, am NTBA läuft das Telefon. Habe auch keine Kabel umgesteckt. VOIP in beide Richtungen OK, nur bei Festnetzanrufen kommt "Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen."
Vermutung: letzte Woche hatten wir ein Gewitter, kann es sein, dass in der Fritz box nur der Bereich Festnetz geschrottet wurde oder dass das Y Kabel plötzlich defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion in der 7170 zu testen?
 
Willkommen im Forum

es gibt mehrere Möglichkeiten.
1.) wenn du normales Festnetz hast, dann einfach mal von T-home bsw. die Leitung prüfen lassen, machen die per EDV geht direkt bei Anruf

2.) wenn Leitung o.k. ist, dann mal Log prüfen, was die Box genau sagt.
3.) welche Firmware Version hast du auf der Box?

PS: bitte für zukünftige Anfragen gleiche eine Signatur anlegen.
http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
 
Wenn ein ISDN-Fon am NTBA funktioniert und die Box nicht, dann teste mal einen anderen NTBA, denn auch diese können anfangen zu zicken.
Ist das Ergebnis ebenfalls negativ, dann kannst Du die Fritz nur an einem anderen ISDN-Anschluss mal testen und auch mal Reset auf Werkseinstellungen machen mit anschließender Eingabe der Daten per Hand.
Ergebnis negativ == Fritz platt
 
Laut Telekom ist die Leitung OK.
Denke ich auch, sonst würde das Telefon ja auch am NTBA nicht funktionieren.
Ich habe dann die Box auf Werkseinstellungen gesetzt (neueste Firmware 29.04.57) alle Einstellungen zurückgesetzt, dann die nur das Telefon an S0 und die Box an den NTBA. Wenn kein DSL vorhanden, sollte die Fritz Box doch normalerweise aufs Festnetz durchschleifen, oder?

Wenn ich jetzt den Hörer abnehme, leuchtet die Festnetzdiode zwischen 2 und 6 Sekunden auf, dann erfolgt im DDisplay des Telefons Störung.

Meine Einschätzung: Das Y-Kabel ist OK, aber die Box hat ´ne Macke.
Was meint ihr.

PS: habe heute zum ersten Mal das Forum durchforstet (war ja vorher keine Notwendigkeit), großes Kompliment, echt schnelle Reaktionen.
 
Was ist denn bei der Geschichte rausgekommen? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem an einem Analog-Anschluss. Telefon am Splitter geht. An der FBF 7170 nicht. Internet und VoIP funzt wunderbar. Bei einem Anruf bei der Telekom habe ich von Colt Telcom als preselection erfahren. Es wurde jedoch kein Vertrag mit denen abgeschlossen. Call by Call war dadurch nur extrem eingeschränkt möglich. Jetzt wurde wieder auf Telekom umgestellt aber das o.g. Problem besteht noch immer. Hat jemand eine Idee?
 
wenn Preselect eingestellt gewesen wäre, würden manuelle wahlen die Voreinstellung überschreiben. Da du den LCR hast, dürfte bei richtiger Konfig. die Presel. keinerlei Auswirkungen haben. (dies hat sich ja nun auch bestätigt)

D.h. du solltest evtl. mal deine Anrufliste durchgehen, mit welchen Anbietern du raus wählst. Vielleicht hast du Dumping-Anbieter drin, wo es Prob. gibt.
 
Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass es nicht um meinen Anschluss geht. Also nicht auf meine Signatur achten.

Das mit dem Preselection war echt ne komische Sache. Ich hatte vielleicht 10 CbC-Anbieter durchprobiert und nur 2 gingen. Auf Handy konnte man gar nicht anrufen. Weder Preselection noch CbC. Das ganze aber nur mit dem Telefon direkt am Splitter. Die Presel.-Geschichte ist nun geklärt und am Splitter läuft alles wieder richtig. Jedoch geht das Telefon an der Fritz!Box 7170 nicht. Weder rein noch raus. VoIP funktioniert dagegen problemlos.

Ich werde wohl alles mal resetten und dann ggf. die Box einschicken. Den Splitter hatte ich übrigens auch schon mal getauscht.
 
dann mach doch bitte mal genaue Angaben über den Anschluss usw. im Detail.
Anschluss ist T-Home wie du sagtest, DSL von ? (bsw. Kabel)
welche Firmware ist auf der Box?

ist dort ein LCR od. andere Modifikationen drauf
 
Festnetz ist ein analoger Anschluss der Telekom. DSL läuft über 1&1 3DSL, also auch die VoIP-Flatrate.

Die Fritz!Box 7170 hatte ich bei meinem ersten "Besuch" bei meinem Bekannten auf die neueste Firmware (29.04.57) gebracht. Vorher war halt eine ältere drauf. LCR oder andere Modifikationen sind nicht installiert. Er hat weder an der Hard-, noch an der Software irgendwas geändert. Es ging einfach von gestern auf heute nicht mehr. Inzwischen schließe ich auch einen Blitzschlag oder einen anderen Defekt der Box nicht mehr aus. Könnte das möglich sein? Bisher hatte ich das immer bezweifelt da die anderen Funktionen der Box ja einwandfrei funktionieren.
 
möglich kann alles sein, ich würde mal wie folgt vorgehen.

* POR - d.h. alle Kabel entfernen für mind. 5 Min.
* sollte Fehler immer noch da sein - Werksreset
* neu einrichten über Start-Code

* sollte es immer noch nicht gehen, AVM melden - Garantie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.