Es mag vielleicht wie Erbsenzählerei aussehen, aber erstens sprechen wir hier im Forenbereich im allgemeinen über AVM-Router und zweitens beziehen die angeschlossenen Geräte in Deinem Falle per DHCP von ihrem im Netz befindlichen Server (wie immer dieser auch heißen mag).
Ich hatte geschrieben:
"ich habe den WNR854T von Netgear und kann mit diesem in Abhängigkeit von der MAC-Adresse den angeschlossenen Komponenten feste IPs vergeben."
Damit wurde deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich diese Funktion meines Routers eben bei der FB 7020 vergeblich gesucht habe und Deine Anmerkung "... sprechen wir hier ... im allgemeinen über AVM-Router ..." daher m.E. überflüssig.
Nach welchem Schema dieser diese vergibt, ob frei bei Bedarf oder abhängig von der Lease time oder nach einer vorherigen Nutzerfestlegung (wei von Dir gewünscht), ist unbedeutend, denn eine feste Vergabe von Adressen erfolgt im Gegensatz zu eben beschrieben Verfahren ausschließlich im jeweiligen Gerät selbst.
Die Aussage wird nicht wahrer, indem Du sie wiederholst: Eine feste Vergabe von IP-Adressen erfolgt eben NICHT AUSSCHLIESSLICH im jeweiligen Gerät, sondern wie bereits weiter oben von mir beschrieben bspw. auch über DHCP in Verbindung mit dem "Vergabekriterium" MAC-Adresse, wenn der Router dies unterstützt. Das funktioniert auch dann, wenn bspw. bei einer angeschlossenen Netzwerkkomponente die IP explizit über DHCP angefordert wird.
Vielleicht wird Dir das klarer, wenn Du Dir nochmals verdeutlichst, was DHCP eigentlich bedeutet: Die automatische Einbindung von Netzwerkkomponenten in einem Netzwerk, OHNE dass diese manuell konfiguriert werden müssen. Dies heisst in keinster Weise, dass hierdurch ausgeschlossen wird, dass über DHCP OHNE Konfiguration der betreffenden Netzwerkkomponenten diese nicht auf Wunsch stets die gleiche IP erhalten, wenn der Router dies zulässt.
Dieses hat nämlich den "großen" Vorteil, daß dieses auch funktioniert, wenn mal der DHCP-Server ein Problem hat. Darum sollte man auch diese Begriffe nicht verwässern oder durcheinanderwerfen. Ein Heimnetzwerk wird auch kaum so groß sein, daß die notwendigen Anpassungen nicht mit ein paar Schritten zu bewerkstelligen ist. Bis auf die Integration von VPN kann ich mir auch kaum sinnvolle Experimente mit IP-Adressereichen vorstellen. Aber das ist nebensächlich.
Gruß Telefonmännchen
Warum ein Anwender es vorziehen könnte, bestimmten Netzwerkkomponenten via DHCP immer die gleichen IP-Adressen zuzuweisen, falls sein Router das unterstützt, müssen wir nicht diskutieren, da es alleine dessen Entscheidung ist. Exemplarisch hatte ich ja bereits angeführt, dass auf diese Weise die Zuweisung bestimmter IPs zentral über den Router durch den Anwender definiert werden kann, statt in zig Konfigurationsoberflächen unterschiedlicher Netzwerkkomponenten herumzuwurschteln.
Ansonsten sollten wir diese Diskussion nicht weiter vertiefen, da sie zu weit vom Ausgangsthema abweicht.
Nette Grüße
Sidney2008