Keine parallelen Anrufe mehr möglich

mannohnenamen

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wir besitzen wir ein analoges Telefon was an dem Splitter angeschlossen ist und zwei weitere analoge Telefone, die an der Fritzbox angeschlossen sind.
Wir haben nur einen analogen Anschluss mit DSL 1000.

Wenn jemand ein Telefonat mit den "Fritzboxtelefonen" anfängt, kann das von dem "Splittertelefon" abgehört werden bzw. man kann mit dem anderen Telefon keine weitere Verbindung aufbauen.

Wie kann ich verhindern das die einzelnen Gespräche nicht mit anderen Telefonen abhörbar sind ?
 
Was ist denn ein Splittertelefon? Ich hoffe nicht, dass ihr ein Telefon direkt an den Spliiter neben die FritzBox gehängt habt?

Oder meintest Du ein Splattertelefon? Chucky, das Mördertelefon...?! ;-)

Edit: Habe den ersten Satz überlesen. Habt Ihr wirklich die Box und ein Telefon am Splitter hängen? Das kann natürlich nicht gehen.
Entweder Du hängst die Box an den Splitter oder ein Telefon. Beides zusammen geht nicht, bzw. bringt den von Dir beschriebenen Effekt.
 
Du hast natürlich recht die Box hängt natürlich am Modem.
Und das "Splittertelefon" ist das, das am Splitter hängt. Ich hatte es extra in Anführungszeichen gesetzt, damit man die Telefone unterscheiden kann.
 
splitter -> analoges Telefon (Festnetz)
|
v
modem -> fritzbox -> zwei weitere analoge Telefone (VOIP)
 
Ich nehme mal an, daß das nur Gespräche betrifft, die über Festnetz gehen, dann hängt das Telefon am Splitter tatsächlich parallel zu dem an der Box und das ist ja normalerweise nicht zulässig.
Also in der Box unter Nebenstellen als ersten Eintrag nicht die Festnetznummer, sondern einen VoIP-Anschluß eingeben, und schon laufen alle normal gewählten Gespräche über VoIP.
 
Uhi

das ist ja ne tolle variante, aber was bringt sie dir denn?
 
Also ich habe sowie eine VoIPnummer als erste Nebenstelle.
Ich denke das man die Telefonate abhören kann die von VoIP nach Festnetz gehen. Obwohl die sich eigentlich nicht in die Quere kommen sollten, da das Telefonat ja übers Internet läuft. Der Splitter trennt das ja.

Die reihnen VoIP Telefonate kann man glaub ich nicht abhören, ich weiss es nicht genau.
Aber das andere sollte man auch nicht abhören können.
 
also wenn dein "Splittertelefon" in der Lage ist das Gespraech abzuhoeren, dann laeuft es uebers Festnetz. Egal ob ausgehnd oder eingehend, das Telefon was direkt am Splitter haengt (so wie es das Telekom-schaltungstechnisch ja auch auf jedenfall soll, wenn man kein VoIP nutzt) kann nur Gespraeche "mitbekommen" welche ueber die Festnetzleitung laufen. Was leuchtet denn bei dir an der Fritzbox wenn du rausrufst, Internet oder Festnetz ? bei "vom Spliitertelefon mithoerbaren Telefonaten" kann das nur Festnetz sein.
Ueber die beiden angeschlossenen Fritz-Telefone (sag ich mal so, im Gegensatz zum Splittertelefon), kannst du ein Gespraech gleichzeitig via Festnetz fuehren und eines ueber VoIP bei DSL1000/128. Ein Anpassen der Audio-Codecs auf z.B. G726-32 wuerde dir 2 Telefonate ueber deinen Upstream 128 ermoeglichen, in der Fritzbox wuerde ich dann die Option vonwegen Fallback auf Festetz deaktivieren, dann sollte es auf jedenfall gehen, ansonsten mag die Box von sich aus automatisch auf Festnetz umspringen, wenn bei Upstream 128 schon ein VoIP-Gespraech besteht.
Wenn du reine VoIP-Rufnummern hast, z.B. bei Sipgate, dann kannst du ueber VoIP, also ueber DSL angerufen werden und bei 2 VoIP-Nummern koenntest du auch an beiden an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen unabhaengig voneinander jeweils ein eingehendes oder ausgehendes Telefonat fuehren. Zudem waer es dann noch ueber das Splittertelefon oeglich ein drittes Telefonat zu machen via Festnetz.
Damit die Fritz-Telefone automatisch erstmal VoIP nehmen, muss eine VoIP-Nummer als erste fuer den jeweiligen FonAnschluss konfiguriert sein. Wie du schreibst hast du das auch, daher nicht klar, warum die Gespraeche uebers Festnetz laufen, aber es scheint ja so zu sein.
 
Ich bin dem Geheimnis jetzt auf den Grund gegangen.
Der Grund warum man mit dem Festnetztelefon die Gespräche abhören kann war der das die Telefonate gar nicht über VoIP gingen, sondern übers Festnetz. Ich gehe über die Nummer von Freenet rein, der schaltet aber sofort aufs Festnetz sobald man den Hörer abnimmt.

Ich werde jetzt mal bei Freenet hören was der scheiss soll.
 
Problem gelöst, war mein Fehler. Ich hatte zwar Freenet als Internettelefonie angegeben habe aber die Freenetnummer nicht als erste Nebenstelle angegeben. Das war der Grund warum er auf Festnetz geschaltet hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.