[Problem] keine Rechnerverbindung über WLan

mfeske

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
FRITZ!OS 06.10-28178 BETA

Hallo zusammen,

ich kann über den Laptop und WLan nicht mehr meinen anderen Rechner erreichen (es hat aber mal funktioniert) Ein ping funktioniert, der Aufruf im Explorer jedoch nicht. Wenn ich den Laptop per Lan verbinde kann ich auf den anderen rechner zugreifen. ich sehe die Problematik im Wlan Bereich. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Micha
 
einen verkürzten PoR (=kurz stromlosmachen) der Box durchführen - schadet nicht

wie willst du die Verbindung aufbauen?
in der F!B kannst du die Endgeräte sehen?
Kindersicherung oä. hast du im Einsatz?
WLAN-Einstellungen geprüft, dürfen bspw. die Geräte untereinander kom. [aktiviert?]?
 
Hallo Informerex,

vielen Dank für die schenlle Antwort.
Normalerweise wird mir der Rechner praxis001 im Explorer angezeigt, er wird für unser Tierärzteprogramm benötigt.
Die Geräte werden in der FritzBox angezeigt mit korrekter IP und lassen sich auch anpingen.
Kindersicherung ist deaktivert
Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren ist aktiviert; Jetzt wo Du es aber sagst, vielleicht ist in der Laborversion was schief gegangen und der Haken bewirkt nichts?

Gruß
Micha
 
Wenn Du Windows verwendest, überprüfe doch einmal die Heimnetzgruppe auf allen Computern.
 
also per WLAN kommst du in internet usw.
hat sich die IP evtl. verändert und daher wird das Netzlaufwerk nicht korrekt angezeigt?
oder hast du den Lapi im Gäste-WLAN laufen? (evtl. mal screenshot hier hochladen)
 
Hallo informerex,
hallo loeben,

in der Heimnetzgruppe können sich die beiden Rechner nicht mehr sehen.
IP's sind gleich geblieben und der Name praxis001 bzw. praxis002 löst beim ping auch auf die richtige IP auf. GästeWlan habe ich auch erst dran gedacht und habe es dann bewuusst abgeschaltet. Wovon soll ich den screenshot machen?

Gruß
Micha
 
Hallo,

da der Laptop auch per LAN an der Box gewesen ist, hat die Box das Problem imho im DNS.

An deiner Stelle würden ich der Box mal temporär eine andere IP geben und sie dann neu starten. Das löscht den Cache im DHCP und DNS. Achte aber darauf, deiner Maschine eine IP aus dem neuen Bereich zu geben, sonst kommst du nicht mehr auf die Box.

Nach dem Neustart stellst du die IP der Box wieder auf den vorherigen Bereich ein. dann sollte alles wieder funktionieren.
 
Hallo Horst,

vielen Dank für den Tipp. Was ich aber nicht verstehe ich hatte den Laptop immer wieder auch per Lan im Netz. Ich bin auch davon ausgegangen, das es auf Grund der MAC Adresse kein Problem geben dürfte. Ein ping zu den anderen Rechnern funktioniert ja.

Gruß
Micha
 
Ich habe es trotzdem probiert und es ist jetzt ein wenig besser geworden. ich habe auch alles mit IPv6 in der Box und auf den Rechnern abgeschaltet.
Etwas merkwürdig war, als der Laptop schon im neuen Netz war 192.168.0.20 und der Rechner noch eine alte 192.168.115.23 konnten beide kommunizieren. Ich habe Box, Laptop und Rechner neugestartet. Box 192.168.115.1 Laptop 192.168.115.23 und der Rechner 192.168.115.25. Der Rechner wird mir in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber ich kann nicht auf Ihn zugreifen.

Welche Ideen habt Ihr noch?
 
Hast du auf dem Rechner das Netzwerk auf privat gesetzt? Wenn ja, denn ändere mal auf Arbeitsplatznetztwerk.
 
Hallo Horst,

hat leider auch nichts gebracht. ich vermte aber irgendeinen Bug in der Labor Versin, da der Support jetzt auch nachgefragt hat ob das Problem auch bei der Labor Version vom 19.6. auftaucht.#
Ich hatte ja auch Deinen Rat bezüglich der Ip Adresse befolgt. Merkwürdigerweise sind jetzt die FritzBoxen die ich als Repeater einsetze auch nciht mehr unter der vergebenen IP (192.168.115.2 und .3 zu erreichen sondern unter .20 und .30) Ich hoffe da kommt noch was von avm :-(
Gruß
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.