Alles klar roho,
hier die Support-Antwort:
Um die CLIP-Funktion an einem analogen Anschluss nutzen zu können, müssen
die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- CLIP muss für die genutzte Nebenstelle der FRITZ!Box Fon aktiviert sein.
- Das angeschlossene Endgerät muss in der Lage sein diese Information
darzustellen.
- Die anrufende Gegenstelle muss eine entsprechende Information übertragen.
- Der T-Net Anschluss muss dieses optionale Merkmal unterstützen.
- In der FRITZ!Box Fon muss eine Firmware der Version 06.03.14 eingesetzt
werden.
- Das Telefon zur CLIP-Darstellung muss denselben Standard nutzen, den die
FRITZ!Box Fon derzeit unterstützt.
Bitte beachten Sie daher Folgendes:
1. Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass die CLIP-Funktion in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon unter "Telefonie / [Nebenstellen] /
Merkmale der Nebenstellen" für die betroffene Nebenstellen aktiviert wurde.
2. Schließen Sie die FRITZ!Box Fon zudem direkt mit den zum Lieferumfang
gehörenden Kabeln am Splitter an und stellen Sie sicherm, dass kein anderes
Telefon zusätzlich am Splitter oder an einer davor geschalteten TAE-Dose
angeschlossen ist.
3. Falls die Nutzung der CLIP-Funktion weiterhin nicht gegeben ist, so
überprüfen Sie bitte, ob überhaupt eine Rufnummern-Übermittlung erfolgt. Um
dies zu festzustellen schließen Sie Ihr Telefon bitte direkt über den
TAE-Stecker an Ihren Splitter an. Prüfen Sie dann, ob bei einem Anruf von
einer anderen Gegenstelle (z. B. Ihrem Mobiltelefon) die Rufnummer
angezeigt wird.
Erfolgt bei Betrieb des Telefons direkt im Splitter keine
Rufnummern-Übermittlung, so wird diese Funktion an Ihrem Telefonanschluss
nicht unterstützt. In diesem Fall wenden Sie sich bite direkt an Ihren
Netzbetreiber (z. B. Dt. Telekom, Tel.: 0800 / 3 30 20 00).
4. Erfolgt hingegen eine Rufnummernübermittlung bei Betrieb der Telefone
direkt am Splitter, so stellen Sie bitte sicher, dass in Ihrer FRITZ!Box
Fon die aktuelle Firmware 06.03.14 zum Einsatz kommt und führen ggf. ein
Update der Firmware durch.
Die Version der in Ihrer FRITZ!Box Fon zum Einsatz kommenden Firmware kann
in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon unter "Übersicht" ermittelt
werden. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon kann über
http://fritz.box
oder
http://192.168.178.1 im Webbrowser aufgerufen werden.
Sollte in Ihrer FRITZ!Box Fon nicht die aktuelle Version der Firmware zum
Einsatz kommen, so laden Sie sich das Update der Firmware bitte von unserer
Internetseite
http://www.avm.de unter "Download" herunter. Wählen Sie hier
unter "Produktgruppe" "FRITZ!DSL" und unter "Produkt" die "FRITZ!Box Fon"
sowie unter "Betriebssystem" das verwendete Betriebssystem aus und klicken
dann auf "absenden". Speichern Sie das Firmware-Update auf Ihrer Festplatte
ab.
Zur Durchführung des Firmware-Updates gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon durch Eingabe von
http://fritz.box oder
http://192.168.178.1 im Webbrowser.
- Wechseln Sie in den Bereich "Systemeinstellungen".
- Klicken Sie auf den Punkt "Anlagensoftware aktualisieren".
- Klicken Sie auf das Feld "Durchsuchen" und wählen Sie hier die
heruntergeladene Firmware-Datei der FRITZ!Box Fon aus.
- Starten Sie das Firmware-Update durch Klick auf die Schaltfläche
"Update".
Sobald die Info-LED Ihrer FRITZ!Box Fon nicht mehr blinkt, können Sie
wieder auf die FRITZ!Box Fon zugreifen.
5. Sofern die Nutzung der CLIP-Funktion trotz der oben genannten Maßnahmen
nicht an einer der Nebenstellen der FRITZ!Box Fon gegeben ist, die
Rufnumernübermittlung jedoch bei Betrieb des Telefons direkt am Splitter
erfolgt, so liegt hier eventuell ein durch unsere Firmware anpassbares
Problem vor.
Um eine genauere Untersuchung möglich zu machen, möchte ich Sie bitten uns
noch Folgendes mitzuteilen:
- den Anbieter des Festnetzanschlusses (z. B. T-Com),
- die genaue Bezeichnung der betroffenen analogen Endgeräte (Hersteller,
Modell, Typ),
- die am Festnetzanschluss freigeschalteten kostenpflichtigen
Komfortmerkmale (z. B. Makeln, Dreierkonferenz, etc.) (sofern vorhanden),
- sowie das Ergebnis der folgenden Tests:
* Bauen Sie eine kostenfreie interne Verbindung zwischen den beiden
Nebenstellen der FRITZ!Box Fon durch Eingabe von R oder ** und der
nachfolgenden Nebenstellennummer (1 oder 2) auf. Erfolgt am Telefon an der
angewählten Nebenstelle die Anzeige der Rufnummer der anwählenden
Nebenstelle (1 oder 2)?
Wenn nur ein analoges Telefon an der FRITZ!Box Fon betrieben wird, ist auch
die Information hinreichend, ob bei eingehenden
Internettelefonie-Verbindungen eine Rufnummernanzeige am Telefon erfolgt.
* Wie wird die Rufnummer dargestellt, wenn Sie eine ausgehende
Festnetzverbindung aufbauen, während der Verbindung die R-Taste am Telefon
drücken und direkt danach auflegen (die Gegenstelle darf die Verbindung zu
diesem Zeitpunkt nicht beenden)? In diesem Moment signalisiert die
FRITZ!Box Fon das noch anliegende Festnetzgespräch erneut durch ein
Klingeln und übermittelt per CLIP die angerufene Rufnummer.
Wird die Rufnummer in diesem Fall bei Ihnen korrekt, falsch oder gar nicht
angezeigt?
Gruß
Alie