Keine Schreibberechtigung auf NAS der FB 7390

dpoessl

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FB 7390 mit OS 5.5 und Freetz.

Ich habe an den USb Anschluss eine 2TB Lacie Platte gehangen.

Ich wollte nun über meinen Mac auf die HDD zugreifen und Dateien ablegen.

Bin über den Finder --> Gehe zu --> mit Server verbinden --> ftp://192.168.178.1

Dann öffnet sich ein Fenster mit meinen Ordner der HDD.

Leider habe ich aber NUR Leserechte.

Ich kann keine Dateien draufkopieren.

Habe in den FB Einstellungen --> System --> Kennwort --> FritzBox Benutzer --> User angelegt --> Speicher NAS Berechtigungen --> Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher --> Lesen JA und Schreiben JA

Trotzdem kann ich nur Lesen.

Woran scheitert es?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag darüber gelöscht- siehe Foren-Regeln]

Ich habe ebenfalls das Problem mit meiner 7330 SL und der neuen offiziellen Firmwareversion 5.5. Mit der Vorgängerversion lief es.

Hat noch jemand das Problem?


Johnny
 
FB 7330 SL und die Firmware 5.5

[Edit Novize: Zusammengefasst mit dem anderen Thread:1 Problem, 1 Thema! Alls andere ist nicht im Sinne des Forums]

Hallo Leute,

seit dem Update auf die neue Firmware 5.5 (27.2.13) kann ich auf meinem NAS keine Dateien mehr kopieren.

Konfiguration:

  • USB-Festplatte mit EXT3 Filesystem
  • Rechner: Windows 7
  • Anmeldung mit "ftpuser", der in System/ Fritz!Box-Kennwort/ Fritz!Box-Benutzer definiert ist
  • Rechte auf Lesen & Lesen/Schreiben eingestellt

Zusatzinfo: das direkte Überschreiben von Dateien funktioniert. Nur das Neuerstellen von Dateien scheinbar nicht.

Interessieren würde mich schon, ob auch andere User der 5.5er Version das Problem haben. Die 5.5er Firmware ist zwar final, wird aber durch das automatische Update noch nicht angeboten. Ist das sowas wie Beta2?

Grüße

Johnny
 
Hatte ich früher auch schon einmal mit der normalen 84.05.50+7390: POR (power-on-reset) war die einfache Lösung bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Johnny
hast du auf neue Benutzerverwaltung umgestellt: System > Kennwort > Benutzer+PW

PS: bitte kein fullquotes, ist doch unsinnig - siehe auch Foren-Regeln
bearbeiten > erweitert und dann entfernen
 
@johnny1: ... und wenn alle Stricke reißen, musst Du evtl. die Berechtigungen von Verzeichnissen auf der Platte wieder geradeziehen; das geht ganz gut mit ftp, hier mal ein Beispiel:

Code:
C:\>ftp fritz.box
Verbindung mit fritz.box wurde hergestellt.
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
Benutzer (fritz.box:(none)): ftpuser
331 Password required for ftpuser.
Kennwort:
230 User ftpuser logged in.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Mar  2 09:16 Bilder
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Dokumente
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 FRITZ
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Feb 28 20:31 Musik
drwxrwxrwx 8 ftp ftp 248 Mar  2 10:00 Online-Speicher
drwxrwxrwx 6 ftp ftp 4096 Mar  2 13:35 Seagate-Backup-01
drwxrwxrwx 1 ftp ftp 2048 Jan  1 1970 Videos
226 Transfer complete.
FTP: 346 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 346000,00KB/s
ftp> cd Seagate-Backup-01
250 CWD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
drwxrwxrwx 6 ftp ftp 4096 Feb 28 15:10 FRITZ
drwxrwxrwx 2 ftp ftp 4096 Mar  1 07:48 blubb
[COLOR="#FF0000"]drwx------[/COLOR] 2 ftp ftp 4096 Feb 27 07:47 lost+found
drwxrwxrwx 204 ftp ftp 12288 Mar  2 14:14 music
226 Transfer complete.
FTP: 192 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 192000,00KB/s
ftp> cd FRITZ
250 CWD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
drwxrwxrwx 2 ftp ftp 4096 Feb 27 08:25 faxbox
drwxrwxrwx 2 ftp ftp 4096 Mar  2 13:35 mediabox
drwxrwxrwx 3 ftp ftp 4096 Feb 27 10:10 voicebox
[COLOR="#FF8C00"]drwxr-xr-x[/COLOR] 3 ftp ftp 4096 Feb 28 15:10 webdav
226 Transfer complete.
FTP: 192 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 192000,00KB/s
ftp> cd webdav
250 CWD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
[COLOR="#FF8C00"]drwxr-xr-x[/COLOR] 3 ftp ftp 4096 Feb 28 22:06 cache
226 Transfer complete.
FTP: 46 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 46000,00KB/s
ftp> cd cache
250 CWD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
[COLOR="#FF0000"][B]drwx------[/B][/COLOR] 2 ftp ftp 4096 Mar  2 14:49 webdav.mediencenter.t-online.de+XYZ
226 Transfer complete.
FTP: 87 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 87000,00KB/s
ftp> [B][COLOR="#0000FF"]quote site chmod 777 webdav.mediencenter.t-online.de+XYZ[/COLOR][/B]
200 CHMOD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
[COLOR="#00FF00"]drwxrwxrwx[/COLOR] 2 ftp ftp 4096 Mar  2 14:49 webdav.mediencenter.t-online.de+XYZ
226 Transfer complete.
FTP: 87 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 87000,00KB/s
ftp> quit
221 Goodbye.

C:\>

In dem Beispiel oben hatte ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis webdav.mediencenter.t-online.de+XYZ und habe die Berechtigung mit dem erlaubten chmod-Befehl geradegezogen.
Bzgl. Unix-Dateirechte schaust Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@johnny1: ... und wenn alle Stricke reißen, musst Du evtl. die Berechtigungen von Verzeichnissen auf der Platte wieder geradeziehen ...

Hallo Gute Frau, das war's! Nach Rückfrage mit einem Freund hatte ich genau das bereits getan, allerdings mit telnet. Telnet auf der Box muss man allerdings erste aktivieren.

Vielen Dank, denn damit ist dieser Fall für die Nachwelt dokumentiert :)


Johnny
 
Danke für diesen Beitrag. Gut dass ich ihn gefunden habe, hatte nach Update auf FRITZ!OS 84.06.03 (Sicherheitsupdate) dasselbe Problem und keine Schreibrechte mehr auf den internen Speicher unter \\FRITZ-NAS\fritz.nas\
Frage mich allerdings, warum dies aufgetreten ist und ob die fehlenden Schreibrechte auf den internen Speicher (NAS) etwas mit dem Sicherheitsupdate zu tun haben und bewusst von AVM aus Sicherheitsgründen gemacht wurden. Von der AVM Hotline konnte ich dazu leider nichts erfahren ("... Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über die Firmware-Änderung nichts sagen können....")
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge