[Gelöst] keine SIP Anmeldung interne Phones bei aktueller Beta

popelheini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mit der aktuellen Beta auf meiner FB7390 kann sich nur noch mein Snom per SIP an der FB anmelden.
Die anderen VoIP Telefone sowie CSIPSIMPLE auf Android wollen einfach nicht mehr (ging also beim offiziellen Release).
Leider sind die Einstellmöglichkeiten auf der FB für VoIP Clients sehr übersichtlich, die Logfiles auf FB und den internen Telefonen eigentlich nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was in der Beta geändert wurde?

Gruß

Popel

UPDATE: Der Fehler ist ziemlich gemein. Änderungen an bestehenden VoIP-Telefonen scheint die FB zu akzeptieren, jedoch nicht umzusetzen. Löschen und Neuanlegen der Telefone funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
einen verkürzten PoR (= kurz stromlos) hast du bereits durchgeführt?

Ja, habe ich bereits gemacht.
Ich tippe auf eine Änderung bei der SIP-Anmeldung.

Schon mal die IP-Telefone in der Box gelöscht und neu angelegt?

Ich tippe auf eine Änderung bei der SIP-Anmeldung.
die Logfiles auf FB und den internen Telefonen eigentlich nicht vorhanden
Wenn Du Dich fit genug in den SIP-Details fühlst, um der Sache nachgehen zu können ... mit
Code:
showshringbuf sip
kannst Du Dir den Inhalt des Ringpuffers, in dem die Box die letzten SIP-Messages ablegt (/var/.srb_sip) anzeigen lassen und so die Kommunikation nachvollziehen. Der Puffer ist aber nur 16K groß, das "Erinnerungsvermögen" also begrenzt.

Wenn nicht, würde ich als ersten Versuch einer Eingrenzung des Problems mal von UDP auf TCP umstellen bei der SIP-Kommunikation der Geräte. Leider kann man dem 'voipd' von außen nicht ansehen, ob er intern UDP weiterhin unterstützt. Die AVM-eigenen Softphones (FRITZ!App Fon) melden sich jedenfalls seit einigen Versionen nur noch per TCP-SIP an. Ob und wie die interne SIP-Kommunikation per UDP funktioniert, kann man also nur im Einzelfall testen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91