Keine Stimme bei Gigaset S850A Go

Magge123

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo VoIP Experten,

ich habe in einem VoIP Konstrukt Probleme mit der Übertragung der Stimme im Telefonat.

Folgendes ist gebaut:

Internet / DSL == Telekom Speedport Neo == LAN Kabel in den Keller == Tenda Gigabit Router im WLAN AP Modus und als Switch == Gigaset S850A Go & Rechner

Auf dem Speedport ist die Telefonie deaktiviert und die Nummern sind gelöscht.
Am Tenda Router im Keller hängt das Telefon und auf einem weiteren Switchport ein Rechner.

Was die Konfiguration des Speedports angeht, habe ich schon viel versucht. Mal mit Portweiterleitungen, mal ohne.
Beim Gigaset das gleiche. Mal die Default Ports für SIP und RTP, mal Custom Ports. Auch STUN mal aktiviert, mal deaktiviert.

Was passiert nun:
- Ich kann das Gigaset bei der Telekom anmelden und ich kann auch raus- und reinrufen. Es klingelt bei der Gegenseite und auch bei mir selbst.
- Im Gespräch sind mal nur die ersten Worte zu hören, oder ab und zu auch mehr. Es waren auch schon Gespräche über eine Minute ohne Probleme machbar. Aber die Stimme bricht irgendwann weg.

Woran liegt das? Wie gesagt, der Speedport war mal mit Port Forwarding offen. Der zweite Router agiert nur als AP und hat seine Firewall nicht aktiv.
Liegt es vielleicht daran, dass auf der einen Leitung in den Keller ein Telefon und ein Rechner hängt?

Falls noch Fragen zur Konfiguration sind, jederzeit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Gigaset S850A Go" meinst du das du die GO-Box 100 benutzt, oder? Kann das aus deinem Text nicht unmissverständlich entnehmen. Falls ja, dann empfehle ich dir in der GO-Box 100 unter "Telefonie/Verbindungen" für jede Nummer unter "Bearbeiten/Weitere Einstellungen anzeigen" bei Netzwerkprotokoll auswählen "nur TCP" einzustellen. Der Standard war glaube ich "nur UDP" und damit war es bei mir noch nie möglich, unterbrechungsfrei zu telefonieren. Bin fast wahnsinnig geworden, bis ich das herausfand. Seitdem nie wieder dieses Problem.

Keine Ahnung ob das jetzt genau dein Problem ist, da ich auch nicht verstehe ob bei dir jetzt nur das Audio weg ist, oder ob auch der ganze Anruf abgebrochen wird, aber der Tipp hat ansonsten schon oft geholfen.
 
  1. Kannst Du den Tenda und den Computer zum Test aus dem Spiel lassen – also das LAN-Kabel direkt in die Gigaset GO-Box 100 stecken?
  2. Steckt das LAN-Kabel direkt im Ethernet-Port am Speedport Neo? Welche Firmware hat der? Dann baue ich das mal nach.
 
Hallo, danke für die beiden Rückmeldungen.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ja die Gigaset Go-Box mit schnurlosem Mobilteil.
Ich werde die Einstellung versuchen, klingt aber schon hilfreich.
Nein es ist im Anruf nur Audio weg. Der Anruf selbst steht und es klingeln bei den Anrufen auch die Telefone. Man kann eben nur nicht sprechen.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich werde auch das mal testen und Bescheid geben, welche Firmware auf dem Speedport läuft.
Das LAN-Kabel hängt auf einem normalen Ethernet-Port.

Danke bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firmware des Speedport Neo ist … wenn alles schief geht, Switch mit Port-Mirroring und daran dann Computer mit Wireshark.
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Der Anschluss, bzw. das Telefon ist nicht bei mir Zuhause, deshalb hat es ein wenig gedauert bis ich zum Testen kam.
Firmware des Speedport ist 090128.2.6.003.0.

Ich hab jetzt mal beim Gigaset das "Nur TCP" für die Verbindungen eingestellt, wie von genericuser beschrieben und aktuell sieht es gut aus. Mal sehen, ob sich in nächster Zeit nochmal Probleme zeigen.

Danke bis hier hin!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.