Hallo VoIP Experten,
ich habe in einem VoIP Konstrukt Probleme mit der Übertragung der Stimme im Telefonat.
Folgendes ist gebaut:
Internet / DSL == Telekom Speedport Neo == LAN Kabel in den Keller == Tenda Gigabit Router im WLAN AP Modus und als Switch == Gigaset S850A Go & Rechner
Auf dem Speedport ist die Telefonie deaktiviert und die Nummern sind gelöscht.
Am Tenda Router im Keller hängt das Telefon und auf einem weiteren Switchport ein Rechner.
Was die Konfiguration des Speedports angeht, habe ich schon viel versucht. Mal mit Portweiterleitungen, mal ohne.
Beim Gigaset das gleiche. Mal die Default Ports für SIP und RTP, mal Custom Ports. Auch STUN mal aktiviert, mal deaktiviert.
Was passiert nun:
- Ich kann das Gigaset bei der Telekom anmelden und ich kann auch raus- und reinrufen. Es klingelt bei der Gegenseite und auch bei mir selbst.
- Im Gespräch sind mal nur die ersten Worte zu hören, oder ab und zu auch mehr. Es waren auch schon Gespräche über eine Minute ohne Probleme machbar. Aber die Stimme bricht irgendwann weg.
Woran liegt das? Wie gesagt, der Speedport war mal mit Port Forwarding offen. Der zweite Router agiert nur als AP und hat seine Firewall nicht aktiv.
Liegt es vielleicht daran, dass auf der einen Leitung in den Keller ein Telefon und ein Rechner hängt?
Falls noch Fragen zur Konfiguration sind, jederzeit.
Danke!
ich habe in einem VoIP Konstrukt Probleme mit der Übertragung der Stimme im Telefonat.
Folgendes ist gebaut:
Internet / DSL == Telekom Speedport Neo == LAN Kabel in den Keller == Tenda Gigabit Router im WLAN AP Modus und als Switch == Gigaset S850A Go & Rechner
Auf dem Speedport ist die Telefonie deaktiviert und die Nummern sind gelöscht.
Am Tenda Router im Keller hängt das Telefon und auf einem weiteren Switchport ein Rechner.
Was die Konfiguration des Speedports angeht, habe ich schon viel versucht. Mal mit Portweiterleitungen, mal ohne.
Beim Gigaset das gleiche. Mal die Default Ports für SIP und RTP, mal Custom Ports. Auch STUN mal aktiviert, mal deaktiviert.
Was passiert nun:
- Ich kann das Gigaset bei der Telekom anmelden und ich kann auch raus- und reinrufen. Es klingelt bei der Gegenseite und auch bei mir selbst.
- Im Gespräch sind mal nur die ersten Worte zu hören, oder ab und zu auch mehr. Es waren auch schon Gespräche über eine Minute ohne Probleme machbar. Aber die Stimme bricht irgendwann weg.
Woran liegt das? Wie gesagt, der Speedport war mal mit Port Forwarding offen. Der zweite Router agiert nur als AP und hat seine Firewall nicht aktiv.
Liegt es vielleicht daran, dass auf der einen Leitung in den Keller ein Telefon und ein Rechner hängt?
Falls noch Fragen zur Konfiguration sind, jederzeit.
Danke!
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