Keine Wartemelodie bei Halten durch IP-Telefon

i.Voip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich ein Gespräch durch Drücken der Rückfrage-Taste an meinem analogen Telefon halte, hört die Gegenstelle eine von der Fritzbox generierte Wartemelodie/MoH ("Ihr Anruf wird gehalten"). Soweit so gut...

Mache ich das ganze aber mit meinem IP-Telefon, hört die gehaltene Gegenstelle nur Stille.

Meine Frage: Unterstützt die Fritzbox kein MoH bei SIP-Telefonen? Oder woran liegt das sonst?

Zusatzinfo: Ich habe eine normale Fritzbox ohne Asterisk. Das IP-Telefon ist an den internen SIP-Registrar der Fritzbox angeschlossen.

i.Voip

Der Funktionsumfang per internem SIP-Registrar angebundener Telefone ist gegenüber den auf klassische Weise angeschlossenen Telefonen schon noch sehr eingeschränkt. Dieses Feature gehört wahrscheinlich zu den noch nicht unterstützten Möglichkeiten (mit den Möglichkeiten zum Makeln von Gesprächen ist/war das ähnlich). In den letzten Firmwareversionen wurde das auch immer besser. Bleibt also nur, auf eine neue Version zu warten und zu hoffen, daß dieses eines der hinzugekommenen Features ist. Obwohl die Ansage nun ja nicht gerade der Brüller ist. Eine Einspielung einer eigenen Wartemelodie oder eines Ansagetextes wäre genau so wie beim integrierten Anrufbeantworter ein wünschenswertes Feature, auch wenn dieses sicher einen angeschlossenen USB-Stick voraussetzt.

Gruß Telefonmännchen

Habe gerade im Nachbarthread gelesen, daß das Vermitteln von Anrufen jetzt funktioniert (mein Kenntnisstand war schon etwas veraltet). Aber es fehlt immer noch was von der Funktionalität. Wirst wohl warten müssen.

Ich stimme Dir zu, daß die Ansage das kleinere Übel ist. Aber vielleicht läßt sich etwas im Deinem Telefon aktivieren. Bei IP-Telefonen kenne ich mich aber nicht aus. Bei meiner ISDN-Basis meine ich schon mal was entsprechendes gelesen zu haben. Aber die stellt gegnüber der FritzBox auch eine nachgeschaltete TK-Anlage dar.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.