Kennt wer chanskype?

da skype stabil läuft, wenn man es alle 30min neu startet (ähem ... ja) :D habe ich mir einen ruck gegeben und die 14,91 Eur überwiesen.

bin mal gespannt ob es hält was es verspricht

grüße n8|
 
Und, funktioniert es so halbwegs?

Zu Skype selbst: Mittlerweile ist ja sogar ein kleines "Hintertürchen" (zugegebenermaßen nichts schlimmes) gefunden worden und reihenweise erzählen mir die Leute, dass sie in der Firma Skype nicht mehr verwenden dürfen, da es die Firmenpolicy verbietet. Weiter so, weiter so. Gefällt mir gut, mir wäre jedes Mittel Recht umd das Skype zum Aussterben zu zwingen ;-)

Nunja, noch ist es leider nicht gestorben und die Möglichkeit, mit einigen Familienmitgliedern gratis zu kommunizieren lässt mir einfach keine Ruhe. Mittlerweile ist mir weiteres eingefallen, was daran schuld sein könnte, dass chan_skype nicht hinhaut: Ich hab keine Soundkarte installiert! Braucht man die für chan_skype?

Daher eine Frage an alle, die chan_skype verwenden: Habt ihr eine Soundkarte eingebaut??

Deutet irgendwas drauf hin, dass es eine Soundkarte braucht/nicht braucht?

Wann erscheinen bei euch bei "skype status" die "Dronen"? Muss dafür irgendwas gestartet sein (VNC, Skype, die Dronen etc)?

Selbst probiern mag ichs jetzt nicht, da mein Server gerade so eine wunderschöne Uptime von 130 Tagen hat die ich nicht zerstören will ;-)
 
naja das mit der uptime wird ja nicht besser. nach knapp 450 tagen uptime mußte ich in eine neues büro ... verdammt! ^^.

aber du mußt ja nicht neu starten für chan_skype. soundkarte habe ich intstalliert, aber nicht für chan_skype und eigentlich für nichts ;), das sollte allerdings auch nicht schlimm sein. oss sollte allerdings laufen (wenn ich das richtig mitbekommne habe).

die channel habe ich nachdem dieser komische x11signaller im vnc gestartet ist. und der user steht drin, wenn er erfolgreich mit skype gequatscht hat.
dronen habe ich keine laufen, da ich nur einen account habe, aber ich starte ja auch ohnehin den vnc und das x11signaller-zeugs per hand.

zu chan_skype kann ich sagen, daß die sprachqualität um einige ecken besser ist als über uplink, es funktioniert und es ist irgendwie auch ... naja ... komforttabel, wenn man das wort im zusammenhang mit skype benutzen will.

skype hingegen ist der letzte dreck, jedenfalls die linux-version. ich bin jetzt dazu übergegangen skype alle 10 minuten zu reloaden, weil er, wenn er nach einer gewissen zeit untätigkeit angerufen wird, den prozessor in den wahnsinn treibt. ein bekanntes problem, das einfach nicht behoben wird.

das ist einfach lächerlich.


naja, mit chan_skype bin ich zufrieden

grüße und viel erfolg
n8|
 
was meinst du mit "[...]von da aus wählen[...]"? falls du mit skype per mouse etc. im vnc-fenster versucht die verbindung herzustellen, geht das sicherlich nicht. das mußt du schon per dialplan oder callfile machen. die enstprechenden zeilen findest du im chanskype readme, sollte aber etwas in der art von:

Code:
exten=> 1,1,dail(Skype/any/<skypename>)

sein (ohne gewähr).
 
n8isch schrieb:
was meinst du mit "[...]von da aus wählen[...]"? falls du mit skype per mouse etc. im vnc-fenster versucht die verbindung herzustellen, geht das sicherlich nicht. das mußt du schon per dialplan oder callfile machen. die enstprechenden zeilen findest du im chanskype readme, sollte aber etwas in der art von:

Code:
exten=> 1,1,dail(Skype/any/<skypename>)

sein (ohne gewähr).

Doch genau das geht. Über einen Dialplan habe ich eben keine Verbindung zustande gebracht. Die Asterisk-Konsole tut keinen Wank, wenn ein Skype-Gespräch hereinkommt; im VNC-Fenster kann ich das aber gut beobachten und könnte auch reagieren.
 
nein, es geht nicht im sinne von chan_skype. selbstverständlich kannst du den skype-client nutzen. aber du nutzt, wie du es beschreibst eben NUR skype und nicht chan_skype.

um chan_skype zu nutzten, mußt du die verbindung über das callfile oder den dailplan initiiren, nur so hast du chan_skype mit an bord. für den anfang würde ich aber ersteinmal testen, ob du ein gepräch am asterisk annehmen kannst (also eien 2ten skype-cl. installieren und den auf dem server anrufen) und die CLI überwachen. wenn sich da nix tut hast du was falsch gemacht.

ebenso ersteinmal mit skype status in der CLI schauen ob da was registriert ist.

dein skype selbst brauchst du nur einmal laut readme einzustellen, danach brauchst und solltest es nicht mehr anfassen. nochmal, das das was du da momentan machst ist elementar und hat zwar was mit skype aber nichts mit chanskype zu tun.

viele grüße
n8|
 
So jetzt habe ich mich auch bemüht, das README zu lesen (hätte ich auch schon früher tun können) und ich bin jetzt genau an der Stelle, an der beschrieben wird, wie sich der «Skype status» ändert. Bei mir ändert sich aber da gar nichts; auch nach mehreren Sekunden ändert sich nichts und kein User registriert sich. Wo kann ich sonst noch nach Fehlern suchen? Meiner Meinung nach, habe ich alles wie beschrieben gemacht – ausser dass ich eine Lizenz gekauft habe; aber das sollte ja zum Testen nicht nötig sein.
 
Siehst, da hast es schon besser als ich, denn bei mir erscheinen bei dem Zeug nicht einmal Zeilen ohne "Registrierungen".

Aber ich würde einmal checken, ob alle Permissions passen, vielleicht testweise Asterisk einmal als root starten.

Sie dir einmal die Scripts durch, diese erstellen z.B. Devices in /dev bzw. laden Treiber usw usw.
Führe die Kommandos dort drinnen ggf. nach der Reihe aus und schau wo Fehlermeldungen auftreten.
 
versuche mal bitte per vnc (gestartet unter dem account unter dem auch dein asterisk läuft) eine konsole aufzumachen. achte bitte darauf, daß skype NICHT läuft.
da tippst du dann

Code:
/usr/local/bin/loadskypex.sh 1 &

skype sollte starten und sich erst einmal beschweren, daß chan_skype versucht die api zu nutzen, das akzeptierst du uns sagst er dürfe nicht mehr fragen. (da steht leider nichts dazu im readme)

danach wartest du 30 sek und fragst den skype status noch einmal ab.

viel erfolg
n8|
 
die chanskype funktioniert bestimmt nicht mit debian oder ?
 
bei mir schon.
 
Bei mir nicht.
Jegliche Hilfe unentgeltich für ein deb-Archiv zu sorgen wurde von der "Firma" abgelehnt.

Weiss allerdings nicht obs an Debian liegt, mittlerweile vermute ich die fehlende Soundkarte
 
Danke für die antwort werde also garnicht erst anfange es an meinem zu server zu probieren
 
naja, du brauchst ja auch kein .deb. versuche mal java als .deb zu bekommen. ich glaube zwar nicht, daß es an deiner fehlenden soundkarte liegt, aber du kannst doch (wenn ich mich nicht irre) eine mit vsound emulieren. andererseits läuft meine soundkarte mit alsa und chanskype will oss. also ich weiß ehrlich nicht ob meine karte da ins gewicht fällt.
 
1.) Ich weiss, falls die mir geholfen hätten hätte ich gleich ein deb-Package gebastelt.
2.) Java bekommt man sehr wohl als deb und das ist das was ich an Debian gerne hab! Entweder mit einer OpenSource-Variante direkt ODER besser (!): java-package. Das ist so ähnlich wie kernel-package. Ein Script, das einfach das offizielle Java-Package als Input nimmt und damit ein deb erzeugt.
3.) Naja, an was kann es sonst wohl liegen?
Wie gesagt, bei mir zeigt er trotz channels=3 keine einzige Zeile an bei skype show channels. Hab ich oben eh schon mal gepostet. Die Zeilen müsste er bereits anzeigen auch wenn die ganzen Clientscripts gar nicht laufen. Das mit Vsound ist aber eine Idee. Wie funktioniert das?
 
Achja nochwas: Welche Version nimmst du eigentlich für Debian? Eh Ubuntu oder?
 
ich weiß leider nicht wie vsound funktioniert.


also, ich habe einfach dieses chanskype-1.2.6-UBUNTU6.06.bin installiert. dann in die inittab folgende zeile eingefügt (nach deinem vorbild) da ich asterisk über die inittab starte. ich rate dringend zu genau diesem paket unter debian, da ich in meinen anfänglichen versuche genau auch dein problem hatte. aber ich weiß beim besten willen nicht mehr mit welcher version. das ist ja auch fix wieder deinstalliert und neu installiert.

Code:
x:2345:respawn:/usr/bin/env LD_PRELOAD=/usr/local/lib/libfixchanskype.so /usr/sbin/asterisk -f -q

in der modules.conf

Code:
load => chan_skype.so

explizit und an dritter stelle

meine skype.conf
Code:
[general]
; general config options, default values are shown
; all but debug can go also in the device-specific sections.
debug=1             ; misc debug flags, default is 0
channels=1
context=SIP/IAX/H323/SKYPE

danach solltest du unter "skype status" ein vollständiges menu sehen:
Code:
         DEV         USER   CALL#  LASTFR  LASTCS  CONNST  USERST LASTDUR
-------------------------------------------------------------------------
      skype1                             0       0       0       2       1       0
Licensed channels: 1

das funzelt ja schon nicht bei dir divB.

dann starte ich einen vnc mit

Code:
vncserver :2 -geometry 300x800 -depth 8

und dort in der console

Code:
/usr/local/bin/loadskypex.sh 1 &


das war's. skype öffnet sich dann und kurz danach dann dieser x11signaller. etwa 10 sek. später taucht dann auch der username unter skype-status auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, yeah, yeah!

Auf einmal hats funktioniert! Weiss wirklich nicht an was es gelegen ist! Vielleicht an der neuen Version 7.

Was mir sehr gefällt: Zumindest vom Asterisk-Channel ist der SOURCECODE dabei!! juhuu!!

Und ACHTUNG: Unter Debian das Paket libstdc++6 installieren! Sonst funktioniert der x11signaller wortlos nicht (und man merkt nix davon). Hat mich ein bisschen Debugging-Arbeit gekostet.

Auf den ersten Blick sieht das ganze zwar nicht wirklich stabil aus, aber es scheint zu laufen. Die Telephonate gehen sogar ohne Probleme über die langsame ISDN Verbindung!
Verdammt, muss ich es doch noch kaufen?! ;-)

Kurzes Kommentar zu deinem Posting: Dein Kontext heisst wirklich "SIP/IAX/H323/SKYPE"?? Das funktioniert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.