Kernel 2.6: ds26-15.2

Hallo,

Gehts mit ner ubuntu-live-cd eigentlich?
Keine Ahnung, ob da ein SVN Client drin ist.
Mit einer LiveCD hast du aber ein anderes Problem. Da die keine Festplatte nutzen, müssen alle Daten in die Ramdisk passen. Freetz Verzeichnisse werden während der Bauphase aber etliche 100 MB groß. Da wird es schnell eng im RAM.
 
Hallo kann Mir einer sagen wie ich den Patch auf der 7170 fritzbox bekomme welche datei genau muß ich draufspielen? Damit ich die Miniaturansicht angehängter Grafiken die oben ist auf der box sehen kann
 
...
Mit einer LiveCD hast du aber ein anderes Problem. Da die keine Festplatte nutzen, müssen alle Daten in die Ramdisk passen. Freetz Verzeichnisse werden während der Bauphase aber etliche 100 MB groß. Da wird es schnell eng im RAM.
Nein, das ist nicht richtig. Man kann doch von einer Live-CD starten und dann eine Festplatte mounten. Das ist kein Problem.
 
Mit ner Live-CD und gemounteter Festplatte sollte es gehen, ich hab dann aber gestern Abend doch noch flott Ubunutu auf einen der Bastelrechner installiert. Nach einigen aptitudes liefs auch.
 
Hallo kann Mir einer sagen wie ich den Patch auf der 7170 fritzbox bekomme welche datei genau muß ich draufspielen? Damit ich die Miniaturansicht angehängter Grafiken die oben ist auf der box sehen kann

Mit so viele Detailinformationen denke ich nciht, dass dir jemand eine Auskunft geben kann. Aber ein Tipp: Lies erstmal ganz viel über den DSMod und evtl. Freetz, und dann findest du auch heruas, wie das geht. Wenn du dann immer noch Fragne hast, beantworten wir die gerne.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein absuluter Newbie, bitte vergebt mir wenn ich mich hier noch nicht ausukenne und eventuel die falschen fragen im falschem forum poste ;-)

Mein Probelm ist das gleiche wie das von "Ralf83"

@Ralf83
Schau mal auf trac.freetz.org, da gibts was für die 33.04.45.

MfG Oliver

auf der Seite die Oliver vorschlägt fine ich jedoch das image nicht.
Kann bitte einer von euch hier einen direkten link Posten.

Danke

Ralf
 
Das image für deine Box findest du auf den Seiten des Distributors. Modifizierte Images (und die Originalen auch nciht) werden hier nciht angeboten.

DS-Mod und Fretz sind Modifikationen einer existierenden Firmware vom Hersteller. Nicht merh, nicht weniger. Und die Originale sind immer vorraussetzung dafür., dass das klappt.

Lies ein wenig genauer, wie man das mit dem DS-Mod und/oder Freetz macht, und dann überlege dir, ob du dir das zutraust, oder ob du das lieber sein lässt, und was du brauchst und so.

lg

cinereous
 
tut mir leid, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber ..

ich habe meine 7170 heute mit dem ds mod bespielt und alles über telnet eingerichtet (passwörter)
danach sollte ja eigentlich die box neustarten, wenn ich das bestätige.
doch es passierte nixmehr und über die web oberfläche auch nichtmehr..

per telefoncode geht es auch nicht, also nur noch per stecker ziehen.
so kann ich aber doch kein neues update einspielen, oder doch?

wär über eine antwort dankbar.

grüße basti
 
Aus deiner Beschreibung geht für mich nicht genau hervor was du versuchst?
Ist ds26-15.2 schon auf der Box? Welche Box hast du (Signatur!)?

MfG Oliver
 
Nochmal als Klarstellung für alle: Freetz ist momentan eine Entwickler-Version, es gibt noch kein Release mit Download-Paket. Über Subversion (SVN) auschecken, lautet hier die Devise. So wie es Entwickler eben tun.

Vorteil: Ein Einzeiler-Kommando aktualisiert die ausgecheckten Quellen.

Nachteil: Man braucht zumindest rudimentäre SVN-Kenntnisse bzw. sollte in der Lage sein, der Anleitung auf freetz.org zu folgen.
 
hmmm hatte ich eigentlich alles beschrieben :D
naa egal, also..
fb 7170 mit schon fertig aufgespieltem ds mod, der auch läuft.

so das problem ist, dass ich die box NUR per telnet neustarten kann! über die weboberfläche gehts nichtmehr und per telefon auch nicht.
frage ich
-ist das normal?
-wie spiele ich dann ein neues update ohne automatischen reboot ein?

lg basti
 
@ technorocka123

Ich sehe das auch so, dass zumindest momentan freetz nicht für Leute ist die sich nicht etwas selber helfen können, wer jedoch bereit ist viel Zeit fürs Lernen zu investieren, der sollte hier mitmachen und auch "geben" und "nehmen" etwas ausgewogen muss die Sache ja bleiben sonst verlieren ja auch die hauptsächlich beteiligten Entwickler den Spaß an der Sache!

Jeder der aber ernsthaft da mitarbeiten will ist aber immer noch mit offenen Armen aufgenommen worden, was ich bestätigen kann!

Ich würde dir raten LESEN und wenn das nicht hilft einen neun Beitrag aufmachen, damit der Hautbeitrag nicht mit Support vollgestopft wird, mit etwas Glück wird dir ein etwas weiter fortgeschrittener Anwender von freetz auch heften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank!

Bin auf den ds-mod bei google gestoßen und war sofort von den Möglichkeiten begeistert.

Also los dachte ich mir, habe dann allerdings feststellen müssen das es für mich als Windowsmausschubser ;-) noch recht schwierig ist die Zusammenhänge zu verstehen.
Nun bin jetzt schon einige Tage hier im Forum unterwegs und habe auch schon einiges gelesen bin jedoch ziemlich verwirrt, da es doch eine wahre Flut an Informationen gibt.
Also hätte ich niun zwei Fragen zum DS-MOD.

1. Welche Artickel könnt ihr mir empfehlen, damit ich nicht nerven muss ;-)
2. habe Versucht den ds26-15[1].2.tar.bz2 für einen 701 zu bauen, jedoch verlangt er
von mir die fw V33.04.26 die ich nicht habe und auch im Sammelthread:
"Suche irmware & Recover-Image" nicht bekommen kann. Gibt es eine Möglichkeit
den ds mit der aktuellen fw der telekomm zu bauen ?


Ciao

Ralf
 
Die aktuelle Firmware läuft mit Freetz (dem "Nachfolger" und der aktuellen Entwicklungsversion). Wie du an dieses kommst, steht im dazu gehörendem Thread und dem Wiki dazu.

LG

cinereous.
 
Wie ändere ich das Passwort für DS-MOD die Webseite?

Wie ändere ich das Passwort für DS-MOD die Webseite?
Habe über telnet das passwort für root geändert mit passwd was auch geht und mit modsave gespeichert,aber wieso wird das passwort für die Webseite für DS-MOD nicht geändert? Wie kann ich nachträglich das pw ändern für die webseite von DSMOD?

update:Hat sicher erledigt hab modpasswd nicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds26 auf Fritz!Box 7270

Hallo zusammen,

ich versuche momentan meine Firtz!box 7270 mit dem Ds26-15.2 Mod auszustatten. Leider scheitert es schon an der Image Erstellung. Der ganze Prozess wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Download succeeded - http://dsmod.wirsind.info/callmonitor-1.10-dsmod.tar.bz2 -> saved to folder dl
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
Major/Minor mismatch, filesystem on build/original/kernel/kernelsquashfs.raw is (3:76)
I only support Squashfs 3.0 filesystems! Later releases will support older Squashfs filesystems
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
slightly@StinkyLinux:~/ds26-15.2$

Kann mir jemand erklären wodurch der Fehler ausgelöst wird?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Memorix
 
Ds26-15.2 unterstützt die 7270 nicht. Du musst Freetz verwenden.
 
Kann jemand die FW: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.37.image zur Verfügung stellen ? Auf AVM ist sie für ds26-15.2.tar nicht mehr verfügbar. merci.
 
tag zusammen,
bin neu hier und hab das erste Mal ein ds-mod kompiliert und aufgespielt. Es hat nach etlichen Versuchen nun endlich geklappt.
Mein Hauptproblem war: ich hatte ein 1und1 Branding, konnte aber bei "make menuconfig" nur das AVM branding auswählen, sonst nix. Weiß jemand warum? Hab dazu nix gefunden...
Hab jetzt einfach auf AVM rebrandet, dann gings.

Soweit so gut, jetzt hab ich DS-Mod und habe nichts (!) zusätzlich ausgewählt. Und trotzdem werden im Ram 75% belegt... ist das normal? Es läuft nur crond und telnetd.

Und nochwas: ich hab telnetd über the-construct.com installiert gehabt. Jetzt läuft telnetd, aber dsmod sagt telnetd ist aus. Das heißt wohl ich hab telnetd jetzt doppelt drauf? Wie bekomm ich das hin ohne neu flashen? Ich will telnetd vom ds-mod verwenden.

Edit: ich hab eine Fritzbox WLAN 3030 (21.04.34) und den neuesten ds-mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.