Kernel 2.6: ds26-15.2

Meine Fritz Box hat auch oft bei Anrufen rebootet, was jetzt nicht mehr auftritt. Schau doch mal die Auslastung der Box an und welche Prozesse die CPU auslasten!

Bei mir
$ uptime
16:50:45 up 8 min, load average: 0.08, 0.29, 0.24

Ich hatte oft Last über 2.5!

Falls Dropbear der Schuldige ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131769&page=2

kriegaex: Das Dropbear-Auslastungs-Problem sollte lange erledigt sein, Vorsicht mit Staub aufwirbeln...

Bin ich :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 7050 ist nicht nur libavmssl.so werksseitig gar nicht enthalten, sondern die tr069.cfg ist auch standardmäßig inaktiv:
Code:
tr069cfg {
  enabled = no;
  igd {
    managementserver {
      url = "";
         username = "";
         password = "";
         URLAlreadyContacted = no;
    }
  }
}
Ich sehe an Deiner Signatur - Signaturen sind sinnvoll, endlich hast Du eine! - daß Du LCR Updater verwendest. Welches Update-Intervall hast Du eingestellt? Nimm LCR mal raus und schaue, ob es immer noch passiert. Falls nein, liegt es daran. Evtl. verwendest Du eine unregistrierte Version, die sich nur eine bestimmte Anzahl Male pro Tag aktualisieren kann (3x, glaube ich). Stell doch die Box mal so um, daß sie nur noch 1 oder 2x pro Tag ein Update macht, vielleicht löst es das Problem.

Ansonsten kann es auch ein anderer regelmäßiger Vorgang (Cron-Job o.ä.) sein, wenn es exakt nach elf Stunden passiert. Ist das immer so? Die Frage ist wichtig. Häng mal Deine .config an (ist im Firmware-Image [*.image, Tar-Format] enthalten seit 15.2). Irgendwelche weiteren Add-Ons aktiv? Bitte auch - ebenfalls im FW-Archiv - die static.pkg anhängen.

Edit: Sorry, die Frage bzgl. der Patches war falsch. Da war cumas Beitrag dazwischen gerutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Updateintervall im LCR schon mal auf manuell gestellt und den LCR auch schon ganz entfernt - ohne Erfolg.
Mit den elf Stunden war es die letzten beiden Male so, davor hab ich nicht so genau aufgepasst - kann aber natürlich auch Zufall sein. Beobachten ist natürlich ne langwierige Sache bei 11 Stunden ;)
Der Crondienst ist ja eigtl. explizit deaktiviert daher kann da eigtl. kein Cronjob laufen. Der Pushdienst der Fritzbox ist auch ausgeschaltet genauso wie UPNP. Das einzige Addon ist der Callmonitor (ist das was mich am ds-mod interessiert, für den Rest hab ich nen Linuxrouter) und LCR.
Die Configs dreier Images (alle die gleichen Probleme) sind im Anhang; hatte dasselbe Problem auch mit der 15.1 aber da kann ich die .config nicht aus dem Image rausholen wie du ja selber geschrieben hattest.

Wie gesagt warte ich jetzt mal wie lange die Original-Firmware läuft (erst die .31 aus dem Recoveryimage, dann die .33 je für einen Tag). Notfalls müsste ich dann schauen, ob ich vielleicht downgrade auf die 2.4er-Version wenns mit der 2.6er gar nicht stabil zu kriegen sein sollte.

@cuma: Naja, die Auslastung betrug kurz vor dem letzten Absturz 0.01 0.00 0.00, daher glaub ich nicht, dass es daran liegen könnte. Höchstens dass sie zu wenig ausgelastet ist und daher einschläft ;)
 

Anhänge

  • configs.zip
    8.3 KB · Aufrufe: 5
Problem: SSH-Auslastung 100% "reloaded"

Hier haben wir einen alten Bekannten (gleicher Text auch unter "Probleme" in Beitrag #1):

SSH-Problem "reloaded": Das in 14.4 behobene Problem der 100% Auslastung in der BusyBox-Shell (ash), wenn ein ssh-Client nicht mit exit beendet wird, ist seit 15.0 wieder drin, wie soeben erst auffiel. -> Erläuterung + Patch und techn. Hintergrund

Die Tücken der Versionsverwaltung in zwei voneinander getrennten Projekten...

Wer das Problem also hat, spielt einfach den Patch ein.
 
@BerniG: Da du in allen deinen Configs syslog hast, empfehle ich dir das hier zu studieren und mit meinem workarround aus dem dritten Posting ausprobieren. Alexander wird mich zwar kritisieren, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe. Wir waren damals aber nicht damit komplett fertig. Alexander hatte auch zugegeben in einem Forum zu Busybox gesehen zu haben, dass dort über ähnliche Probleme berichtet wird. Das besagte Problem tritt aber sehr selten und sehr sporadisch auf. Die anderen Sachen (einige Skriptänderungen), die wir dort diskutiert hatten dürfen in der aktuellen Version längst eingepflegt sein.
Wenn das Problem zu dir passt, diskutiere es bitte weiter im oben zitierten Thread. Es wäre schön, wenn du dich nicht mit meinem workarround beglückst, sondern etwas weiter nachforschst.

@Alexander: Ich hatte mich irgendwie angewohnt seit damals PUTTY immer mit "exit" zu beenden (sicher ist sicher). Aber wo du gerade sagst..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kritisiere das nicht. Offenbar gibt es - das wird gerade aktuell in der BusyBox-Liste diskutiert - ein Problem mit dem Ringpuffer. Mal schauen, ob man die SVN-Version irgendwie nach 1.5.1 zurück patchen kann. Evtl. sind wir zu 15.3 auch schon auf 1.6.1, das entscheiden wir noch.
 
hermann72pb schrieb:
@BerniG: Da du in allen deinen Configs syslog hast
Das waren meine letzten Configs; ich hatte schon wesentlich mehr probiert aber die Images nicht mehr zur Hand bzw. war das unter der 15.1. Ich hatte auch schon Configs
- ohne Syslog-CGI (ich dachte das ist ohnehin nur die Webinterfacekomponente dazu und Syslog ist grundsätzlich enthalten?)
- Syslog auf meinen PC sowie
- Syslog übers Webinterface als Dienst deaktiviert.
Daher kanns daran eigentlich nicht wirklich liegen.
 
Internal socket error (-3).

Hallo,

mit Begeisterung verfolge ich dieses Forum. Nun habe ich auch einmal die neue Version probiert, aber ich bekomme ständig folgenden Fehler, wenn ich die fritzbox per weboberfläche aufrufe:

Internal socket error (-3).

Port 81 die ds-mod Oberflääche funktioniert einwandfrei. Ich habe einmal mit orangebox kompilieert und ohne beides mal erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Willkommen im Forum! :D Bitte erst mal
  • Signatur anlegen (woher sollen wir wissen, welche Box und welche Firmware Du hast?)
  • Fehler genauer beschreiben. (Beispiel: Welche URL rufst Du auf?)
  • Wichtig: Beitrag #1 jedes Threads, in dem Du postest, aufmerksam lesen, insbesondere bei als "wichtig" markierten wie diesem. Dort findest Du die Antwort, falls mich meine Kristallkugel nicht täuscht.

P.S.: Okay, Einsteigerbonus: Stichwort tr069 in Posting #1. Aber wie gesagt, ohne Signatur rate ich nur.
 
sooooo
habe auch das problem das bei Step 2 der make abbricht mit der meldung
"make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1". Ich habe dann den Integrate Media Server .... abgewählt und es ging 1a ohne fehler dann. nun mache ich mich ans updaten.
 
(zu gcc 4.2.1)
kriegaex schrieb:
Advanced options -> Compiler options -> Target compiler

Und falls noch jemand das erst findet, nachdem er schon einmal mit 4.2.0 gebaut hat - einfach nachträglich diesen Eintrag ändern baut das schon fertige nicht neu (also im Endeffekt nur Compiler und Binutils, was am Inhalt des Image nichts ändert). Allerdings funktioniert auch "make clean" nicht (irgendwas aus der Toolchain wurde danach unter falschem Namen gesucht) - ich habe erst nach "make dirclean" wieder einen kompletten Build hinbekommen. (Bei der Gelegenheit die Anregung, das Leeren des Download-Verzeichnisses vielleicht nur bei distclean durchzuführen)
 
Hallo zusammen,

ich muss Euch erstmal ein großes "Respekt" für dieses Projekt zukommen lassen. Ich habe mich jetzt über das Wochenende etwas damit beschäftigt und mein 7170 mit den DS Mod versehen ... was auch wunderbar funktioniert hat.

ichnix schrieb:
sooooo
habe auch das problem das bei Step 2 der make abbricht mit der meldung

"make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1". Ich habe dann den Integrate Media Server ....
Auf dieses Problem bin ich auch gestoßen und wenn man Verbose 2 einschaltet sieht man auch, dass das Image nicht gefunden wird. Obwohl ich die USB Labor FW ins DL verzeichnis kopiert habe. (Habe ich zumindest so verstanden) ein weiterer Blick auf die AVM Page zeigt das eine neue USB Firmware Versions seit Freitag existiert und man nicht mehr an die Alte FW herankommt. :(

GELÖSTEin anderes "Problemchen" tritt bei mir beim DS Mod Firmwareupdate direkt auf. Nach dem Hochladen des Images und Stoppen der Dienste sollte je ein Reboot ausgelöst werden (Anwender), leider passiert nix nach drücken des Reboot Button. Ich kann nur den Netzstecker ziehen und die alte FW ist wieder aktiv. Dies passiert auf der neuen DS-Mod Firmwareupdate - Seite bzw. auch auf der AVM Seite hier hat man nur keine Möglichkeit mehr ein Reboot auslösen zu wollen.
Ein Workaround ist die Orgimal FW von AVM drauf Reboot (hier funktioniet es) und dann erst die DS Mod FW. Ich zwar nicht weiter wild, aber ich denke nicht so gedacht oder :?:

Es lag wirklich an dem Problem Kernal-Oops, wobei ich keinerlei USB Geräte angeschlossen hatte/habe. Nach Einspielen des Vfat-fix.patch funktioniert der Reboot aber nach den FW Update aufspielen.
GELÖST

Danke und Grüße
B3am3r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ichnix: Was steht im FAQ, was man tun soll, wenn make mit einem Fehler abbricht? :rolleyes:

@linuxservice: Ja, so ist das halt, wenn Du das erste Glied in der Build-Kette, die Toolchain, neu baust. Aber davon abgesehen, brauchst Du ja 4.2.1 auch nicht zwingend, wieso bist Du nicht bei 4.2.0 geblieben?

@Beamer: Wo man nach alten Firmware-Versionen fragen kann, steht im FAQ, siehe Beitrag #1.

Wenn der Reboot-Befehl nicht funktioniert, kann das ein Folgefehler des in der Problemliste in Beitrag #1 geführten Problems mit den USB-Datenträgern (Kernel-Oops beim Anschließen) sein. Du kannst das prüfen, indem Du mal in Telnet einfach reboot eingibst. Hängt sich die Shell auf, ist es das. Verschwindet das Terminalfenster bzw. beendet sich die Session, wird der Reboot wie gewünscht durchgeführt, was Du anschließend durch die Eingabe von uptime (wieviel Zeit ist seit dem letzten Reboot vergangen?) prüfen kannst. Sollte es am USB-Problem liegen, versuch es zu lösen wie in meiner verknüpften Beschreibung angegeben. Andernfalls sag Bescheid, dann müssen wir woanders suchen.

Und wieder mal zur Erinnerung an alle:
Bitte lest Euch vor dem Fragen Beitrag #1 durch, dort gibt es FAQ, eine Liste bekannter Probleme (werden beide bei Bedarf erweitert) und weitere Infos zum Release. Bitte unbedingt auch das Changelog im Anhang dort lesen!


Vielleicht nützt es ja was, wenn es größer geschrieben ist... Nicht böse gemeint, aber tut Euch und uns allen den Gefallen.
 
@kriegaex
ich will kein support sondern nur den leuten sagen wie es geht also ist das müll mit dem was ich machen soll/muss.
 
@ichnix
Es bringt nur überhaupt nichts, wenn Du sinnlose (weil unvollständige) Fehlermeldungen postest - ohne eine Lösung oder Ergründung der Ursache.
 
@silberwolf
komisch aber ich habe eine lösung geschrieben! also bringt es schon was. Wenn ihr das halt so wollt bin ich ruhig und werde euch nicht weiter stören. ENDE AUS
 
Ichnix, das Vermeiden eines Symptoms ist keine Lösung oder gar Fehlerbehebung. Klar, wenn meine Beifahrertür klemmt und ich sie einfach zu lasse, merke ich es nicht.
 
kriegaex schrieb:
@linuxservice: Ja, so ist das halt, wenn Du das erste Glied in der Build-Kette, die Toolchain, neu baust. Aber davon abgesehen, brauchst Du ja 4.2.1 auch nicht zwingend, wieso bist Du nicht bei 4.2.0 geblieben?

Zwingend nicht. Aber wenn schon, denn schon ;) War auch in keinster Weise als Kritik gemeint, nur als Hinweis + Lösung.

Nachdem ich die 15.2 jetzt auch eingespielt habe, noch was aus der Rubrik:
Beim ersten Versuch hat die Box unvermittelt rebootet und kam mit der alten Firmware wieder hoch, beim zweiten schien der Upload zu hängen. Beides scheint mit dem USB-Problem der 15.1 zusammengehangen zu haben: Bei der Vorbereitung des Update wird erstmal alles runtergefahren, was nicht gebraucht wird. Beim zweiten Mal konnte USB nicht beendet werden (beim ersten Mal hat das wahrscheinlich gerumst und zum Reboot ohne Update geführt). Wenn das jemand anders passiert (also der scheinbar hängende Update-Upload): Per ssh auf die Box und mit ps nachsehen, ob da Prozesse namens "prepare_fwupgrade" und "usb.pandu" herumidlen. Wenn ja: Box ausschalten (das Firmwareupdate hat in dem Moment noch nicht begonnen, das ist also gefahrlos - aber Prozesse killen oder reboot habe ich mich dann auch nicht getraut), USB-Stick raus, neu starten. Danach hat das Update dann funktioniert.
 
samba problem mit schreibrechenten

Hallo zusammen,

ich habe vom 14.4er mod ein Update auf den aktuellen 15.2 mod durchgeführt und habe nun Probleme mit den Schreibrechten auf meinen USB-Stick (ext3 format). Die Schreibrechte scheinen nicht mehr korrekt gesetzt zu werden(mit 14.4 hatte ich keine Probleme, bei den gleichen Einstellungen):

/var/media/usb $ ls -l
-rwxr--r-- 1 samba users 2175488 May 31 18:14 Dok1.doc
drwxr-xr-x 5 samba users 4096 May 27 14:13 fbox_root
drwx------ 2 root root 16384 Jun 15 2006 lost+found
drwxr-xr-x 2 -1783752 users 4096 Aug 12 14:38 test

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wo der Fehler sein könnte, über Tipps wäre ich dankbar (PS: noch ein paar Infos im Anhang. Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts gefunden).

Gruß Jupiter32
 

Anhänge

  • Infos.txt
    985 Bytes · Aufrufe: 10
Bzgl. Integrate Media Server:

B3am3r schrieb:
Auf dieses Problem bin ich auch gestoßen und wenn man Verbose 2 einschaltet sieht man auch, dass das Image nicht gefunden wird. Obwohl ich die USB Labor FW ins DL verzeichnis kopiert habe. (Habe ich zumindest so verstanden) ein weiterer Blick auf die AVM Page zeigt das eine neue USB Firmware Versions seit Freitag existiert und man nicht mehr an die Alte FW herankommt. :(

Ich habe weiter oben einen Patch dafür gepostet, damit die Option auch mit der USB-Labor-Firmware -8221 funktioniert, welche aktuell von AVM zu bekommen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.