Kernel 2.6: ds26-15.2

Du musst anders denken. In ein neues Release kommen die Fixes für das vorherige Release!
 
@GuruHacker: Ich glaube, das ist nicht nötig. Die neuen Versionen kommen schon oft genug. Und normalerweise sind sie auch vorher gründlich durchgetestet. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeine ds-mod Version hier veröffentlicht wurde, die große Bugs hatte. Auf Standardboxen (7170) laufen die veröffentlichen Versionen mit der aktuellen Firmware stabil. Probleme kommen meistens bei den "Nischenanwendungen", oder wenn (wie jetzt) AVM plötzlich und unerwartet was an der Firmware dreht.
Um Beta-Versionen zu veröffentlichen, muss man dafür auch Support leisten. Das können die Entwickler aus zeitlichen Gründen einfach nicht. Von daher sollte schon die jetzige Regelung so bleiben. Die richtigen "Gurus" hier finden schon alle Patches und neue Pakete zusammen, wenn sie ungeduldig sind.

MfG
 
ds26-15.2 mit USB-Labor-Version 29.04.95-8221

Hallo,

ich habe erfolgreich ein Image mit den von mir benötigten Paketen erstellt und dieses auch erfolgreich auf die Box übertragen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn man irgendwelche Änderungen an den WLAN-Einstellungen vornimmt scheint sich die Wlan-Schnittstelle aufzuhängen. Die WLan-LED fängt an zu blinken und man kann keine WLan-Verbindung aufbauen.Bestehende Verbindungen werden gekappt. Es hilft auch keine Deaktivierung/Aktivierung über den Taster bzw. der GUI. Man muss einen kompletten Reboot der Box durchführen, was sehr ärgerlich ist, da ich das Wlan eigentlich per Nachtschaltung deaktivieren wollte.
Sind ähnliche Probleme auch mit der offiziellen Firmware von AVM oder der USB-Labor-Version 29.04.34-7553 aufgetreten?

Wenn ja, wie kann man eventuell dieses ändern(patch)?

Sebastian


Es hat sich erledigt, nach dem Bau eines anderes Paketes, mit erweiterten Paketen löste sich das angesprochene Problem in Rauch auf...Alles funktioniert wieder bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dnsmasq läuft müste doch der DCHP von der Box dekativiert sein wegen IP vergabe d,h nur einer kann laufen und nicht beide oder?
 
@rcb: Momentan laufen beide, d. h. man muss manuell den AVM-DHCP-Server deaktivieren..
 
JA das ist richtig...nur ein DHCP darf laufen
 
Nabend zusammen,
nachdem ich mal seit langer Zeit hier rein geschaut hab, habe ich mich dazu entschieden meiner 7170 was neues anzutun. Bisher hatte ich die 29.04.15ds0.2.9.
Habe mir jetzt nachdem es mit der 29.04.39 nicht geklappt hat, die 29.04.37ds26-15.2 gebastelt. Bin dann erst auf das Problem mit dem FAT/FAT32 USB gestossen das ich dann nach vielen lesen und Images basteln beseitigt habe. Dann lief auch die einbindung der Swap Datei ohne Probleme. Im Moment habe ich aber noch ein kleines Problem, und zwar wird beim rauswählen per VoIP nicht gewählt, sondern bricht ab. Erst wenn ich abhebe bis freiton kommt und dann wähle funktioniert es. Hat dies schon jemand bemerkt?

Mfg Igi
 
Also ich hab jetzt seit ~ 1 Monat eine Fritzbox mit Fon und ich hebe immer zuerst ab und warte auf das Freizeichen und wähle dann erst die Nummer. Es hatte sonst auch Probleme bei mir gegeben. Ich hab dies als "normal" hingenommen da ich es nicht anders kannte...

EDIT: Vielleicht noch wichtig: Ich benutze sipkom und ein ISDN Telefon an der Box
 
Zuletzt bearbeitet:
@Igi: Wie verhält es sich denn ohne DS-Mod, also mit 29.04.37 pur? Ich bekomme auf meiner 7170 mit DS-Mod sofort ein Freizeichen, keine Verzögerung feststellbar.
 
Hi,
also ich hab das mit original FW nicht probiert. Hab direkt von 04.15ds0.2.9 auf 04.37ds26-15.2 gewechselt, aber ich werd das mal bei Gelegenheit testen. Kann sowas nur Abends testen, die Box mus tagsüber laufen. Abends kann ich dann auch mal die alte SL WLAN fürs Internet auspacken und aufs Telefon verzichten.
Das Freizeichen bekomm ich auch sofort wenn ich abhebe. Sofern ich aber die Nummer gewählt hab und dann erst abhebe, geht nix.

Mfg Igi

PS. Mir ist aufgefallen das es auch nur sporradisch ist, also auch nicht immer.
 
Problem mit Samba unicode_map.ISO8859-1

Hallo Gemeinde,

beim Start vom Samba bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
---
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err nmbd[2280]: [2007/09/22 20:20:55, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err nmbd[2280]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err nmbd[2280]: [2007/09/22 20:20:55, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err nmbd[2280]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err smbd[2283]: [2007/09/22 20:20:55, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err smbd[2283]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err smbd[2283]: [2007/09/22 20:20:55, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 22 20:20:55 fritz daemon.err smbd[2283]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 22 20:21:18 fritz daemon.err nmbd[2281]: [2007/09/22 20:21:18, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(405)
---

Der smbd startet, aber es sind keinerlei Zugriffe möglich.
Wenn ich in den entsprechenden Pfad sehe, ist die Datei unicode_map.ISO8859-1 auch nicht vorhanden. Habe ich bei der Zusammenstellung etwas vergessen?

Gruß Guericke
 
Igi2003 schrieb:
Das Freizeichen bekomm ich auch sofort wenn ich abhebe. Sofern ich aber die Nummer gewählt hab und dann erst abhebe, geht nix.
Ähm, das ist eigentlich normal. Erklärung:
Wenn Du keine Nummer wählst und abhebst, dann bekommst Du das Freizeichen von der FB, dadurch also sofort. Wenn Du eine Nummer wählst, dann wartet die FB etwa 6 Sek. (!) bis sie rauswählt - es könnte ja noch was kommen. Das umgehst Du, wenn Du als Abschluss eine "#" wählst, damit weiß die Box bescheid, dass nichts mehr folgt. Der nun folgende Wählton (nicht Freizeichen!) kommt dann nicht mehr von der Box direkt, sondern wird vom VoIP Provider ausgelöst - und das tut dieser erst, wenn es am anderen Ende klingelt. (Vergl. auch Handy-Anrufe).
Gruß Jan
 
Also das sollte sowohl als auch funktionieren. Beim wählen von analogen Nebenstellen funktioniert beides. Beim S0 nicht mehr seit der neuen ds-mod Firmware. Sollte nicht sein da ich so auch nicht mehr faxen kann, denn im Fax gibst du die Nummer ein und drückst dann auf Start, dann wird gewählt. Aber ich probiere das mal die nächsten Tage genauer aus ob des auch mit der original AVM FW auftritt. Das Problem ist ja auch das ich so nichtmal mehr aus dem Telefonbuch wählen kann. Weil erst abheben und dann im Telefonbuch blättern geht nicht mit jedem Telefon.

Mfg Igi
 
Also wenn Du mit einem ISDN-Telefon aus dem Telefonbuch wählst, dann kommt auch keine Vernbindung zustande?
Wie gesagt, probiere es mal ohne Mod. Eiegentlich dürfte der sich da nicht auswirken.
 
Ja, werde ich mal morgen oder übermorgen mal machen. Da hab ich frei und mal Zeit. Aber wenn ich mich recht erinnere hat es heute wieder funktioniert. Es war halt Gewohnheit erst Nummer zu tippen und dann abheben. Werde das morgen mal beobachten da ich Sonntags vieltelefonierer bin und wenns nicht funktioniert, mal auf original Recovern.

Mfg Igi
 
Hab gerade in Deiner Signatur gelesen, dass Du doch eine nicht soo gute Verbindung hast. Könnte es sein, dass es auch damit zu tun hat, weil vielleicht zu wenig Bandbreite übrig ist, da irgendetwas parallel läuft (über die DSL-Leitung; vllt neues Paket im Mod)?
 
KingCronos schrieb:
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn man irgendwelche Änderungen an den WLAN-Einstellungen vornimmt scheint sich die Wlan-Schnittstelle aufzuhängen. Die WLan-LED fängt an zu blinken und man kann keine WLan-Verbindung aufbauen.

Hi,

ich hatte das Problem auch (allerdings auf der 15.1), jetzt scheint es aber weg zu sein, ohne dass ich groß was an der Firmware gefummelt hätte. Letzte Änderungen hingen mit Zombies zusammen (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146633&page=3). Wie mir scheint, wurde der WLAN-Dämon zwar abgeschaltet, aber die Box konnte es wegen der Zombies nicht erkennen.

Kannst Du mit "ps" unter Telnet mal schauen, ob bei Dir irgendwelche Prozesse als Zombies laufen? Ansonsten könnte noch sein, dass der Speicher zu voll ist, das hat bei mir auch schon einmal Probleme dieser Art verursacht.

Grüße,

Arndt
 
Labor-Version 29.04.99-8250 mit ds26 15.2

Hallo,
ich habe soben festgestellt, dass bei Labor-Version 29.04.99-8250 mit ds26-15.2 die konfigurierten Telefone nach neustarten wieder verschwindet!
Bei Telefonie>>>Telefoniegeräte.
Ich hab da meine 2 Voip Telefone konfiguriert und nach einen neustart sind die konfigurierten Telefone verschwunden.
Ich habe das selbe ohne ds-mod getestet, da gibts keine Probleme.
Ist das Problem schon bekannt oder ist das nur bei mir so???


Gruß
Boyz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.