Kernel 2.6: ds26-15.2

Hmm, hat schon jemand die 29.04.49 mit dem DSMod probiert? Irgendwelche Probleme/Auffälligkeiten? Wäre über Infos erfreut, bevor ich auf Probleme stosse ...
 
Wieso immer wieder diese Fragen? Bei jeder einzelnen Beta-, Labor- oder Release-Version. Bitte warten auf die nächste DS-Mod-Version. Wofür 15.2, um die es hier im Thema geht, freigegeben ist, steht in Beitrag #1.
 
@Alexander
Ich glaube diese Art von Fragen (Beta, Labor...) bekommst du bis zum nächsten Release nicht mehr los :)
 
Da die aktuellen Betas, LAbors und Releases nicht offiziell supported werden mit dem aktuellen dsmod, könnte man das Ganzer auch einfach selber testen und auf Support hier vollkommen verzichten. Ist doch überall so, dass die Nutzung ausserhalb der Spezifikationen dort Einschränkungen bedeutet, oder? ;-)
 
Wie wäre es, für solche Fragen einen neuen Thread aufzumachen? In den fast 90 Seiten hier geht das doch unter.
Für 29.04.39/40 hab ich ja auch einen extra Thread aufgemacht.

MfG Oliver
 
Irgendwie stehen sowohl in Deinem Beitrag als auch in der Signatur Versionen, die ich nicht kenne im Zusammenhang mit ds26-15.2, um den es hier geht. Falls Du ds-0.2.9 verwendest, wechsle bitte erst mal zum richtigen DS-Mod.

P.S.: Könntest Du evtl. den irrelevanten Sinnspruch aus Deiner Signatur entfernen?


Code:
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--09:17:29--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
           => `fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image ...
Die Datei »fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image« gibt es nicht.

Use the latest firmware fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image? (y/n) y

Re-run `make' for the changes to take effect.

OK, habe den Fehler gefunden ! Ist meine Signatur in ordnung ?

MfG.Par@noid
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    80.9 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    123.1 KB · Aufrufe: 73
Für ds26-15.2 benötigst du die Firmware 29.04.29 bzw. 29.04.39/40 (Boardsuche nutzen).
Wenn du die 29.04.25 modifizieren willst, dann brauchst du diese Firmware und das Image 29.04.25. Aber dann bist du hier auch im falschen Thread.

MfG Oliver
 
Hallo Alexander und Oliver,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, den ds-mod nicht nur unter der GPL zu vertreiben, sondern auch etwas mehr Open-Source-mäßig zu entwickeln? Also sourceforge-Projekt aufmachen, Änderungen in ein CVS committen und hin und wieder daraus eine Release machen. Wer absoult nicht warten kann und die neuesten Features braucht, kann/muß sich halt eine CVS-Version ziehen und sich mit den Bugs selbst rumärgern.

Nebenbei bekommt ihr so sicher einiges an qualifizierter Unterstützung, gerade bei nerviger Fehlerbeseitung und Test auf Hardware, die ihr selbst nicht zur Verfügung habt. Tausende andere Projekte belegen das. 100 Augen sehen immer mehr als vier, egal wie gut die vier sind...

Just my 2 cents,
Holger (seit Ewigkeiten begeisterter ds-mod Nutzer und trotzdem noch nie nach einer neuen Version gequängelt ;) )
 
habt ihr schon mal darüber nachgedacht, den ds-mod nicht nur unter der GPL zu vertreiben, sondern auch etwas mehr Open-Source-mäßig zu entwickeln? Also sourceforge-Projekt aufmachen, Änderungen in ein CVS committen und hin und wieder daraus eine Release machen. Wer absoult nicht warten kann und die neuesten Features braucht, kann/muß sich halt eine CVS-Version ziehen und sich mit den Bugs selbst rumärgern.

Schon passiert im Endeffekt

Bis auf AlexandersAbschied hat das zum Subversion wohl nohc gültigkeit. Somit: Es dauert denke ich noch bis zum nächsten Release, bevor man öffentlich da drankommt. Wobeiich immer nohc befürchte, dass das Chaos grösser wird, wenn man das macht.
 
zur dokumetation: W501V mit WDS, dann geht kein ATAmodus

zur dokumetation:
wenn man den W501V (mit dem ds26-15.2 Speedport W501V: T-Com 28.04.38 + AVM 30.04.33 (7140))

Als WDS master betreibt und sag man moechte das Inet im ATAmodus ueber Lan nutzen, geht dies mit statischer und auch per DHCP nicht. (das ding macht dann kein NAT/definirt auf dem etc-intf, keine IP warum auch immer).
Was funkionirt, ist per "Bestehende Internet verbinung mitnutzen" und dann der W501V die passende IP geben.

(Am DSL direckt also ohne ATAmodus konnte ich es noch nicht testen.)

gruss
bofh
 
Geht das denn mit der original Firmware?

MfG Oliver
 
@oliver wenn du mich meinst,
IMHO nein da es glaube ich in der orginal FW den ATAmodus garnicht hat,
Ohne WDS meine ich so wie ich mich erinnere ging das.
(ich kann es grade leider nicht testen, da die zwei 501 als langes "WLAN kabel" *g im einsatzt sind da dort 1&1 immer noch nicht zurande kommt nach 3monaten, aber das ist ein andres tema.
 
Nachdem ich mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, ein image unter Linux (YDL auf PS3) zu erstellen, gebe ich langsam auf.

done
touch -c root/lib/libc.so.0
cp -a /home/ps3/Desktop/DS/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/mipsel-linux-uclibc/lib/libgcc_s* root/lib//home/ps3/Desktop/DS/ds26-15.2/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note root/lib/libgcc_s.so.1
/bin/bash: /home/ps3/Desktop/DS/ds26-15.2/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip: cannot execute binary file
make: *** [root/lib/libgcc_s.so.1] Fehler 126

Kann man den Mod nicht in diversen images für die verschiedenen Boxen anbieten, damit auch Linux Noobs wie ich eine Chance haben einen Media Server auf der 7150 laufen zu lassen? ;)

P.S. Funktioniert das mit dem Media Server eigentlich mit dem 7150? Falls nicht kann ich mir ja die Mühe sparen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem ich mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, ein image unter Linux (YDL auf PS3) zu erstellen, gebe ich langsam auf.
Du versuchst, den ds-mod auf einer PS3 zu erstellen? Die Binaries aus der toolchain sind meines Wissens aber alle für X86, und die PS3 hat keine X86 Architektur (sind das nicht diese Cell Prozessoren?). Entweder musst du die Toolchain selbst bauen, oder auf ein X86-System wechseln.

Viele Grüße

Frank
 
Kann man den Mod nicht in diversen images für die verschiedenen Boxen anbieten, damit auch Linux Noobs wie ich eine Chance haben

Wenn man Lust hat, wegen Lizenzverletzung von AVM verklagt zu werden, schon. Wir tun so etwas nicht, wir haben noch andere Hobbies als Rechtsstreite.
 
...damit auch Linux Noobs wie ich eine Chance haben einen Media Server auf der 7150 laufen zu lassen?
Wenn du dich schon selbst zu Linux Noobs zählst, warum fängst du gleich mit solchen komplizierten Sachen an? Warum kann man nicht einfach die x86-Architektur benutzen, anstatt gleich PS3 zu nehmen? Ok, wenn du dir selbst eine Herausforderung stellen wilst, ist es akzeptabel. Aber dann bitte nicht hier rummeckern. Und MediaServer ist meines Wissens auch nicht gerade 0815-Geschichte. Du legst dir selbst erstmal Steine in den Weg und dann wunderst du dich, warum du nicht weiter kommst...

MfG
 
@frank

Das erklärt schon mal einiges - wie gesagt bin linux noob und wusste nicht das es auch auf die hardware ankommt mit der ich den mod bearbeite.

@kriegaex
Ich bin ebenso DS-mod Noob - sry auch das war mir nicht bekannt und erklärt warum dies nicht der Fall ist.

@herman
Ich mecker nicht herum sondern hab einfach eine frage gestellt - das bei linux auch die hardware eine rolle spielt, war mir nicht bekannt (deshalb sagte ich ja auch linux noob). Weshalb ich dennoch rumbastel dürfe recht einfach sein, ich möchte halt die möglichkeiten der 7150 ausreizen, und da ich einen media server benötige und dies mit dem ds mod anscheinend möglich ist, bin ich halt daran interessiert.

Das ich die PS3 dafür genommen habe, war reine bequemlichkeit, denn hier habe ich ein Linux bereits installiert - wer kann denn als alter pc windoof user ahnen das es auf die hardware auch ankommt ;)

P.S. Nochmals meine Frage: Ist Media Server eigentlich möglich mit der 7150 - wenn nicht kann ich mir die Mühe und Zeit eh sparen. Laut Post #1 verstehe ich es zumindest so das es möglich wäre.
 
replace kernel auf FB 3131

Hallo,

erstmal ein großes Lob an das Entwicklerteam für dieses wundervolle Stück Software!
Leider kann ich die Funktionsvielfalt des ds-mods nur eingeschränkt nutzen, da meine fritz 3131 mit dem mod-kernel den Betrieb verweigert.
Ich denke aber auch das ich einer der wenigen mit dieser _kleinen_ Box im Betrieb bin, aber hege trotz alledem die Hoffnung, irgendwann doch einmal auch ext2 auf USB nutzen zu können..
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte, bzw. ob das mit einem zukünfigen release in den Bereich des Möglichen gerät?
Stelle mich auch gerne zu ausgiebigen Tests zur Verfügung..

Gruß Timm
 
Klappt es nicht, wenn Du einfach nur das Kernel-Modul ext2.ko baust, aber ansonsten ohne eigenen Kernel arbeitest?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.