Keypads der Fritzbox 7570 auch von Telefonen der T-Concept XI520 nutzen

kingwassi

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7570, am internen S0-Bus hängt meine T-Concept XI520. Zusätzlich habe ich auch noch ein FritzFon C4.
Leider kann ich die FritzBox Keypads, also die #-Befehle, an den Telefonen meiner XI520 nicht benutzen. Wenn ich dies versuche werden diese mit dem AblehnTon der XI520 quittiert. Das liegt wahrscheinlich daran, das die XI520 ebenfalls über die #-Befehle konfiguriert wird.
Wenn ich mit dem C4 ein Telefon das an der XI520 angeschlossen ist rufe geht das, umgekehrt aber nicht.
Nun meine Frage: Wie kann ich Beides in Einklang bringen, also die Befehle für die FritzBox und für die XI520 für die Telefone die an der XI520 hängen?
 
Moin

Dieses Verhalten legen die meisten IP-Telefone an den Tag.
Vielleicht klappt bei dir aber die Sequenz einzukapseln.
Statt: #96*1*
So: *#96*1*#

Ansonsten kannst du solche Sequenzen im AVM-Telefonbuch eintragen und benutzt in Zukunft die Kurzwahl darauf:
WLAN an - #96*1* - Kurzwahl: **701
WLAN aus - #96*0* - Kurzwahl: **702
...was aber auch nicht immer funktioniert.

AVM könnte da mal was nachbessern. Zumal (m)eine SL Box nur VoIP fähig ist (Kein Analoges/ISDN Festnetz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun fleißig hier im Forum gelesen und auch Antworten gefunden.

Wenn ich also mit dem C4 ein Telefon das an der XI520 angeschlossen ist erreichen will muss ich folgendes tun:
-für Telefone ohne automatische Amtsholung muss ich **5*(interne Rufnummer)* drücken, also z.B. **5*11*
-für Telefone mit automatischer Amtsholung muss ich **5*(externe Rufnummer)* drücken, also z.B. **5*12345* (hier der Nachteil das dann alle Telefone mit dieser MSN klingeln).

Wenn ich von den analogen Telefonen der XI520 die Fritz-Geräte erreichen möchte muss ich #**(6xx) wählen, also z.B. #**610 für das C4. Wichtig ist das ich die #-Taste vor den Kurzwahlen, die in der Fritzbox eingetragen sind, wähle!

Nur meine Doorline T01/T02 (ohne a/b) kann ich nicht von den Fritzbox-Geräten erreichen. Da muss ich entweder eine Doorline a/b kaufen, oder mir eine Doorline M06 besorgen (die gibt es aber nicht mehr).
Soweit meine Recherche, vielleicht ist ja jemand der hier mitliest daran interessiert.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich entweder eine Doorline a/b kaufen, oder mir eine Doorline M06 besorgen (die gibt es aber nicht mehr).
Oder einen freien analogen Anschluss der XI auf den analogen Eingang der FritzBox zurückführen. Dann kommt auch das Klingelsignal der TK bei der FritzBox an. Hier habe ich das schon mal beschrieben. Es müssten aber auch noch andere Threds zu finden sein. Das Problem wird hier regelmäßig diskutiert.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Hier ist auch noch die Anleitung drin, falls ISDN- und Analogeingang der FritzBox gleichzeitig benutzt werden muss (ISDN-Amtsanschluss). Die Vorgehensweise und Verkabelung (spezielles Y-Kabel oder über einen vollbelegten RJ45-Adapter oder UAE-Dose) ist immer gleich, nur die Gerätebezeichnungen unterscheiden sich in den Threads zum gleichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen freien analogen Anschluss der XI auf den analogen Eingang der FritzBox zurückführen.

Aha, allerdings verstehe ich die Schaltung mit den beiden zusätzlichen Drähten nicht. Ist das nur bei dieser Auerswald ETS 2204i und deren TFE so oder auch bei der XI520?
 
Die FritzBox hat zwei Eingänge für die Amtstelefonie. Beide kann man bei Bedarf auch gleichzeitig nutzen. DECT-Telefone an der FritzBox sind schaltungstechnisch vor der TK und somit durch deren TFE nicht erreichbar (es werden nur anlageninterne Telefone gerufen). Mit der Rückführung eines Analogausgangs der TK auf den Analogeingang der FritzBox erreicht man, dass die dort angeschlossenen Telefon durch die zusätzlich zugewiesene Analogeingangsummer wie interne TK-Telefone behandelt werden können. Die Einrichtung ist allerdings etwas tricky. Man darf sich keine Rufschleifen bauen. Darum darf der Analoganschluss der TK nur auf interne Rufe und die TFE reagieren (somit sind übrigens auch interne Gespräche von der TK zu DECTs an der FritzBox ohne lästige Sequenzen möglich.

Dieses Verfahren ist bei allen TK-Anlagen identisch. Diese Klimmzüge sind nur bei bestehendem ISDN-Amtsanschluss notwendig. Ist ein NGN-Anschluss vorhanden (also ausschließlich VoIP-Telefonie), dann kann man dafür auch das ganz normale mitgelieferte Y-Kabel benutzen und in der FritzBox Festnetztelefonie aktivieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
so ich habe nun an der XI520 den Anschluß 4 (Internrufnummer 13) für den Anschluß an die FritzBox, Anschluß 1 wie folgt konfiguriert:
-Geräteauswahl: Telefon
-Keine externe Nummer zugeordnet
-Internrufnummer 13
-Darf mit der TFE kommunizieren
-Darf Haustür öffnen
-Telefonieren mit Vorwahlziffer
-Telefon gesperrt, darf nur intern telefonieren

Die Fritzbox erkennt aber unter dem Anschluß 1 kein Telefon (TK-Anlage)

Mach ich was falsch, Kabel ist natürlich gesteckt.


EDIT/
Ich habe einen ISDN Anschluß, also Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wisssen, welcher Art Anschluss vorhanden ist und wie Du vorgegangen bist kann man schlecht raten. Darum habe ich ja auch versucht, in meinen vorherigen Antworten mögichst alle Fälle (außer analoger Amtsanschluss) abzudecken. Es lesen ja auch andere User mit, so dass man die Beiträge immer schön recyceln kann. Mit dem "Erkennen" ist das so eine Sache bei analoger Technik. Du musst der FritzBox mitteilen, dass ein analoger Amtsanschluss vorhanden ist. Entweder im GUI der FritzBox das Festnetz aktivieren oder über den Workaround. Danach ist diesem Anschluss noch eine Festnetznummer zu konfigurieren (z.B. 55555, keine zweistellige Nummern, das verwirrt die FritzBox) und den DECT-Telefonen zusätzlich zuzuweisen. Bei bestehender korrekter Kabelverbindung muss sie dann auch auf eingehende Rufe reagieren. Als mögliche Fehlerursache kommt hier mir hoher Wahrscheinlichkeit die fehlerhafte Kabelverbindung oder ein unbrauchbarer Adapter in Frage.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe ein normales Telefonkabel genommen, auf den RJ Stecker einen Adapter aufgesteckt. Den Adapter habe ich nun schon getauscht, nichts.
 
Die Eingangsbuchsen der FritzBoxen haben eine spezielle Belegung. Je nach Modell sind dort die Signale für Telefonie und DSL drauf. Die 7570 hat getrennte Buchsen für DSL und Telefonie, aber auch keine Standardbelegung zumindest für Analogtelefonie auf dem Eingang. Wenn ich nicht irre, dann liegt der Analogeingang auf den Kontakten 1 und 8 und der ISDN-Eingang besitzt Standardbelegung. Darum funktionieren für Analogtelefonie auch keine Standardkabel. Die korrekte Belegung sollte aber hier im Forum zu finden sein. Ein originaler AVM-Adapter und ein Ethernetkabel sollten aber funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Für die gleichzeitige Benutzung des ISDN- und des Analogeinganges benötigst Du zwingend ein speziell belegtes Y-Kabel (originale AVM-Kabel funktionieren nicht!) oder musst Du die Belegung durch Verwendung entsprechender Adapter selbst zusammenstecken. Alternativ kann man vollbelegte RJ45-Verteiler benutzen, um das Analogsignal zusätzlich einzuschleifen. Ich benutze in unterschiedlichen Installationen sowohl selbstgecrimpte Kabel, als auch die Adapter-Variante zum Einschleifen eines analogen Telefonsignals eines GSM-Gateways bzw. einer TFE mit seprarter FritzBox. Funktionieren tut beides.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
heißt das das ich das ISDN Signal vom Amt und das Analogsignal von der IX520 auf den Telefoneingang der Fritzbox bringen muss?
Den o.g. Adapter in die Eingangsbuchse der Fritzbox und dann jeweils ein Kabel von dort in den NTBA und in den Analogausgang (z.B. Nr.4) der IX520?
 
ISDN Signal vom Amt und das Analogsignal von der IX520 auf den Telefoneingang der Fritzbox bringen muss?
Genau dieses habe ich mehrfach beschrieben. Aus diesem Grund rede ich bewusst von Rückführung eines Analoganschlusses der TK (für analoge Endgeräte/Telefone) auf den Eingang der FritzBox. Ist der Amtsanschluss wie in Deinem Fall ein ISDN-Anschluss, dann muss man das eben durch ein speziell belegtes Kabel und einen Workaround zur Aktivierung machen. Die Wege dorthin sind in den verlinkten Threads beschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
Jetzt habe ich es geschnackelt. Werde mir die UAE Dose besorgen und berichten ob es funktioniert.
Danke
 
Hallo zusammen,

ich komme auch nicht mehr weiter. Leider


Hardware:
Telefonalage T-ConceptXI520
Fritzbox: 7490
AVM Phone C5
Dorline: Dorrline b_T03_T04 ohne a/b


Mein Anschluss

Bild 1
bild-1.JPG


Dann die Brücke von einem leeren Anschluß Port 6 der Telefonanlage
(Rote und Schwarze Leitung auf dem obigen Bild 1) zum Fon1 Anschluß der Fritzbox 7490

Bild 2
bild-2.JPG

Erklärung meiner Steckverbindung Bild 2

1)
Ich komme mit 2 Leitungen rot und Schwarz (siehe Bild 1) oben von der Telefonanlage a/b Port 6 auf einen RJ45 Stecker.

2)
Dort ist der Rj45 Stecker auf 4 und 5. belegt.

3)
In einen Adapter (kleines Kästchen Rechts im Bild 2) stecke ich wieder ein Rj45 Stecker der auch auf dieser Seite mit 4 und 5 belegt ist. Auf der anderen Seite des Steckers ist ein TAE Stecker mit F-Anschluß

4)
In dem F-Anschluß (ich habe dort ein Telefon eingesteckt und konnte Telefonieren, somit gehe ich davon aus, dass dann auch Klemme 1 und 2 belegt sind) stecke ich ein Stecker der am anderen Ende wieder ein RJ45 Stecker hat. Dieser ist auf 1 und 8 belegt. (Also die beiden Äußern Steckplätze des RJ45 Steckers.

5)
Diesen RJ45 Stecker, stecke ich dann in den Adapter der bei der Fritzbox mit dabei war.

6)
Diesen Adapter stecke ich dann in die Fritzbox Fon 1


Telefonanlage habe ich wie folgt eingestellt:
tk-1.jpg

und
tk-2.jpg
Das letzte Bild unten Rechts ist von "Rufnummer gehend"
Die Fritzbox 7490 sieht so aus
fritz-1.jpg

und so
fritz-2.jpg

Das ganze ist ein VoIP Anschluß

Es hängen keine ISDN-Geräte an der Telefonanlage.
Lediglich habe ich eine ISDN-Karte in meinem PC um die Telefonanlage zu konfigurieren.


Wichtig:
Die Telefonnummern sind nur für mich.
Auch habe ich 4 Analogtelefone an der Telefonanlage

Es sind noch zwei Mieter in dem Haus.
Diese haben jeweils ein Telefon für die Doorline mit Haustelefon.
Interne Nummer 15 und 18. Diese Telefone dürfen auch nicht klingeln wenn man an meiner Türklingel klingelt.

Klingelt man an meiner Türklinge steht im Display meines Telefones welches an der Telefonanlage angeschlossen ist **92
Zum Öffnen der Tür drücke ich R9 oder **9 (**9 ist doof, da damit auch über das C5 AVM Fone ein Sammelruf aktiviert wird.)

Wunsch wäre:
Das ich mit dem C5 auch Interntelefonieren kann.
Das ich mit dem C5 die Türe öffnen kann (R9)
Dass auch das C5 klingelt wenn jemand an der Türe klingelt)



AVM-Support meinte zu meinem Problem noch folgendes:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Von Seiten der Fritz!Box gibt es hier kein Problem. Allerdings können wir Ihnen keine Tipps zu Einrichtung der von Ihnen vorgeschalteten Telefonanlage geben. Wichtig ist aber, dass die dort angeschlossenen Geräte Keypad-Sequenzen über die Telefonanlage an die Fritz!Box weiterleiten. Wie das konfiguriert wird erfahren Sie vom Hersteller der Telefonanlage.

Ist das gegeben können Sie die Türsprechanlage wie nachfolgend beschrieben an der Fritz!Box konfigurieren. Bei einwandfreier Konfiguration und aktivem Keypad werden dann alle Telefone auf den Türruf reagieren und den Türöffner betätigen können, auch die direkt mit der Fritz!Box verbundenen.

Übrigens: Die Tastenkombination R9 können Sie bei einem aktiven Anruf auch am Fritz!Fon C5 eingeben.


Aber was ist eine Keypad-Sequenz: Die Telecom konnte mir nicht weiter helfen, das diese Anlage nicht mehr supportet wird.


Nachtrag

Problem:
Wenn ich die Interne Nummer 16 von einem der Telefone die an der Telefonanlage angeschlossen sind wähle ist immer besetzt.

Wenn ich die Interne Nummer **1 von dem Fritzphone C5 wähle ist auch immer besetzt.




Wäre um Hilfe echt sehr Dankbar
 

Anhänge

  • bild-1.JPG
    bild-1.JPG
    99.8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht funktionieren. Du hast zwei AUSgänge, die für den Anschluss von Endgeräten (aka Telefonen) vorgesehen sind, zusammengeschlossen. Wenn Du Pech hast, dann hast Du mindestens ein Gerät davon beschädigt, da beide eine Speisespannung für angeschlossene Telefone herausgeben. Ich habe hier schon mehrfach im Forum beschrieben, wie eine solche Anschaltung funktioniert (zum Beispiel hier).

Das Verfahren ist immer gleich, egal welche TK verwendet wird. In Deinem Falle ist es recht einfach, weil Du einen VoIP-Anschluss hast, weil Du so den analogen Eingang der FritzBox an die Nebenstelle anschließen kannst. Für den Anschluss kannst Du das originale Y-Kabel benutzen. Der DSL-Stecker kommt in die TAE-Dose vom "Amt" und das Telefonie-Ende muss mit dem schwarzen TAE-Adapter an einen Nebenstellenanschluss der TK.

Die FritzBox ist einzurichten, als ob sie an einem Analoganschluss hinge. Als Rufnummer für den Analogen Amtsanschluss ist eine Phantasienummer einzugeben, die am Anschluss nicht existiert (z.B. 55555). Dann ist in der TK diese Rufnummer als MSN eingehend zu Programmieren und die Telefone zuzuordnen, die klingeln sollen.

Der Nebenstelle, an der die TK hängt, darf keine der Amts-MSNs zugewiesen sein (also KEINE Deiner VoIP-Rufnummern). Sonst gibt es eine Rufschleife. Hängen Deine Telefone nur an der FritzBox, dann ist diesen natürlich eingehend die 55555 zuzuweisen, damit sie klingeln. Es darf aber nicht als Standardabgangsnummer konfiguriert werden. Sonst kannst Du nicht mehr telefonieren.

Gruß Telefonmännchen
 
HI,
bin ich froh dich zu sehen.
Was mir nicht ganz klar ist, ist das mit dem Amit.
Das Amt ist bei mir in Bild1 der Hauptanschlusskasten.
Dieser geht doch driekt in den DSL/TEL Anschluß der Fritzbox.

Du schreibst:
...weil Du so den analogen Eingang der FritzBox an die Nebenstelle anschließen kannst
Das wäre doch dann meine schwarz und rote Leitung, die von der Telefonanlage in den Fon1-Port der Fritzbox gehen.
Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser geht doch driekt in den DSL/TEL Anschluß der Fritzbox.
Hast Du Dir das Bild im verlinkten Thread angeschaut? Wie der Name schon sagt, liegen auf der DSL/TEL-Buchse die Eingangskontakte sowohl für das DSL-Signal (Kontakte 4 und 5) als auch für das analoge, sowie das ISDN-Amtssignal. Beide benötigst Du für einen VoIP-Anschluss nicht. Darum kannst Du sie dazu benutzen, das Signal von der TFE (über die TK) dort hineinzubekomen.
das wäre doch dann meine schwarz und rote Leitung, die von der Telefonanlage in den Fon1-Port der Fritzbox gehen.
Du meinst die beiden Striche auf Deinem ersten Bild, ja. Die müssen zusammen mit dem DSL-Signal auf die DSL/TEL-Buchse auf die jeweiligen Kontakte. Aber Vorsicht, die Kontaktzuordnung ist etwas tricky. Die Kontakte auf der Buchse sind andere, als die, die an den beiden kurzen Enden des Y-Kables benutzt werden. Gerade die Belegung des Telefoniesignals weicht stark ab. Darum benutzt Du für diesen Zweck am Besten das originale Y-Kabel der FritzBox. Ansonsten sind hier im Forum auch die Belegungen für ein selbst angefertigtes Kabel zu finden. Ist auch kein Hexenwerk. Ansonsten kann man auch mit einer UAE 2x8(8 ) die benutzten Kontakte auf ein Patchkabel zusammenführen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.
Ich hoffe nur, dass dein Geduldsfaden nicht reist. Ich weis deine Hilfe echt zu schätzen.

Was ich hier vor Ort habe.
Ich habe diesen Stecker mit der Nr. 1 . Der kommt von der Telefonanlage.
Bisher wurde dieser Stecker in ein Patchfeld gesteckt. Auf der andere Seite des Patchfeld ging dann ein Netzwerkkabel zu einer Netzwerksteckdose in den 3 Stock.
In der Netzwerksteckdose steckte dann ein Analoges Telefon.
Kein ISDN Telefon. Das Telefon reagierte auf die Interne Nummer 16

stecker-1.jpg
Bild 1
(Stecker der die Verbindung von der TK-Anlage zum Telefon brachte)



Dann bekomme ich das Amt von hier. Da geht eine Leitung zum Patchfeld

amt.jpg


Ich habe die Leitung hier Nr. 2 genannt.
Diese geht unten weiter mit der Nr. 3 zur Fritzbox mit der Bezeichnung DSL/Tel

stecker-2.jpg

Der Steck Nr. 4 von der Leitung 3 ist der der in die FritzBox DSL/Tel geht.
stecker-3.jpg



Ich habe Divers Stecker die ich zum Verbinden verwenden kann.
stecker-4.jpg


Dann habe ich noch die Kabel, die bei der Fritzbox dabei waren.
Y-Stecker mit drei Anschlüßen und der Adapter.

stecker-5.jpg

Jetzt wäre es klasse, wenn du mir sagen könntest, falls das geht, welche Nummer ich zusammenstecken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge