[Problem] Kindersicherung FB7270 umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich dass ich nicht allein diese Probleme habe. Ich kenne die Box ja auch schon recht gut. Dachte auch an einen Proxy, habe noch einen alten PC. Eigentlich geht es mir ja nur darum Facebook und Youtube und zwei, drei andere Seiten zu blockieren. Diese Seiten machen "süchtig" und halten vom Arbeiten ab.
DYNS.ORg eine Art Proxy Filter an, weiss aber leider nicht wie sio etaws mit einer FB konfiguriert werden kann.
Posting 2:
Den Trick werde ich irgendwann kenne, bin ich sicher. Die Antwort zu posten ist nicht die beste Idee. Werdet ihr per PM erhalten. Bitte noch Gedult
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben Telnet: Sind Monifikationen in der Box aktiv, insbesondere ein SSH-Server? Bitte mal per Telnet auf die Box gehen und die debug.cfg leeren, falls dort irgendwelche Dinge eingetragen sind. Box anschließend neu starten.


Gruß,
Wichard
 
Danke, die Box ist nicht modifiziert worden. Bei Telnet weiss ich nicht weiter. Kannst du mir mal sagen wie das geht falls nicht zu aufwendig ?
 
Sag mal, unterlasse doch endlich mal die Schiebeposts (mehrere Posts direkt hintereinander) und nutze das "Beitrag bearbeiten"-Button, wenn dir noch was einfällt. Eventuell lies noch mal die Forenregeln!

@Mods: kann das mal bitte jemand bereinigen!


Und zu deinem Problem:

a) Fahr ein Recover auf der Box!
b) Prüfe deinen PC/NB auf Keylogger, etc.
c) setze den PC deines Sohnes komplett neu auf und komplett heißt: Festplatte formatieren und BS, etc. neu installieren und Administrator wirst dann nur du und er nur Benutzer!
 
Punkt a und b sind ja OK und auch zielführend....
Jedoch, wenn Junior schon 18 ist, der Lappy sein eigener - ist dann mal schlecht mit Punkt C... *denk*.
Selbst mit BIOS-Passwort bringt das bei ihm vermutlich nicht viel - Laptop auf, Batterie raus - warten, Batterei rein...
BS fix neu installieren... und das wars....
Wenn Junior jetzt evtl. sogar mit Acronis ein Festplatten-Image gemacht hat - noch einfacher...

Achja:
Mit der von mir in #12 erwähnten CD ist man auch schnell wieder Admin...
Das dauert keine 5 min...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj-prophaganda, es gibt noch sooooo viel mehr Möglichkeiten, ist doch gut nu mit "was wäre wenn"... :hehe:

[ewtas OT noch nachgereicht] Hätte, hätte, liegt im Bette! :lach: :lach: [/OT]
 
...Also bleibt nur der Weg über das Kabel direkt an der FB.
ich weiße nochmals auf die Anleitung hin, denn og zeigt doch auf, dass ein Fehler in der Konfig vorliegt.

3. Deaktivieren Sie die Option "Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen". Wenn die Option aktiviert ist, gelangt ansonsten jeder Computer, der zusätzlich an der FRITZ!Box angeschlossen wird, über die FRITZ!Box ins Internet.
4.Alle Windows-Benutzer, für die keine Kindersicherung gelten soll, müssen nun von den Einschränkungen ausgenommen werden. Aktivieren Sie dazu auch für diese Benutzer die Kindersicherung, stellen Sie die Zugangszeiten für die Internetnutzung aber so ein, dass ein uneingeschränkter Zugriff aufs Internet möglich ist.


Bzgl. dem Log aus Post#1, nochmals die Box hat rebootet und daraufhin wurde der Stick neu "eingebunden".

kann es nicht eher sein, ohne dir "Nahe treten zu wollen", dass du teilweise ein bisschen viel hineininterpretierst.
 
Oh ein Kabel-Deutscheland-Modem? Also Zugangsdaten nicht erforderlich, da steckt man ein 30m-LAN-Kabel oder einen 15EUR-Router ran und fertig.
 
Ich glaube hier hilft nur noch ein Erziehungsmassnahme... Einsicht
 
Oh ein Kabel-Deutscheland-Modem?
upps... wo habe ich das denn überlesen?
Also Zugangsdaten nicht erforderlich, da steckt man ein 30m-LAN-Kabel oder einen 15EUR-Router ran und fertig.
...ist dann in dem Falle natürlich am einfachsten.
Aber irgendwie geht aus den Beiträgen von Annee hervor, das Junior Zugriff auf die Fritte bekommen hat.
Auch wenn mich Doc gleich lyncht... "was wäre wenn, hätte,... usw" aber eine wirkliche Idee wie der Junior an die FritzBox gekommen sein kann hatte bisher keiner von uns... - wenn man entsprechend annee's Beiträgen davon ausgeht, daß kein Keylogger auf ihrem Rechner werkelt...
Die Anleitung von AVM, auf die informerex hingewiesen hat ist nur mit dem kleinem Haken behaftet,
das annee's Nachwuchs grundsätzlich über seinen Laptop Adminrechte hat...
Und wen soll's verwundern: wenn er 18 ist - der Laptop vermutlich sein Eigentum:
Da ist nix mal mit Adminrechte übernehmen geschweige denn Neuinstallation des OS...
Also mein Grosser wäre da definitiv nicht mit sowas einverstanden... da gäbe es evtl. sogar "Haue"... *autsch ;-)
 
@dj-prophanganda
du hättest rest, wenn es um einen Rechter mit mehreren Usern gehen würde, nämlich hierauf bezieht sich der letzte Absatz der Anleitung.

Die Vorgehensweise von AVM ist bei og Anleitung jedoch eine andere, denn die Box (sh Punkt3 der Anleitung) wird komplett gesperrt und danach vereinzelt geöffnet.
bei der Konfig. von annee2000 unterstelle ich (unter Hinweis auf den Zitats-Auszug), dass die Box falsch konfig. wurde.
oder ich verstehe og Aussagen von annee2000 komplett falsch.

PS: wenn er bis 18J keine Eigenverantwortung erfahren hat, bringt die og Maßnahme/Regeln insgesamt doch gar nichts - außer dass der Haussegen immer "schiefer" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Novize: Monsterfullquote gelöscht - wir wissen schon was wir soeben erst gelesen haben

Das ist alles richtig. Ich kann ihm seinen Laptop nicht verändern. Der Internetzugang ist allerdings mein Bier, den ich deshalb aus diesem Grunde beschränken wollte.
Bin einverstanden mit der Theorie dass der "Bzgl. dem Log aus Post#1, nochmals die Box hat rebootet und daraufhin wurde der Stick neu "eingebunden"
scheint zu stimmen. In der Vergangenheit hat er regelmäßig die FB resettet. Dann war aber auch die Log Datei gelöscht.
Heute ist die Log Datei noch vorhanden was zeigt dass seine Vorgehensweise sich geändert hat.

Er kann ja einfach aufs Internet zugreifen indem er sich mit einem Kabel an der Box anschließt und auf seinem Laptop eine stat. Ip Adresse auswählt. Wenn er dann die der NAS oder meines PC's findet hilft auch (siehe frühere Post) die FB Einstellung "Deaktivieren Sie die Option "Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen" absolut nichts.

Allen mal soweit vielen Dank für die Hilfe.
Posting 2:
PS: wenn er bis 18J keine Eigenverantwortung erfahren hat, bringt die og Maßnahme/Regeln insgesamt doch gar nichts - außer dass der Haussegen immer "schiefer" wird.

Leider hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?!?!:
Er "klaut" einfach die IP von deinem Rechner?
Und dein Rechner darf das Netz benutzen?
Einfach... und wenn es nicht so simpel wäre... Genial!
Ich denke mal, da haben wir wohl alle weit über den "Tellerrand" hinausgeschaut...

Nachtrag:

Richte auch für deinen Computer eine Kindersicherung ein...
Irgendwo bei AVM giebt es eine Anleitung wie es funktioniert das man dann doch darf...
ups - während ich das grad schreibe... da fällt mir ein...
Ich suche da mal morgen nochmal bei AVM... gelesen hatte ich es schon...
Nicht das da diese Variante von Söhnlein genutzt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylogger brauchts nicht, wenn im Browser "Passwörter Speichern" eingestellt ist und er an Deinen Rechner kann.
 
ok ganz anderer Ansatz.
das Passwort beim Inter-Dienstanbieter (je nach Bedarf) ändern.
 
Würde mich auch einmal intressieren, wie er es geschaft hat zu umgehen. Danke.
 
Ich werde mich bald wieder melden. Habe alle Passwörter geändert, WLAN Zugang für neue Geräte gesperrt, Kindersicherung kontrolliert und aktiviert (auch auf meinem Konto), etc. Jetzt muss ich einfach mal warten was passiert. Werde das Resultat posten sobald es etwas Neues gibt.
 
Noch 'ne kleine Anregung: wenn man die Fritzbox resettet (z. B. über den "Passwort vergessen"-Link auf der Login-Seite), dann befindet sie sich wieder im Auslieferungszustand. In diesem Zustand ist die Weboberfläche nicht geschützt und die Kindersicherung nicht aktiv. Allerdings sind alle Einstellungen weg. Um einen Reset zu verschleiern, müsste Sohnemann also hinterher alle Einstellungen wieder herstellen. Dazu reicht im Prinzip das Einspielen einer .export-Datei. Eine solche muss man sich aber erst einmal erstellen, d. h. man braucht einmalig Zugriff auf die komplett konfigurierte Box, um die Konfiguration zu exportieren.

Vielleicht führt diese Idee ja in die richtige Richtung.

BTW: ich habe letztens bei einem meiner Rechner das Mainboard ausgetauscht. Danach bekam der (über Ethernet angeschlossene) Rechner die gleiche (feste) IP, die er schon mit dem alten Mainboard hatte. Allerdings hat die Onboard-LAN-Schnittstelle des neuen Mainboards natürlich eine andere MAC-Adresse als die auf dem alten Mainboard. Und genau das hat mein gefritzter Speedport mitbekommen und schlug sofort Alarm: "Es wurde versucht, die Kindersicherung zu umgehen!". Offenbar hat der Speedfritz Verdacht geschöpft, als er einen Rechner mit bekannter IP, aber unbekannter MAC-Adresse erkannt hat. Das bloße Tricksen mit IPs reicht also nicht aus, um die KiSi zu umgehen. Man muss zusätzlich auch die MAC-Adresse fälschen. Mit der richtigen Hardware ist das aber kein Problem.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das war doch schon geklärt, dass man für die Umgehung der Kindergartensicherung Hostname, IP- und MAC-Adresse "fälschen" muss. Das ist sicher ein Heiden-Aufwand und 3 Bücher mit 7 Siegeln für die Senioren unter uns, aber nicht für 12- oder gar 18-jährige!
 
...und auch die MAC-Adresse lässt sich unter Windows mit wenigen Klick's fix ändern.
Am längsten dauert dabei das Eintippen der gefälschten Adresse ;-)
Aber wenn wir dazu noch mehr Infos posten freuen sich die Kiddy's...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge