[Gelöst] Klappt HD Telefonie zwischen ISDN und VoIP?

Tuffi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo IP-Phone-Forum.

Auf folgender Konstellation bezieht sich meine Frage:
Ich habe eine FritzBox 7270v3 (FW: 74.05.50) mit einem FritzFon MT-D an einem Versatel ISDN-Anschluss.
Mein Schwager besitzt ebenfalls eine FritzBox mit gleicher Firmwareendung (Das genaue Model ist mir gerade leider nicht bekannt) und einem FritzFon MT-F an einem Bornet VoIP-Anschluss.
Eingerichtet ist der SIP-Account wie auf dem angehängten Bild zu sehen.
Anleitung_SIP-Account_Bornet.png

Das Bild habe ich aus der Anleitung von Bornet, hier unter 'Anleitungen' --> 'Einstellung FRITZ!Box (SIP-Account...' zu finden, kopiert.

In beiden FritzBoxen steht beim jeweiligen FritzFon unter 'Merkmale des Telefoniegerätes' die HD-Telefonie auf bevorzugt.
Nur leider kann ich mit meinem Schwager nicht in HD telefonieren. Schaue ich bei mir im DECT-Monitor nach, wird der Codex G.726 verwendet.
Telefoniere ich hingegen mit einem anderen Bekannten, der ebenfalls eine FritzBox 7270 an einem Versatel ISDN-Anschluss mit einem Siemens DECT-Telefon an der FritzBox angemeldet hat, funktioniert das HD-Telefonieren tadellos. Hier wird bei mit im DECT-Monitor dann allerdings der Codec G.722 angezeigt.

Klappt nun das HD-Telefonieren mit dem Codec G.726 nicht? Oder liegt es daran das ich von einem ISDN-Anschluss auf einen SIP-Account telefoniere und dieses nicht geht? Oder könnte bei meinem Schwager in der Box noch was falsch eingestellt sein? Oder liegt es ganz woanders dran?

Danke schon mal für eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß,
Tuffi

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich schon vorher meiner Frage nachgegangen wäre, habe ich hier anscheinend die Antwort gefunden:
Wikipedia - HD-Telefonie

Wenn ich den Abschnitt richtig verstehe, ist HD-Telefonie also nicht über den Codec G.726 möglich?

Gruß,
Tuffi

Dankeschön für die Links.
Dann werden wir mal den VoIP-Provider bemühen, ob er nicht den G.722-Codec unterstützen möchte.

Gruß,
Tuffi

Dankeschön für die Links.
Dann werden wir mal den VoIP-Provider bemühen, ob er nicht den G.722-Codec unterstützen möchte.
Und dann muß der Verbindungsknoten zwischen Versatel-ISDN und VOIP-Provider auch G.722 unterstützen - das ist wohl eher die Ausnahme. Beispielsweise Easybell hat an ihren Gateways wegen Problemen das erstmal wieder abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Allerdings schadet es ja auch nicht, mal eine Support Anfrage zu stellen.

Gruß,
Tuffi

Es ist so ziemlich generell nicht möglich, G722 Provider-übergreifend zu nutzen, auch nicht zwischen verschiedenen VoIP-Providern.
Und zwischen ISDN und VoIP wirds vermutlich eh nix, da Fritz!Boxen die einzigen ISDN-Geräte sind die es können (außer die allerersten Bundespost ISDN-Telefone, die so teuer waren das es kaum wer gekauft hat, wodurch HD für ISDN sich nicht durchsetzte).

Dafür soll es immerhin zwischen Telekom VoIP und Telekom Mobilfunk klappen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg