Kleines Büro, Endgeräte

Auer1949

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag!
Vorab: ich lese hier nun schon einige Zeit mit und bin echt beeindruckt, wie ausführlich hier ausgetauscht und beraten wird. Ehrlich Hut ab!
Da bei uns nun ein Wechsel des Anbieters ansteht, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen.
Ich habe schon in der Suche gestöbert, aber finde leider nicht so recht die Antwort auf meine Fragen. Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen:

Wir sind ein kleines Versicherungsbüro (große Versicherungsgesellschaft) und werden am 26.03. zu 1&1 wechseln. Derzeit läuft unser DSL-Anschluss (DSL 1.000!) über ecotel, die Telefonie über Telekom.
Nun steht also der Wechsel an und wir sind uns bezüglich der Hardware sehr unsicher.

Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Im Folgenden kurz die Situation, anschließend die Fragen:

- 1&1 Business-Flat VDSL 50 ab 26.03.2018
- 1&1 BusinessServer ist bestellt
- 1 Multi-Drucker, der als Fax genutzt wird (sep. Fax-Nummer) - Lexmark MX511de
- 2 weitere Rufnummern, aber keine Telefonie-Endgeräte (derzeitige sind geleast, werden zurückgegeben)
- Bedarf: mind. 2 schnurgebundene Telefone (am besten mit Headset-Anschlussmöglichkeit egal welcher Art) plus 2 schnurlose Telefone
- zwingend Vermitteln von Anrufen benötigt
- Preis zweit-oder drittrangig

Ich spekuliere derzeit auf zwei Gigaset DX800a, kombiniert mit zwei passenden Mobilteilen.

1.) Kann ich diese Geräte so an den BusinessServer anschließen, dass ein (weitgehend unkompliziertes) Vermitteln von Anrufen möglich ist? Wenn ja, eines über S0, das andere über analog? Dann bleibt ein analoger Anschluss für das Fax, richtig? --> Im 1&1-Forum hat man mir die Befürchtung bestätigt, dass dies nicht funktionieren wird?
2.) Gibt es noch geeignetere Alternativen für unsere Bedürfnisse?
3.) Da wir evtl. im Sommer einen Azubi dazubekommen, würde evtl. ein zusätzliches schnurgebundenes Telefon sinnvoll werden. Spätestens dann kommen wir um eine Telefonanlage nicht herum. Kann uns bitte jemand bei der Auswahl helfen? Ich bin ehrlich, ich bin hoffnungslos überfordert. Ich bin am PC wirklich fit, aber mit Telefonie kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus.

Die Telefone müssen nicht viel können, wir brauchen keine Telefonbücher, da wir ständig wechselnde Nummern haben. Auch internes Telefonieren benötigen wir nicht. Wichtig ist jedoch, dass ich einen eingehenden Anruf bei Bedarf an ein Telefon im Nebenraum weiterleiten kann. Und das geht offensichtlich über die Fritzbox (BusinessServer) nicht.

Dabei wollen wir natürlich mit der Zeit gehen und uns einigermaßen zukunftssicher ausstatten.

Also: könnt ihr mir eine bestimmte Telefonanlage empfehlen?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten!

Liebe Grüße
Johanna
 
Hallo Johanna, Willkommen im Forum ;)

Wenn ja, eines über S0, das andere über analog? Dann bleibt ein analoger Anschluss für das Fax, richtig? --> Im 1&1-Forum hat man mir die Befürchtung bestätigt, dass dies nicht funktionieren wird?
Habe gerade einmal nachgeschaut, dein Beitrag dort ist ja noch ganz neu.
Im 1u1-Kundenforum wurde dir mitgeteilt, dass IP-Telefone an einer AVM-FRITZ!Box Probleme beim Vermitteln bereiten.
ISDN- und analoge Geräte können so nur bei Anmeldung an der 7580 betrieben werden, allerdings ist eine umfangreichere Konfiguration notwendig.

Auch ist dort der Hinweis auf eine professionelle Telefonanlage vermerkt.
Dadurch kann im Zusammenhang mit modernen IP-Telefonen auch euren Wünschen entsprochen werden.

Ich spekuliere derzeit auf zwei Gigaset DX800a, kombiniert mit zwei passenden Mobilteilen.
Wenn diese Mobilteile direkt an den DX angemeldet werden, sind sie zum Querverbinden nicht zu gebrauchen.

Dabei wollen wir natürlich mit der Zeit gehen und uns einigermaßen zukunftssicher ausstatten.
Den Einsatz der Steinzeit-Tischtelefone würde ich dir nicht an's Herz legen.
Cloud und/oder stationäres Profi-Equipment sind notwendig.

Jetzt kommen wir zum spannenden Punkt:
Vorhandenes Budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, eines über S0, das andere über analog?

Besser beide über S0. An den S0-Bus können bis zu 8 ISDN-Telefone angeschlossen werden (wobei dabei max. 2 gleichzeitig Gespräche über den S0-Bus möglich sind, das DX800a hat eine eigene Stromversorgung):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...N-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/

Edit:
Später (i.V.m. einer geeigneten TK-Anlage oder falls AVM Vermitteln auch mal mit IP-Telefonen in FritzOS implementieren sollte) könnten die DX800a als IP-Telefone genutzt werden. Ob das DX800a allerdings dir richtige Wahl ist stünde auch noch nur Debatte...
 
@MuP
"Steinzeit-Tischtelefone" wollen wir eigentlich nur deswegen, weil uns das Eintippen der Nummern bequemer erscheint als mit einem Mobilteil. Aus unserem Versicherungsprogramm können die Telefonnummern nämlich nicht "digital" gewählt werden. Das und die Tatsache, dass z.B. ich ausschließlich am Tisch telefoniere, lassen die Tischtelefone sinnvoller erscheinen.

Ich habe die Antworten im 1&1-Forum mit meinem Chef besprochen und er meinte, dass für ihn sowohl eine kleine Telefonanlage als auch ausschließlich Mobilteile in Frage kommen würden (letzteres würde mit der Fritzbox funktionieren - auch das Vermitteln, oder?). Ich wollte auch auf keinen Fall undankbar gegenüber dem 1&1-Forum wirken. Im Gegenteil, sie haben mir die Befürchtung ja bestätigt, aber ich als Laie hatte das Gefühl, bezüglich Telefonanlage hier besser aufgehoben zu sein.

Budget ist keinesfalls festgesteckt. Allerdings wären wir schon glücklich, wenn wir bei unter 1.000 € für Telefonanlage und insgesamt 4 Telefone bleiben könnten.
 
1000€ für Alles?

Auf Anhieb fällt mir die nicht ohne Einarbeitung und ggf. kostenpflichtige Erweiterung zu konfigurierende bintec be.ip plus ein.
Wahrscheinlich wegen des häufigen Bewerbens durch @Kalle2006 ;)

Features
Telefonanlage für bis zu 40 Nutzer
ALL-IP kompatibel zu DEUTSCHLANDLAN Voice/Data
ALL-IP kompatibel zu DEUTSCHLANDLAN SIP Trunk
Analoge, ISDN und IP/IP DECT-Endgeräte
Benutzer, VoiceMail, VPN und WLAN-Mngt.
LANCAPI für ISDN und SIP
Sanfte Migration - Betrieb als Mediagateway

Fax ist bereits vorkonfiguriert.
Dazu eine DECT150.
Mobilteile D131, D141, ...
Tischtelefon IP620, IP630

Aber es gibt auch noch andere Anlagen ... Auerswald, ...
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe jetzt Rücksprache mit meinem Chef und der Versicherungsgesellschaft gehalten. Diese Konstellation müsste funktionieren, drum bestellen wir das jetzt mal.

Also herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

.........

Edit:
Das ist mir jetzt wirklich peinlich, aber ich muss leider nochmal richtig blöd nachfragen:
Kann die bintec be.ip plus die Fritzbox (BusinessServer) komplett ERSETZEN? Wir würden ja monatlich für die Fritzbox 5,99 € bezahlen. Wenn ich das auf ein paar Jahre umlege, könnte ich dem Chef die bintec nochmal sympathischer rechnen, wenn dadurch die Fritzbox wegfallen würde.

DM41: Zwei Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf die DECT-Basis die der be.IP plus fehlt kann diese die FritzBox komplett ersetzen. Als DECT-Basis bietet sich dann eine zusätzliche IP-DECT Basis an (z.B. bintec DECT150 oder Gigaset N510 IP Pro) oder z.B. die bereits im DX800A integrierte (falls man sich für das DX800A entscheidet).

Wenn man höhere Anforderungen an das WLAN hat (z.B. 802.11ac) wird evtl. noch ein zusätzlicher WLAN-AP benötigt da die be.IP bzgl. WLAN max. 2x2 MIMO mit 802.11n beherrscht (2,4GHz oder 5GHz Band aber nicht gleichzeitig).
 
Mal eine blöde Frage:

Wieviele Personen wollen/sollen gleichzeitig telefonieren?
Nicht das Ihr hier was plant, was vorne bei dem Tarif schon nicht geht.
 
Gute Frage, bei dem in #1 gen. Tarif:
1 Extra-Klick auf ISDN-Option und 4 parallele Gespräche sind möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.