Guten Tag!
Vorab: ich lese hier nun schon einige Zeit mit und bin echt beeindruckt, wie ausführlich hier ausgetauscht und beraten wird. Ehrlich Hut ab!
Da bei uns nun ein Wechsel des Anbieters ansteht, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen.
Ich habe schon in der Suche gestöbert, aber finde leider nicht so recht die Antwort auf meine Fragen. Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen:
Wir sind ein kleines Versicherungsbüro (große Versicherungsgesellschaft) und werden am 26.03. zu 1&1 wechseln. Derzeit läuft unser DSL-Anschluss (DSL 1.000!) über ecotel, die Telefonie über Telekom.
Nun steht also der Wechsel an und wir sind uns bezüglich der Hardware sehr unsicher.
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Im Folgenden kurz die Situation, anschließend die Fragen:
- 1&1 Business-Flat VDSL 50 ab 26.03.2018
- 1&1 BusinessServer ist bestellt
- 1 Multi-Drucker, der als Fax genutzt wird (sep. Fax-Nummer) - Lexmark MX511de
- 2 weitere Rufnummern, aber keine Telefonie-Endgeräte (derzeitige sind geleast, werden zurückgegeben)
- Bedarf: mind. 2 schnurgebundene Telefone (am besten mit Headset-Anschlussmöglichkeit egal welcher Art) plus 2 schnurlose Telefone
- zwingend Vermitteln von Anrufen benötigt
- Preis zweit-oder drittrangig
Ich spekuliere derzeit auf zwei Gigaset DX800a, kombiniert mit zwei passenden Mobilteilen.
1.) Kann ich diese Geräte so an den BusinessServer anschließen, dass ein (weitgehend unkompliziertes) Vermitteln von Anrufen möglich ist? Wenn ja, eines über S0, das andere über analog? Dann bleibt ein analoger Anschluss für das Fax, richtig? --> Im 1&1-Forum hat man mir die Befürchtung bestätigt, dass dies nicht funktionieren wird?
2.) Gibt es noch geeignetere Alternativen für unsere Bedürfnisse?
3.) Da wir evtl. im Sommer einen Azubi dazubekommen, würde evtl. ein zusätzliches schnurgebundenes Telefon sinnvoll werden. Spätestens dann kommen wir um eine Telefonanlage nicht herum. Kann uns bitte jemand bei der Auswahl helfen? Ich bin ehrlich, ich bin hoffnungslos überfordert. Ich bin am PC wirklich fit, aber mit Telefonie kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
Die Telefone müssen nicht viel können, wir brauchen keine Telefonbücher, da wir ständig wechselnde Nummern haben. Auch internes Telefonieren benötigen wir nicht. Wichtig ist jedoch, dass ich einen eingehenden Anruf bei Bedarf an ein Telefon im Nebenraum weiterleiten kann. Und das geht offensichtlich über die Fritzbox (BusinessServer) nicht.
Dabei wollen wir natürlich mit der Zeit gehen und uns einigermaßen zukunftssicher ausstatten.
Also: könnt ihr mir eine bestimmte Telefonanlage empfehlen?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten!
Liebe Grüße
Johanna
Vorab: ich lese hier nun schon einige Zeit mit und bin echt beeindruckt, wie ausführlich hier ausgetauscht und beraten wird. Ehrlich Hut ab!
Da bei uns nun ein Wechsel des Anbieters ansteht, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen.
Ich habe schon in der Suche gestöbert, aber finde leider nicht so recht die Antwort auf meine Fragen. Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen:
Wir sind ein kleines Versicherungsbüro (große Versicherungsgesellschaft) und werden am 26.03. zu 1&1 wechseln. Derzeit läuft unser DSL-Anschluss (DSL 1.000!) über ecotel, die Telefonie über Telekom.
Nun steht also der Wechsel an und wir sind uns bezüglich der Hardware sehr unsicher.
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Im Folgenden kurz die Situation, anschließend die Fragen:
- 1&1 Business-Flat VDSL 50 ab 26.03.2018
- 1&1 BusinessServer ist bestellt
- 1 Multi-Drucker, der als Fax genutzt wird (sep. Fax-Nummer) - Lexmark MX511de
- 2 weitere Rufnummern, aber keine Telefonie-Endgeräte (derzeitige sind geleast, werden zurückgegeben)
- Bedarf: mind. 2 schnurgebundene Telefone (am besten mit Headset-Anschlussmöglichkeit egal welcher Art) plus 2 schnurlose Telefone
- zwingend Vermitteln von Anrufen benötigt
- Preis zweit-oder drittrangig
Ich spekuliere derzeit auf zwei Gigaset DX800a, kombiniert mit zwei passenden Mobilteilen.
1.) Kann ich diese Geräte so an den BusinessServer anschließen, dass ein (weitgehend unkompliziertes) Vermitteln von Anrufen möglich ist? Wenn ja, eines über S0, das andere über analog? Dann bleibt ein analoger Anschluss für das Fax, richtig? --> Im 1&1-Forum hat man mir die Befürchtung bestätigt, dass dies nicht funktionieren wird?
2.) Gibt es noch geeignetere Alternativen für unsere Bedürfnisse?
3.) Da wir evtl. im Sommer einen Azubi dazubekommen, würde evtl. ein zusätzliches schnurgebundenes Telefon sinnvoll werden. Spätestens dann kommen wir um eine Telefonanlage nicht herum. Kann uns bitte jemand bei der Auswahl helfen? Ich bin ehrlich, ich bin hoffnungslos überfordert. Ich bin am PC wirklich fit, aber mit Telefonie kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
Die Telefone müssen nicht viel können, wir brauchen keine Telefonbücher, da wir ständig wechselnde Nummern haben. Auch internes Telefonieren benötigen wir nicht. Wichtig ist jedoch, dass ich einen eingehenden Anruf bei Bedarf an ein Telefon im Nebenraum weiterleiten kann. Und das geht offensichtlich über die Fritzbox (BusinessServer) nicht.
Dabei wollen wir natürlich mit der Zeit gehen und uns einigermaßen zukunftssicher ausstatten.
Also: könnt ihr mir eine bestimmte Telefonanlage empfehlen?
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten!
Liebe Grüße
Johanna