[Problem] Kniffliges Problem - Ist die FB schuld?

schlorky

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein kurioses Problem: Ich kann in meinem Ortsnetz zwei bestimmte Rufnummern nicht anrufen. Das Problem besteht nur mit dem Telekom-VoIP-Zugang, mit Sipgate funktioniert das. Beide Zielrufnummern gehören wohl zu Nicht-Telekom-Anschlüssen. Andere Rufnummern im Ortsnetz (und alles weitere) funktionieren problemlos. Wenn ich eine der beiden Nummern anrufe, erhalte ich eine Ansage, die Nummer sei "nicht bekannt oder nicht unterstützt". Diese Meldung sehe ich danach auch in meiner FB:

Code:
03.07.14 13:52:33 Internettelefonie mit <angerufene Nummer> über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Zielrufnummer nicht bekannt oder nicht unterstützt. (0) (404)

Ich habe da eine Weile recherchiert und folgendes fällt mir auf:

Die Rufnummer besteht aus der Vorwahl 0XXXX und der 6-stelligen Durchwahl YYYYYY. Die Meldung gibt aber aus, daß der Rufaufbau zu 0XXXXYYYYYY0 nicht geht (zusätzliche "0" nach der 6-stelligen Durchwahl).

Jetzt habe ich ein packet capture gemacht und nachgeschaut: Da wird tatsächlich die Nummer mit einer folgenden 0 eingeladen:

Code:
INVITE sip:0XXXXYYYYYY[COLOR="#FF0000"]0[/COLOR]@tel.t-online.de SIP/2.0

Anruf gleiche Nummer mit Sipgate:

Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0

Keine 0 am Ende der Nummer!

Unnötig zu sagen, daß ich in beiden Fällen am Telefon keine 0 am Ende der Durchwahl gewählt habe.

Die 0 am Ende der Rufnummer wird immer eingefügt, wenn ich mit Telekom telefoniere, also auch bei Rufnummern, die ich problemlos erreiche. Die Nummer wird nicht grundsätzlich auf 7 Stellen verlängert: Eine 5-stellige Durchwahl XXXXX wird zu XXXXX0.

Jetzt habe ich zwei Fragen mit Zusatzfrage:

1. Warum ist da überhaupt eine 0 am Ende der Nummer, wenn die FB per Telekom-Anschluß raustelefoniert und bei Sipgate nicht?

2. Warum verursacht diese 0 genau bei Nicht-Telekom-Anschlüssen, daß ich diese nicht erreichen kann?

3. Sofern es ein Fehlverhalten der FB ist: Liegt das am Alter meiner FB (FW ist von 2007) und ggf. ab welcher Generation FB funktioniert das?

Wer bis hierher gelesen hat: Vielen Dank schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal bei "Rufnummer bearbeiten" den Telefonie-Anbieter von Telekom auf "anderer Anbieter".
 
Das steht schon auf "anderer Anbieter". Telekom wird nicht angeboten, sondern nur GMX, 1&1, sowie Schlund + Partner (liegt vermutlich am Branding, es ist eine 1&1 Box).

Die Nummern sind gleich konfiguriert bis auf diese Unterschiede:

1. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden": Telekom ja, Sipgate nein
2. Unter "Suffix für Internetrufnummern": steht nur bei Telekom etwas drin. Das habe ich bereits probehalber entfernt, keine Änderung
3. Natürlich sind Internetrufnummer, Benutzername, Kennwort, Registrar, Proxy-Server provider- und account-spezifisch eingestellt.

Kann Punkt 1. einen Unterschied machen?
 
Bei Telekom gibt es eh kein 2. PVC also nur eine Verbindung.

Das Branding kannst du auf AVM setzen, findest auch Anleitung dazu im Forum. Geht mit eine Pseudo FW Update und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Versuch mal meine Suffix: 00*;0*49;0*0;00*00

hilft bei älteren Boxen und Nicht-Telekom-Anschlüssen.

hatte z.b. mit Vodafone Probleme
 
Bei Telekom gibt es eh kein 2. PVC also nur eine Verbindung.

Du hast mich abgehängt. :-O Meinst Du das Feld ist bei Auswahl von Telekom als Provider nicht sichtbar? Was heißt PVC?

Wie ich das Branding umstellen kann, habe ich schon gesehen. Mir ist die Variante per telnet am sympathischsten. Nur ob meine Box in der Firmware ein AVM-Branding hat, weiß ich nicht. Kann man das einfach (per telnet auf die Box von Hand) auslesen?
 
Vergiss das gleich mit der 2.PVC. :)
HabNeFritzbox hat nur "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" verwechselt mit "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".

Probier einfach mal das Suffix oben. Das scheint Erfolg versprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FW gibt es für die FB 5050 ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_5050/firmware/fritz.box_fon_5050.12.04.31.image aber nicht wirklich aktuell.

Mit meinem anderen Posting wollte ich ausdrücken, dass eine zweite Verbindung (PVC) welche nur für Telefonie nicht gegeben ist, und daher für dich uninteressant ist.

Durch dass aktivieren von Telnet, gibt es im WebIF einen Hinweis, dass eine nicht unterstütze Änderung vorgenommen wurde. Kann man aber ignorieren oder entfernen, falls e mal für Support von AVM relevant sein sollte.
 
2. Warum verursacht diese 0 genau bei Nicht-Telekom-Anschlüssen, daß ich diese nicht erreichen kann?
Weil manche Anbieter keine Rufnummern mit Durchwahl durchstellen wenn keine Durchwahl für diesen Anschluss vorgesehen ist.
Beim den Notrufnummern wird das auch gemacht um die Anzahl der Falschwähler zu minimieren.
 
Eine FW gibt es für die FB 5050 12.04.31 aber nicht wirklich aktuell.
Das ist genau seine laut Signatur.
Diese alte Firmware kennt auch noch nicht den Hinweis, wenn man telnet aktiviert, dass eine vom Hersteller nicht unterstützte Änderung vorgenommen wurde.
 
Bist du dir da ganz sicher???

06.04.33.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil manche Anbieter keine Rufnummern mit Durchwahl durchstellen wenn keine Durchwahl für diesen Anschluss vorgesehen ist.
Beim den Notrufnummern wird das auch gemacht um die Anzahl der Falschwähler zu minimieren.

Ups. Wenn also meine FB beim Notruf aus einer 112 eine 1120 macht, dann kriege ich demnach keine Verbindung. Eieiei. Das teste ich jetzt mal.
 
:mrgreen:
schlorky schrieb:
das stört mich aber nicht
Modifizierer und Stolz.

Falls doch, hab ich da was für dich.
telnet auf die Box, mit der Fritz!Box Übersichtsseite im Hintergrund und tipp mal...
Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
[Eingabetaste]
Übersichtsseite aktualisieren, ausloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus schließe ich, daß ich das Branding sicher entfernen kann. Mache ich gleich ...

Das hat funktioniert! Fein. Das Teil hat meine Rufnummern gleich auch T-Online gesetzt. Außerdem sind da einige Knöpfe mehr zu sehen ...
 
Das Teil hat meine Rufnummern gleich auch T-Online gesetzt. Außerdem sind da einige Knöpfe mehr zu sehen ...
Jetzt lösch' mal eine Nummer und lege sie neu an. Vielleicht ist dann der Fehler weg.

Noch besser wäre: Werksreset und alles per Hand neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mich hier unterstützt haben!

Das Problem scheint jetzt gelöst. Ich konnte jedenfalls die Zielrufnummern erreichen.

Ich hatte tatsächlich das Problem auch mit dem Notruf. Das merkt man im täglichen Gebrauch natürlich nicht und nach der Einrichtung meines All-IP-Anschlusses hat erstmal alles sehr gut ausgesehen. Daher hatte ich da keinen Probeanruf abgesetzt.

Zwar war keine der vorgeschlagenen Lösungen direkt die Lösung. Trotzdem war die Hilfe hier ausschlaggebend. Vor dem Foren-Eintrag hier war ich mit meiner eigenen Weisheit am Ende. Und es kann gut sein, daß zumindest das Branding Einfluß auf die Lösung hat, das prüfe ich jetzt aber nicht mehr.

Die Lösung: Ich habe in der FB die Einstellung entfernt, die eine Nummer anpaßt ("Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt").

Ich habe das soeben per Testanruf (u.a. bei 112) sowie per packet capture verifiziert: Genau diese Einstellung war es.

Komisch: Die Einstellung war sowohl bei den Telekom-Nummern als auch bei Sipgate konfiguriert. Daher habe ich auch anfangs nicht probiert, ob das einen Unterschied macht. Mir ist jetzt nicht klar, warum diese Einstellung die Nummer am Ende verändert, und nicht nur am Anfang. Und zweitens ist mir völlig unklar, warum das nur bei der Telekom-Nummer passiert ist, und nicht bei Sipgate. Ich verbuche das jetzt unter Kuriosität einer FB.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,693
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.