Kommen neue Produkte?

DX800A ist da!

Habe heute mein DX600A bekommen. Gestern bestellt, heute geliefert, für 145,95 Euro + Versand von www.phonat.de.

Erster Eindruck: Klingt gut, sehr gutes Display, sehr schnelle Übertragung von Telefonbuch-Daten per LAN. Die Zusammenarbeit mit meinem SL78H und SL37H klappt hervorragend. Beim SL1 wird der Name des Mobilteils nicht angezeigt, ebenso wenig wie die Namen der anderen Stationen im "INT"-Menu. Die DECT-Reichweite ist erwartungsgemäß deutlich besser als bei der Fritz!Box 7390.

Minus: Bei der an sich sehr flotten und gut gelösten Programmierung über LAN und Web Interface fehlen etliche Optionen, die dann doch direkt am Telefon eingestellt werden müssen (das konnte die Talk & Surf Software der älteren Geräte deutlich besser - dafür braucht man aber jetzt auf dem PC im Grunde keine Software mehr zu installieren). Und: Die Teile, die auf den Fotos nach Chrom oder Alu aussehen, sind in Wirklichkeit schnödes Plastik ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl DX600A, oder?
 
Mich würde der Stromverbrauch noch intressieren...
Sinus 45 (Gigaset 3070) = 9,4 Watt

9,4 Watt x 24 Std. = 225.6 x 365 Tage = 82344 : 1000 = 82,34 kw/h

82,34 x 0,22 Eur = 18.12 Euro im Jahr
 
Wie kann man denn mit dem DX600A vom PC aus wählen? Ausschließlich aus Outlook heraus?

Danke :)
 
Ich glaube ich warte mit der Anschaffung noch bis im Jahre 2012 der öffentliche Betatest abgeschlossen ist :)
 
Ich glaube ich warte mit der Anschaffung noch bis im Jahre 2012 der öffentliche Betatest abgeschlossen ist :)
Allerdings wirst Du ab 2011 wohl keine Treiber und Software mehr für das dann aktuelle OS bekommen. So wie das SX353 gepflegt wurde, würde ich mir auch keine Hoffnung auf Firmware-Updates in absehbarer Zeit machen.

René
 
Wie kann man denn mit dem DX600A vom PC aus wählen? Ausschließlich aus Outlook heraus?

Hab ich noch nicht ausprobiert - im Handbuch steht nur etwas von Outlook.

Jedenfalls hat das DX600A keine USB-Schnittstelle, sondern kommuniziert über eine LAN-Verbindung mit dem PC (bzw. ggf. auch per Bluetooth). Müsste also eine Software sein, mit der man eine Anwahl per Netzwerkverbindung auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wirst Du ab 2011 wohl keine Treiber und Software mehr für das dann aktuelle OS bekommen.
Wofür sollte er Treiber brauchen, wenn der Zugriff auf das DX600A per LAN erfolgt?
Bitte sachlich argumentieren und nicht trollen.

Auch für das SX353isdn hat es FW-Upgrades gegeben. Das Gerät gibt es aber auch schon seit etlichen Jahren.
 
Bitte sachlich argumentieren und nicht trollen.
Auch für das SX353isdn hat es FW-Upgrades gegeben. Das Gerät gibt es aber auch schon seit etlichen Jahren.

Bitte nicht falsch als Trollen verstehen. Ich bin halt ein langjähriger, vom fehlenden Support enttäuschter, SX353-Nutzer, der sich seit Vista einen funktionierenden TAPI-Treiber wünscht. Und immerhin wurde das Telefon bis gestern noch verkauft - das Alter des Produktes ist für mich daher kein Argument für den seit langer Zeit nicht mehr vorhandenen Support.

Und um wieder die Kurve zum DX600A zu kriegen: Nach den bisherigen Postings zu urteilen, der unterdurchschnittlichen Siemens-Softwarequalität und dem festgestellten Antwort-Zeitfenster im Gigaset Supportforum hege ich keine große Hoffnung auf Besserung in dieser Hinsicht.

Schönen Gruß,
René
 
Wie sieht es denn mit den Features RSS-Feeds, Wetterinfo usw. auf Mobilteilen aus, kann mann das alles nur am DX600A nutzen, oder auch an den angemeldeten Mobilteilen? Falls das jetzt noch nicht geht habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass es mal ein entsprechendes Firmwareupdate geben wird. Da muss ich quentino zustimmen, für das SX353 gab es schon laaange keine Updates mehr, obwohl das Telefon immer noch angeboten wurde. Die Updates die es gab, beinhalteten im wesentlichen Bugfixes und nur sehr beschränkt neue Features. Ich denke mal, dass es Firmwareupdates in der Form und Menge wie es sie bei den FritzBoxen gibt bei Gigaset niemals geben wird (bitte jetzt keine Diskussionen über die Qualität von den AVM-Firmwares, da liegt sicherlich das Eine oder Andere im Argen, besonders bei den Firmwares mit denen die ersten Geräte ausgeliefert werden, aber es gibt wenigstens relativ regelmäßig neue Firmwares, die auch wirklich interessante neue Features enthalten, we das ganze "Gebastel" nicht mitmachen möchte, muss sich ja kein AVM-Geät kaufen).
Jetzt aber zurück zum Thema, immerhin gibt es jetzt das DX600A, ich war mir eigentlich recht sicher, dass Gigaset die ISDN-Sparte nach und nach ganz aussterben läßt.
Vielleicht gibt es ja bald noch mehr Erfahrungen zu den Features, die über ISDN hinausgehen und zu dem Umfang, mit dem diese auch an den Mobilteien nutzbar sind.
Nach dem was ich, Dank Euch, schon an Infos über die DX600A habe, reicht sie mir nicht um die Lösung 7270 mit MT-F wieder abzulösen. Was die reine Telefonie angeht, hätte ich gerne (und erst recht meine bessere Hälfte) wieder eine reine Gigaset Lösung (Stichworte: Reichweite, Freisprechqualität, Materialanmutung, ...) aber inzwischen nutze ich die "Internet-Features" (RSS-Feeds, Podcasts, Email, ...) so viel, dass ich darauf eigentlicvh nicht mehr verzichten möchte.
Ich werde wohl noch etwas abwarten, vielleicht geht da ja noch was (DX800A).

Gruß aus Bremen, dem DFB-Pokal-Looser
 
Hier zur Info ein paar Zeilen, die ich heute in Sachen DX600A an Siemens geschrieben habe:

Guten Tag!

Ihr neues Gigaset DX600A ISDN wird von Ihnen als "neue Dimension von ISDN zu Hause und im Büro" beworben. Ich habe das Gerät nun seit gut einer Woche in meinem Home Office im Einsatz und bin mit einigen Produkteigenschaften sehr zufrieden, von anderen aber schwer enttäuscht.

Das DX600A ISDN ersetzt in meinem Büro ein Gigaset 4170, das mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet und sich jetzt leider "verabschiedet" hat. Es ist mir völlig unverständlich, weshalb etliche Bedienmöglichkeiten, die bei dieser Alt-Anlage vorhanden waren, jetzt beim DX600A fehlen. Negativ fallen mir dabei insbesondere die fehlenden Einstellmöglichkeiten über das Web-Interface auf.

Schmerzlich vermisst werden insbesondere die folgenden Funktionen, die beim Gigaset 4170 größtenteils vorhanden waren und die für ein professionelles Arbeiten mit einer ISDN Telefonanlage dringend erforderlich sind:

- Grundsätzlich sollte der Zugriff auf alle Telefonie- und Systemeinstellungen auch über den PC möglich sein - davon sind wir derzeit meilenweit entfernt.

- Der Netzdienst "Besetzt bei Besetzt" lässt sich anscheinend nur für den ISDN-Anschluss insgesamt aktivieren oder deaktivieren (d. h. die Einstellung gilt dann für jede Rufnummer). Soweit ich mich erinnere, war das bei früheren Gigasets für jede Rufnummer separat einstellbar.

- Bei früheren Anlagen konnte man für die angeschlossenen Gigaset Mobilteile für jede MSN einen eigenen Klingelton festlegen (diese Festlegung erfolgte an der Basisstation. Scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.

- Unterstützung von Gigaset-Mobilteilen wie dem SL1 (dort werden im INT-Menue keine internen Nebenstellen angezeigt - das klappt sogar bei der DECT-Anlage der Fritz!Boxen besser!).

- Vergabe von Berechtigungen für Basis und alle Mobilteile (Wahl, Annahme, etc.)

- Möglichkeit zum kompletten Deaktivieren des Info-Tickers (die entsprechende Option im Web Interface funktioniert nicht)

- Anzeige im Display (Basis und Mobilteile), ob ein Mobilteil eine Netzleitung belegt .

- Anzeige im Display (Basis und Mobilteile), ob eine Anrufweiterschaltung für MSN 1, MSN 2, usw aktiv ist

- Die beworbene Funktion "Automatische Rückwärtssuche" konnte ich noch nirgends entdecken.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie diese Funktionen im Rahmen eines hoffentlich bald erscheinenden Firmware Updates integrieren könnten - Ihre älteren Gigaset-Geräte konnten das alles bereits! Wenn das DX600A nicht grundlegend "aktualisiert" wird, werde ich es wohl zurückgeben und mir auf dem Gebraucht-Marktz ein SX353 besorgen müssen ...

Übrigens: Hat es einen bestimmten Grund, dass Sie das DX600A auf Ihrer Web Site inzwischen wieder aus der Auswahl der schnurgebundenen Telefone entfernt haben?

Mit freundlichen Grüßen
 
Oh man, dieses Telefon kann ja eigtlich wirklich sehr wenig!

Da sollte Gigaset dringend nachbessern!

Die von dir genannten Gründe sprechen nämlich auch für mich gegen einen Kauf!
Wäre nett wenn du die Antwort von Siemens hier posten würdest sobald du eine erhalten hast.
 
Hallo AVoelp,

ich habe dann die letzte Woche und das schlechte Wetter des letzten Wochenendes erst mal genutzt um die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten und bin dabei zu folgenden Resultaten gekommen:

- Der Netzdienst "Besetzt bei Besetzt" lässt sich anscheinend nur für den ISDN-Anschluss insgesamt aktivieren oder deaktivieren (d. h. die Einstellung gilt dann für jede Rufnummer). Soweit ich mich erinnere, war das bei früheren Gigasets für jede Rufnummer separat einstellbar.
Ich habe es mir gerade noch mal bei meiner SX255isdn angeschaut. Wird auch dort systemweit und nicht per MSN eingestellt.

- Bei früheren Anlagen konnte man für die angeschlossenen Gigaset Mobilteile für jede MSN einen eigenen Klingelton festlegen (diese Festlegung erfolgte an der Basisstation. Scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.
Hier wurde jetzt mal auf meinen Wunsch (und den Wunsch vieler anderer) eingegangen. Die Ruftoene sind weiterhin MSN spezifisch, werden aber nun im Mobilteil eingestellt. Dadurch kann man gezielt den Rufton setzen, den man moechte und muss nicht auf einen 'Zufallston' hoffen. Ich denke aber das das nur mit System- und nicht mit GAP-Mobilteilen funktioniert.

- Möglichkeit zum kompletten Deaktivieren des Info-Tickers (die entsprechende Option im Web Interface funktioniert nicht)
Auch das funktioniert bei mir. Einfach unter http://gigaset.net/myaccount alle Services deaktivieren und der Ticker verschwindet ...

- Die beworbene Funktion "Automatische Rückwärtssuche" konnte ich noch nirgends entdecken.
Das funktioniert eigentlich Einwandfrei. Wenn die Rufnummer des Anrufers bei KlickTel hinterlegt ist und nicht im Telefonbuch des Gigaset steht erscheint dort im Display der KlickTel Eintrag. Wenn der Anrufer seine Nummer unterdrueckt (im Display steht dann "Unbekannt") funktioniert das natuerlich nicht ;) Na OK, wenn Du einen Feuerwehranschluss oder aehnliches haettest, dann vielleicht doch ...


Sicherlich kann man an dem Geraet noch einiges Verbessern, aber alles in allem scheint das was auf der Verpackung steht zu funktionieren.
Und was die Weiterentwicklung angeht scheint auch hier Siemens durchaus gelernt zu haben. Wenn ich daran denke was mein Gigaset S675IP bei seinem erscheinen vor 3 oder 4 Jahren konnte und heute kann, dann ist das ein himmelweiter Unterschied. Und die Entwicklung scheint dort noch nicht gestoppt zu sein, das letzte Upgrade ist im Maerz 2010 erschienen.
Insofern bin ich guter Hoffnung das auch beim Gigaset DX600A ISDN eine Weiterentwicklung stattfindet und der ein oder andere Verbesserungsvorschlag aus diesem Thread in eine der naechsten Firmwaren einfliessen wird :)

Gruss
 
Oh man, dieses Telefon kann ja eigtlich wirklich sehr wenig!

Da sollte Gigaset dringend nachbessern!

Die von dir genannten Gründe sprechen nämlich auch für mich gegen einen Kauf!
Wäre nett wenn du die Antwort von Siemens hier posten würdest sobald du eine erhalten hast.

Man glaubt es nicht...
Das Telefon ist vollgestopft mit Funktionen, aber man muss schon wieder über Kleinigkeiten meckern.
Vielleicht sollte man sich vorher einmal mit der 144 Seiten langen Bedienungsanleitung befassen.

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDX600AISDN.html?tab=manuals
 
JA so wie es beschrieben wurde funktioniert auch vieles nicht!
Gerade die Leitungsbelegung als Anzeige finde ich wichtig.
 
JA so wie es beschrieben wurde funktioniert auch vieles nicht!
JA, aber so ganz richtig ist diese Aussage eben auch nicht. Das aller allermeiste, das in der Bedienungsanleitung und auf dem Karton steht, funktioniert schon. Natuerlich koennte man sich auch noch das ein oder andere Feature extra wuenschen. Und es ist nachvollziehbar das, wenn man ein Gigaset SX2xx- oder SX3xx-Serie Geraet durch ein Gigaset DX600A zu ersetzen versucht, einem das ein oder andere liebgewordene Feature fehlt.
Nichtsdestotrotz ist das DX600A aber ein komfortables ISDN-Telefon.
Wenn man sich das DX600A mit ein wenig Sinn und Verstand anschaut, dann entdeckt man doch deutlich mehr parallelen zu den aktuellen VoIP-Geraeten denn zu den vorgenannten ISDN-Telefonen. Und wenn ich mir anschaue, das die Linie der VoIP-Telefone in den letzten 5 Jahren regelmaessig mit Updates versorgt wurde, dann bin ich guter Dinge das wir in den naechsten Monaten durchaus noch das ein oder andere Software-Update/Feature fuer das Gigaset DX600A 'bewundern' duerfen.

Gruss
 
JA^^

Ihr habt natürlich schon recht, dass das Telefon viele gute Funktionen bietet!!
Aber ich persönlich würde es wichtiger finden, meine belegten Leitungen angezeigt zu bekommen statt beispielsweise das Wetter angezeigt zu bekommen.

Weiß eigentlich jemand wie man sich die VoIP Funktion beim DX800 vorstellen darf?
Lediglich die Möglichkeit über IP-Anbieter zu telefonieren oder mehr?
 
Weiß eigentlich jemand wie man sich die VoIP Funktion beim DX800 vorstellen darf?
Lediglich die Möglichkeit über IP-Anbieter zu telefonieren oder mehr?

Wird wohl das gleiche sein wie bei den IP DECT Teilen. Oder was meinst du mit "mehr"?
 
Hier wurde jetzt mal auf meinen Wunsch (und den Wunsch vieler anderer) eingegangen. Die Ruftoene sind weiterhin MSN spezifisch, werden aber nun im Mobilteil eingestellt. Dadurch kann man gezielt den Rufton setzen, den man moechte und muss nicht auf einen 'Zufallston' hoffen. Ich denke aber das das nur mit System- und nicht mit GAP-Mobilteilen funktioniert.
Da muss ich widersprechen. Bei meine am DX600A angeschlossenen SL78H und SL37H kann man im Menue des Mobilteils genau einen Klingelton für externe Anrufe einstellen - und zwar auch dann, wenn mehrere MSN zugeordnet sind. Und an der Basis kannst du eben - im Gegensatz zu den Vorgänger-Geräten - den Klingelton für die MSNs an den Mobilteilen nicht mehr zuordnen.

Auch das funktioniert bei mir. Einfach unter http://gigaset.net/myaccount alle Services deaktivieren und der Ticker verschwindet ...
Das ist, bei allem Respekt, ein Workaround, aber keine Lösung. Fakt ist leider, dass die entsprechende Option im Menue nicht funktioniert.

Na ja, vielleicht wirds ja noch im Laufe des Sommers. Ich hoffe sehr, hier liest auch ab und an jemand von Siemens mit ... ausgereift ist jedenfalls anders :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.