Konfiguration für: FBF 7150 an FBF 7050

telli777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Geräte:

• FRITZ!Box Fon WLAN 7050, (ehemals 1&1 Branding, jetzt mit Firmware-Version 14.04.33n)

• FRITZ!Fon 7150 (fs) (Firmware-Version 38.04.71)

Nun möchte ich gerne die FBF7050 als Router nutzen (da hier noch ein schönes Wählscheibentelefon dran hängt) und das Mobilteil der FBF7051 ebenso zum voipen benutzen können.

Eine Verbindung von Box zu Box per LAN bekomme ich hin.

Wie kann ich nun auch von der FBF7150 per VOIP telefonieren?
Muss ich dazu die Verbindungsdaten in die FBF7150 eintragen oder kann diese Box auf die Daten der anderen zugreifen?
Kann ich die FBF7150 "nur als Telefon" benutzen und an den S0-Bus hängen?

Ich habe schon einiges ausprobiert und komme nicht weiter, ein Telefonat mit AVM brachte auch keine abhilfe.

Hallo,

du hast verschiedene Möglichkeiten.

Am besten dürfte es sein, den VoIP Account in die 7050 einzutragen, und die 7150 als ISDN Nebenstelle an die 7050 zu hängen.

In der 7050 wird der VoIP Account eingerichtet, dazu das Wählscheibentelefon als analoge und die 7150 als ISDN Nebenstelle.
In der 7150 wird der Festnetztyp ISDN mit einer ISDN MSN eingerichtet. Die MSN muss identisch mit der VoIP "Internetrufnummer" in der 7050 sein - beides Mal ohne Vorwahl, ganz wichtig! Dann wird diese MSN in der 7150 der DECT Nebenstelle als Rufnummer zugewiesen. Fertig.

PS: Willkommen im Forum. ;)

Vielen Dank an Frank für die schnelle Antwort,
nun müsste ich nur noch wissen, mit welchem kabel ich welche anschlüsse an den boxen nutzen muss?

Von LAN zu LAN? oder nutze ich den S0-Bus?

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende,
Telli

Hallo,

Vielen Dank an Frank für die schnelle Antwort,
nun müsste ich nur noch wissen, mit welchem kabel ich welche anschlüsse an den boxen nutzen muss?
Für eine ISDN Nebenstelle benötigt man den S0 Bus. Das hätte dir das Handbuch auch verraten. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.