Konfiguration:Kabeldeuschland & FBF mit VOIP von 1und1

karlo1973

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit heute stolzer Besitzer von einem Kabel Deutschland Internet Anschlusses (Anchtung einmal KD Geschäfts- und 1und1 Privatanschluss.

Ich möchte nun von diesem Anschluss raus mit meiner 1&1 FritboxFon (ich denke 7040) eine meiner von 1und1 gestellten VOIP nummer benutzen.

KD hat mir ein Thomsen Kabelmodem hingestellt, einen D-Link WLAN Router und ich besitze diese FBF von 1und1 die ich nun irgendwie daran klemmen will um Telefon und FAX zu nutzen.

Meine Frgae wie mach ich das am besten? zwischen Kabelmodem, und Router oder nach Router?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse

Karlo1973

Super Seite.. nur eine Frage... da ich VOIPn will, muss ich wirklich den Anschluss in die TAE-Dose stecken, oder reicht mir die Internetverbindung vom Kabelmodem per LAN?

Dann kommen keine Gespräche über Dein "Festnetz" (=KD-Modem) mehr an, denn diese sind für die Fritzbox reine Festnetzgespräche ;)

und wenn ich diese nicht nutze, brauch ich diese auch nicht anzuschliessen?

Hallo liebe Geminde,
heute habe ich mir endlich die Zeit genommen um 1&1 VOIP via KD zu Konfigurieren.
Soweit hat alles geklappt:
KD geht via das Kabelmodem in einen D-Link Router, von dem via LAN in die Fritzbox. An die FB das Telefon.
Da ich die KD Telefonnummern nicht nutzen werde/will habe ich die Telefonverbindung vom Kabelmodem zur FB nicht vorgenommen. Nun kann ich raustelefonieren, funktioniert auch einwandfrei. Als ich mich aber (über das Mobile) anrufen wollte, kam der Anruf nicht durch. Zur Info: KD befindet sich im Geschäft meiner Frau. Der 1und1 Anschluss bei uns zuhause. Zuhause ist die Betreffende Nummer AUCH eingerichtet. Bevor der Anruf via VOIP über KD ankommt, muss wahrscheinlich die Nummer zuhause Rausnehmen... oder kann ich die Nummer sowohl Zuhause UND im Geschäft nutzen? ich denke zwar eher nicht, wäre aber dankbar über eine Verbindliche Aussage.
Vielen Dank
Karlo1973

Hallo,

mal abgesehen davon, dass du durch diese Konstellation wahrscheinlich einen massiven Vertragsbruch gegenüber 1&1 begehst und dir wahrscheinlich eine saftige Schadensersatzklage einfängst, ist rein technisch der D-Link-Router das Problem. Die STUN-Server in der Box und die Portweiterleitungen im Router passen nicht.

Warum klemmst du die Fritzbox nicht direkt ans Kabelmodem? Spart viel Konfigurationsarbeit.

Hi Frank,
wieso meinst Du dass ich einen massiven Vertragsbruch gegenüber 1&1 begehe? Darf ich den nicht meine VOIP Nummern nutzen wo ich will? Im Forum hatte ich auch eine schöne Anleitung gefunden wie ich meine VOIP Nummer in meinem Handy konfiguriere und diese kann ich ja dann in jedem Hotspot nutzen! Ist dies dann auch Vertragsbruch?

Hallo,

solange nur Nutzer aus deinem Haushalt die Nummern privat nutzen, können sie das machen, wo sie wollen. Aber: Du schreibst, dass du die KD Nummern nicht nutzen wirst. Der KD-Anschluss wird aber von dir als geschäftlich bezeichnet. Das deutet dann darauf hin, dass ihr geschäftlich die 1&1 Flat nutzen wollt, und das ist dann Vertragsbruch.

Hi Frank,
vielen Dank fuer die Rechtsberatung... Dann stell ich ein zweites Telefon hin mit der KD nummer und das "Privattelefon" meiner Frau laeuft dann ueber VOIP.

Wie kann ich die STUN Server Einstellungen und die Portweiterleitung anpassen gibt es da einen Trick?

Hallo,

vielen Dank fuer die Rechtsberatung... Dann stell ich ein zweites Telefon hin mit der KD nummer und das "Privattelefon" meiner Frau laeuft dann ueber VOIP.
Das hört sich für mich gut an.

Wie kann ich die STUN Server Einstellungen und die Portweiterleitung anpassen gibt es da einen Trick?
Dafür brauchst du keinen Trick. Den STUN Server kann man in der Fritzbox eintragen, sobald sie im Modus "Internet über LAN" läuft.
Und bezgl. der Portweiterleitungen solltest du das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN" in folgendem Beitrag beachten:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

hallo Frank,
ich werde die Tage die Konfiguration durchführen. Eine Frage habe ich noch: Kann ich mit VOIP mehrere Telefone Klingeln lassen ( ich dachte da nicht an 1und1s Parallel Call) sondern an VOIP eingerichtet zuhause und im Laden, und be klingeln...

Hallo,

also bei mir geht das. Ich hab eine 1&1 VoIP Nummer dauerhaft in meiner 7270 eingerichtet und ebenfalls in meinem Nokia N95, das bei Bedarf aktiviert wird. Ist das Nokia aktiv, dann klingeln beide Telefone, an der 7270 und das Nokia. Das Gespräch hat der, der zuerst dran geht, der andere bekommt einen "Anruf in Abwesenheit" angezeigt.

Frank...
:groesste:
Vielen Dank....

Eine Frage (zur "Rechtsberatung") habe ich noch... ich muss ja nicht zwingend 2 Telefon Ranhängen... eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich die KD Nummern und die "private 1und1" Nummer über die FritzBox an 1 Telefon schalte... Oder täusch ich mich da?

Hallo,

das geht, kein Problem.

Ich halte es lediglich für problematisch, die geschäftlichen Telefonate über einen 1&1 Privatvertrag abzuwickeln. 1&1 schließt geschäftliche Nutzung in seinen AGBs eindeutig aus, und könnte versuchen, dich zivilrechtlich zu belangen, wenn es irgendwie auffällt.
Es gibt auch Business Tarife von 1&1. Die haben aber nur 1000 Minuten Telefonnutzung frei, keine Flat.

Hallo,

das geht, kein Problem.

Ich halte es lediglich für problematisch, die geschäftlichen Telefonate über einen 1&1 Privatvertrag abzuwickeln. 1&1 schließt geschäftliche Nutzung in seinen AGBs eindeutig aus, und könnte versuchen, dich zivilrechtlich zu belangen, wenn es irgendwie auffällt.

Definiere "geschäftlich". Und die letzte Kündigungswelle bei den Telefonie-Flatrates gewisser Anbieter zeigte ja eigentlich, daß auch eine klar private Nutzung sozusagen gewerblichen Umfang annehmen kann. So gesehen fragt es sich, welchen Schaden 1&1 bei einer eventuellen Klage eigentlich geltendmachen will.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Definiere "geschäftlich". Und die letzte Kündigungswelle bei den Telefonie-Flatrates gewisser Anbieter zeigte ja eigentlich, daß auch eine klar private Nutzung sozusagen gewerblichen Umfang annehmen kann.
Darum geht es doch gar nicht. Es steht klar in den AGBs drin und wenn ich einen Vertrag mit einem Provider abschliesse, seine AGBs abnicke, dann muss ich mich (ebenso wie er) auch daran halten. Mache ich das nicht, kann es durchaus rechtliche Probleme nach sich ziehen, die finanziell weit über der ersparten Summe liegen! Nur auf diesen Vertragsbruch mit seinen Folgen hat frank hingewiesen.

Hallo zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen, alles einzurichten.
Alles Funktioniert (rein raus telefonieren). Habe sogar zweites Telefon angeschlossen ;-)
Nur noch eine Frage...
Ich habe versucht mein "Haupttelefon" auf VOIP und Festnetz reagieren zu lassen, dazu habe ich das Verbindungskabel von AVM in das Kabelmodem zur FB geführt. Dieses hat leider nicht funktioniert. Nachdem ich das Telefon in das Kabelmodem angeschlossen hatte ging das Telefon ohne Probleme. Auch das Faxgerät über die FB hat nicht funktioniert, allerdings direkt am Kabelmodem schon!
Kann es sein dass KD-Telefonie auch VOIP ist und sich KD zu 1und1 nicht verträgt?
Gibt es ein Workaround, um evtl doch mein Fax über die FB laufen zu lassen und das das Telefon an der FB doch auch bei KD anrufen klingelt?
Gruss
karlo1973

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24