Konfiguration:Kabeldeuschland & FBF mit VOIP von 1und1

Hallo Frank_24
da das Kabelmodem von KD an die Fernsehbuchse angeschlossen ist, bin ich davon ausgegangen dess die TAE-Dosen tot sind (oder täusch ich mich).
in der weiter oben genannten FAQ (http://www.router-faq.de/index.php?i...ter=kabelmodem) geht ein Kabel von TAE zum Analog Anschluss der FB. Da ich wie gesagt denke dass die TAE Dose tot ist, habe ich selbiges Kabel vom Telefon Anschluss vom Thomsen Kabelmodem zur FB geführt (wahrscheinlich falsch), so hat die Annahme der KD Nummer nicht funktioniert, genauso wenig wie das Raustelefonieren bzw. Faxen, allerdings die 1und1 VOIP Nummer hat funktioniert, da ja über Internet die VOIP-Telefonierarei.
In der FB 7050 konnte ich nur eine Festnetznummer angeben (was mir ja auch reichen würde). In der habe ich die KD-Nummer eingetragen. Und bei meinen Experimenten das Telefon eingestellt, so dass es auf Festnetz und VOIP reagiert... wie gesagt funktionierte nur VOIP
Danke wieder
karlo1973

Hallo,

in welchem Anschluss funktioniert denn das Telefon direkt über KD? Das ist der Anschluss, in den auch die Box muss.

Ganz wichtig: Benutze ausschließlich die original Anschlusskabel der Box und des Modems. Das Y-Kabel muss auf jeden Fall mit dem dicken TAE Adapter in eine TAE Buchse des Kabelmodems eingesteckt werden.

Wenn das erfolgt ist, dann muss eigentlich nur noch die Festnetzkonfiguration der Box vorgenommen werden, wie sie im Handbuch erklärt ist. Also Festnetz-Typ und -MSN einstellen, sowie diese dann in den Telefoniegeräten einstellen.

Hi Frank,
wenn das Telefon direkt am Kabelmodem angeschlossen ist, dann funtkioniert es. Wenn ich das Verbindungskabel von AVM (allerdings ohne TAE Adapter) in RJ-Buchse des Kabelmodem stecke und dann das Breite RJ in die FB, dann geht nur VOIP, die KD wird nicht weitergeleitet. Rufe ich mich auf der KD-Nummer an, kommt eine Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist!

Mit der Festnetzkonfiguration der Box meinst Du die FB oder das Kabelmodem?

karlo1973

Hallo,

Wenn ich das Verbindungskabel von AVM (allerdings ohne TAE Adapter) in RJ-Buchse des Kabelmodem stecke
Was für einen Anschluss hast du am Kabelmodem? ISDN oder analog? Wie hast du dein Telefon angeschlossen ohne TAE Anschluss? Ist es ein ISDN Telefon?

Bei ISDN ist die Verkabelung korrekt, aber dann muss natürlich auch in der Box ein ISDN Anschluss konfiguriert werden. Ist es ein analoger Anschluss, dann muss der TAE Adapter verwendet werden, alles andere kann nicht funktionieren.

Hallo Frank,
An der Wand ist der klassische TAE-3-Buchsen-Anschluss. Die Telefone die ich nutze sind alle durch die Bank Analog. Die Anschlüsse des Kabelmodems sind RJ-Buchsen, deswegen dachte ich RJ-Klein an Modem und RJ-Gross an FB.
Soll ich statt dessen RJ-Klein an TAE-Adapter, dann wieder an TAE-Adapter zu RJ, dann an Modem? Oder den TAE-Adapter an die zur Zeit nicht genutze TAE-Dose in der Wand?
Gruss
Karlo

Die Antwort kannst Du Dir selbst geben, wenn Du franks Beitrag gelesen hättest :?
Ist es ein analoger Anschluss, dann muss der TAE Adapter verwendet werden, alles andere kann nicht funktionieren.

Genau den Satz hatte ich auch gelesen!
Ich werde dieses später ausprobieren und berichten
Danke soweit
karlo1973

Hallo wieder,
ich habe nun von der FB das Kabel an den Adapter, an den Adapter, an das Kabelmodem angeschlossen :spocht:
Zwar bekomme ich, wenn ich mich anrufe nicht die Ansage dass ich nicht erreichbar bin, sprich es klingelt, aber nur im anrufenden Telefon, bei meinen Telefonen tut sich garnichts.
Ich verzweifel damit... Kabel scheinen alle OK zu sein...
Ich denke ich muss damit leben, dass es bei mir nicht so richtig funktioniert.
Falls noch jemand einen Tip hat, immer genre herr damit.
viele Grüsse
karlo1973

Womit hast Du den Adapter an das Kabelmodem angeschlossen? Das Kabelmodem hat doch keine TAE-Buchse? :gruebel:

--gandalf.

Hallo gandalf94305
das stimmt das Modem hat eine RJ dose... also habe ich das Mitgelieferte FB RJ Kabel in den Mitgelieferten FB TAE Adapter, diesen in eine Kabeldeutschland Mitgelieferten TAE Adapter in die RJ Buchse vom KD Modem.

Das meinte ich mit "Adapter Arie"

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den FB TAE Stecker in die TAE Dose (in der Wand) anzustecken, da auch KD diese Dose nicht Nutzt. Genutzt werden nur die RJ Anschlüsse im Kabelmodem.
Gruss
karlo1973

Hallo karlo,
ich vermute, da Du keine Aussage gemacht hast, wo welches Kabel in die Fritz eingesteckt ist, dass da der Fehler liegt.
Du nimmst ein stinknormales Netzwerkkabel und verbindest damit die Fritze per LAN1 (!) mit dem Kabelmodem. Dann nimmst Du das mitgelieferte Y-Kabel von AVM und steckst das Telefonende mittels diverser Adapter (RJ45 auf TAE von AVM und TAE auf RJ6 von Kabeldeutschland) in das Modem, den DSL-Anschluss läßt Du in der Luft hängen und das FritzBox-Ende (das lange Ende!) steckste in den DSL-Eingang der Fritze. Nun sollte es funktionieren!
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ein stinknormales Netzwerkkabel und verbindest damit die Fritze per LAN1 (!) mit dem Kabelmodem.
Das habe ich so getan... VOIP funktioniert

Dann nimmst Du das mitgelieferte Y-Kabel von AVM und steckst das Telefonende mittels diverser Adapter (RJ45 auf TAE von AVM und TAE auf RJ6 von Kabeldeutschland) in das Modem
So habe ich das auch gemacht...

den DSL-Anschluss läßt Du in der Luft hängen und das FritzBox-Ende steckste in den DSL-Eingang der Fritze
Auch...

Nun sollte es funktionieren!
Wie gesagt VOIP Funktioniert. Nur das Angerufen über die Gestellte KD Nummer funktioniert nicht :.(

Hallo,

du hast den Festnetz-Anschluss auch entsprechend konfiguriert in der Box und die MSNs den Nebenstellen zugewiesen?

Hi Frank,
Die Festnetznummer habe ich konfiguriert.
(was genau ist ein MSN...)
Die Nummern VOIP und Festnetz hatte ich dem Telefon zugewiesen.
Das Ergebnis: nur VOIP Funktiniert, Festnetz leider nicht!

Was ich vielleicht noch erwähnen kann:
Ich hatte im Umfung meiner Lieferung KEIN Y-Kabel sondern zwei:
1) DSL Anschluss (schwarz)
2) Telefon Anschluss (besagtes Blaues RJ inkl Adapter)

Gruss
Karlo

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mit den Adaptern natürlich auch funktioniert, empfehle ich dir ein passendes Kabel selbst zu crimpen. Letztendlich sind es nur zwei Adern: RJ45 (3,6) ↔ RJ11 (2,3)
Mit diesem Kabel brauchst du dann keine Adapter mehr, sondern kannst die FRITZ!Box direkt mit dem Kabelmodem verbinden.

Daran habe ich auch schon gedacht... werde dieses auch probieren...
Zirkon meinst Du dieses könnte des Problems Lösung sein?

Hallo,

Ich hatte im Umfung meiner Lieferung KEIN Y-Kabel sondern zwei:
1) DSL Anschluss (schwarz)
2) Telefon Anschluss (besagtes Blaues RJ inkl Adapter)
Dann frag ich mich jetzt ganz unvermittelt, warum du die ganze Zeit sagst, du hast alles gemäß unserer Anleitungen installiert, wenn sich jetzt herausstellt, dass du gar kein Y-Kabel hast? :confused:

Wer hat dir die Box denn verkauft? Ohne Y-Kabel ist sie für deine Zwecke wertlos.

... Letztendlich sind es nur zwei Adern: RJ45 (3,6) ↔ RJ11 (2,3)...
Hi Carlo,
einfach machst Du es Deinen Helfern nicht gerade. Wenn Du nun Deine Adapter alle so zusammensteckst und das (vorher nie angesprochene blaue Kabel) mal so durchmisst, haben die Kontakte Durchgang, wie von Zirkon beschrieben?
Gruß
Michael

@Frank
Die Fritzbox ist eine Surf&Phone Box von 1und1, bekommen hatte ich diese bei Vertragsabschluss etwa April 2005
Bei meiner FB 7170 (die zuhause läuft) habe ich tatsächlich ein Y-Kabel (worüber ich beim Auspacken sehr begeistert war), allerdings gibt es bei der FB 7050 im Lieferumfang je ein Kabel für DSL und ein Kabel für den Analog Anschluss.
Ich dachte natürlich dass ich alles eurer anleitung gemacht habe, da die FB via LAN1 am Internet angeschlossen und somit das DSL Kabel nicht benötigt wird (falls ich ein Y-Kabel hätte, müsste ich den DSL-Strangauch nicht nutzen). Deshalb ging ich davon aus ich benutze nur das (ominöse) "Blaue-Kabel".

@superpapa
ich werde mich gleich hinsetzen und die Kabel durchgucken...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx