Hallo zusammen,
wir sind eine Praxis und hängen mit einer Fritzbox 6490 an einem Vodafone (ehemals Unitymedia) Kabelanschluss.
Ist-Stand:
Wir haben 2 Telefon- (brauchen nur eine) und eine Faxnummer. An der Fritzbox hängt ein Gigaset DX800A via Kabel, mit diesem sind über DECT zwei C430HX verbunden.
Anforderung:
1. Der Anrufbeantworter soll einfach über das Endgerät aktiviert/deaktiviert werden können. Die FritzBox Oberfläche oder einen Zeitplan zu nutzen ist keine Option
2. Es sollte ein Bluetooth Headset anschließbar sein.
3. Unsere bekannten Kontakte sollten bei eingehendem Anruf auf dem Display angezeigt werden.
3 ist mit der aktuellen Ausrüstung die Herausforderung, 1 und 2 klappt ganz gut. Wir haben rund 2000 Patienten, Tendenz steigend, das DX800A kann nur 1000 Kontakte.
Wir sind mit der DX800A Basis auch so nicht ganz happy, da die Hörerlautstärke sehr leise ist und uns auch die Gesprächspartner anscheinend nur recht leise hören.
Um die vielen Kontakte verwalten zu können, scheint mir nur die Fritzbox tauglich, so wie ich es sehe, kann die DX800A jedoch keine Fritzbox Kontakte anzeigen, sondern höchstens importieren und da wird wieder die 1000er Grenze das Problem sein.
Daher war meine Idee auf Fritzfons umzusteigen, davon ausgehend, dass ein anrufender Fritzbox-Telefonbuchkontakt hier auch angezeigt wird. Außerdem kann der Fritzbox Anrufbeantworter wohl über das Handteil bedient werden.
Problem wäre dann Punkt 2, da die Teile kein Bluetooth haben, außerdem wäre ein "Tischtelefon" für die Rezeption besser, um auch während dem Telefonat den Namen ablesen zu können. Nun habe ich noch gesehen, dass das Gigaset T480HX die Lösung sein könnte, da es auch FritzBox Kontakte anzeigt.
Gibt es hier noch andere Vorschläge?
Außerdem geht es noch darum, die Telefonkontakte aus der Praxissoftware in die FritzBox zu integrieren. Diese lassen sich einfach als CSV Datei exportieren, die Fritzbox will wohl eine XML. Hier gab es mal ein Tool "Contact Conversion Wizard" das scheint allerdings tot zu sein.
Am einfachsten wäre sicher der Weg über Google-Kontakte, aber ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben, denke ich, dass es keine gute Idee wäre Patientennamen und Telefonnummern in deren Cloud zu schieben. Ich habe soweit keine andere Möglichkeite gefunden, gibt es hier nichts?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab.
wir sind eine Praxis und hängen mit einer Fritzbox 6490 an einem Vodafone (ehemals Unitymedia) Kabelanschluss.
Ist-Stand:
Wir haben 2 Telefon- (brauchen nur eine) und eine Faxnummer. An der Fritzbox hängt ein Gigaset DX800A via Kabel, mit diesem sind über DECT zwei C430HX verbunden.
Anforderung:
1. Der Anrufbeantworter soll einfach über das Endgerät aktiviert/deaktiviert werden können. Die FritzBox Oberfläche oder einen Zeitplan zu nutzen ist keine Option
2. Es sollte ein Bluetooth Headset anschließbar sein.
3. Unsere bekannten Kontakte sollten bei eingehendem Anruf auf dem Display angezeigt werden.
3 ist mit der aktuellen Ausrüstung die Herausforderung, 1 und 2 klappt ganz gut. Wir haben rund 2000 Patienten, Tendenz steigend, das DX800A kann nur 1000 Kontakte.
Wir sind mit der DX800A Basis auch so nicht ganz happy, da die Hörerlautstärke sehr leise ist und uns auch die Gesprächspartner anscheinend nur recht leise hören.
Um die vielen Kontakte verwalten zu können, scheint mir nur die Fritzbox tauglich, so wie ich es sehe, kann die DX800A jedoch keine Fritzbox Kontakte anzeigen, sondern höchstens importieren und da wird wieder die 1000er Grenze das Problem sein.
Daher war meine Idee auf Fritzfons umzusteigen, davon ausgehend, dass ein anrufender Fritzbox-Telefonbuchkontakt hier auch angezeigt wird. Außerdem kann der Fritzbox Anrufbeantworter wohl über das Handteil bedient werden.
Problem wäre dann Punkt 2, da die Teile kein Bluetooth haben, außerdem wäre ein "Tischtelefon" für die Rezeption besser, um auch während dem Telefonat den Namen ablesen zu können. Nun habe ich noch gesehen, dass das Gigaset T480HX die Lösung sein könnte, da es auch FritzBox Kontakte anzeigt.
Gibt es hier noch andere Vorschläge?
Außerdem geht es noch darum, die Telefonkontakte aus der Praxissoftware in die FritzBox zu integrieren. Diese lassen sich einfach als CSV Datei exportieren, die Fritzbox will wohl eine XML. Hier gab es mal ein Tool "Contact Conversion Wizard" das scheint allerdings tot zu sein.
Am einfachsten wäre sicher der Weg über Google-Kontakte, aber ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben, denke ich, dass es keine gute Idee wäre Patientennamen und Telefonnummern in deren Cloud zu schieben. Ich habe soweit keine andere Möglichkeite gefunden, gibt es hier nichts?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab.
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