Kopfrufnummer anrufen und es klingelt überall möglich?

maxjajahsjw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich versuche ein System bei mir in der Firma einzurichten (5 Leute). Aktuell ist es so, dass wir eine Nummer 1234 haben die die Kunden anrufen und es klingelt überall und jemand geht ran.

Nun wird das ersetzt durch 3CX SMB und einen SIP Trunk mit 10er Rufnummernblock von easybell. Jetzt ist es aber so, dass ich von easybell die Info habe, dass die „Kopfrufnummer ohne Durchwahl nicht erreichbar ist“. Wenn also ein Kunde unsere alte Nummer anruft 1234 dann würde er überhaupt nicht durchgestellt werden? Oder ist das möglich dass es dann einfach überall klingelt oder zumindest eine Stimme kommt die sagt: für Person x drücken sie bitte die „1“.

Wir sind ziemlich old-school aufgestellt und die meisten unserer Kunden erreichen uns auch tatsächlich über diese Nummer, sie sollte also schon gleich bleiben, wenn sie nur noch mit Durchwahl funktioniert wäre das schon sehr unglücklich.

Gibt es da eine Lösung oder einen anderen Anbieter wo das machbar wäre? Geht bei Arztpraxen und so ja auch…

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Was ist denn aus deiner Auerswald geworden? Wenn ihr euch umentschieden habt, dann gebt das doch dort zusammen mit euren Beweggründen bekannt.

Was ist denn aus deiner Auerswald geworden? Wenn ihr euch umentschieden habt, dann gebt das doch dort zusammen mit euren Beweggründen bekannt.
Habe ich mich dagegen entschieden, weil extrem teuer und ehrlich fühle mich echt ein wenig hinters Licht geführt von dem Vertriebler…

Hallo.
Was Du schreibst habe ich so verstanden.
Ihr habt vorher Einzelnummern gehabt.
Das sind und bleiben Einzelnummern.
Die neue ist eine andere als Sammnummer mit einstelliger Nachwahl.
Die ist jetzt auf der Anlage. Die Kunden müssen Stammnummer und eine Ziffer wählen.
Jetzt sind 2 Möglichkeiten.
Auf der Anlage wird noch zusätzlich die Einzelnummer eingerichtet, wenn sie die aufnehmen kann.
Oder für die alte Nummer wird eine Umleitung auf die neue Rufnummer (Stammnr +? )eingerichtet.
Bis die Kunden merken das es mit Durchwahl schneller geht. Dann die Alte Nr abschalten.

Nun wird das ersetzt durch 3CX SMB
Ich sag mal so: Toi, toi, toi.
Ob das so die richtige Wahl war, wo 3CX öffentlich gesagt hat, das sie sich auf mittelgroße und große Kunden konzentrieren wollen? Support ist ja mittlerweile insbesondere für kleine Kunden bzw. kleine Partner grundsätzlich kostenpflichtig:

Ich finde das schon eine recht spontane 180°-Kehre, denn eine 3CX und eine Auerswald sind aus meiner Sicht schon sehr grundlegend verschiedene Systeme/Ansätze, nicht zuletzt auch spaltend an der Frage, dass 3CX ganz klar Richtung Cloud geht (onPrem für den 0815-User technisch kaum sicher abbildbar) , und Auerswald eher einen konventionelleren Ansatz fährt. Endgerätekomfort (Systemtelefonfeatures), App-Unterstützung, ... sind nur ein paar Dinge die mir einfallen, in denen sich die beiden Systeme deutlich unterscheiden.
Das ist für mich nochmal ein Indiz, dass das Projekt in der Gänze noch nicht durch-gedacht ist.

und einen SIP Trunk mit 10er Rufnummernblock von easybell. Jetzt ist es aber so, dass ich von easybell die Info habe, dass die „Kopfrufnummer ohne Durchwahl nicht erreichbar ist“.
Das ist auch unüblich.
Aber habt ihr überhaupt die Bestätigung, dass eure bisherige Einzelrufnummer in einen Durchwahlblock umgewandelt wird? Es würde mich wundern, wenn das einfach so geht.
Was natürlich machbar ist: Ihr portiert die alte Rufnummer zusätzlich zu Easybell und leitet diese Rufnummer dann bspw. an die -0 hinter der über Easybell neu vergebenen Rumpfrufnummer.
Davon ab:
Ich kann nur sagen, ich habe mehrere Easybell-SIP-Trunks, wo man die Stammrufnummer anrufen kann und das entsprechend geroutet wird.
Die wird aber mWn etwas anders signalisiert, das wird euch bei 3CX aber nichts helfen, da wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur onprem bzw. bei den großen Versionen eigene Provider-Templates möglich sind.

Wenn also ein Kunde unsere alte Nummer anruft 1234 dann würde er überhaupt nicht durchgestellt werden? Oder ist das möglich dass es dann einfach überall klingelt oder zumindest eine Stimme kommt die sagt: für Person x drücken sie bitte die „1“.
Wenn das klare Ziel ist, dass die Kunden weiterhin *keine* Durchwahl anrufen sollen, sondern nur eine zentrale Rufnummer, wozu dann überhaupt Durchwahlen?
Das was du mit "Für Herrn X drücken sie die 1" beschreibst ist etwas vollkommen anderes. Ich habe dich in dem anderen Thread schon gefragt, ob du dir sicher bist, das Konzept Durchwahlen richtig verstanden zu haben.

Was du möchtest nennt sich IVR, auch bekannt als "digitaler Rezeptionist" oder "Automatische Zentrale".
Ist bei 3CX hier beschrieben:
Wir sind ziemlich old-school aufgestellt und die meisten unserer Kunden erreichen uns auch tatsächlich über diese Nummer, sie sollte also schon gleich bleiben, wenn sie nur noch mit Durchwahl funktioniert wäre das schon sehr unglücklich.
Warum klärt man diese Dinge nicht, bevor man Fakten schafft?

Zumindest interpretiere ich:
Nun wird das ersetzt durch 3CX SMB
entsprechend.
Gibt es da eine Lösung oder einen anderen Anbieter wo das machbar wäre? Geht bei Arztpraxen und so ja auch…
Was heißt denn jetzt "anderer Anbieter"? SIP oder PBX? Oder beides?

Gehen tut vieles, aber ich gebe noch einmal den Rat, dass hier eine Beratung durch einen Fachbetrieb angebracht wäre, der vor allem die Brücke zwischen Menschen mit wenig Kenntnissen über technische Lösungsmöglichkeiten und das grundsätzliche Gefüge im Telefonnetz und der Situation beim Kunden vor Ort und dessen Wünschen schlagen kann. (Und dafür dann eben auch bezahlt wird.)
Den logischen Schluss "Auerswald ist schlecht, weil ich mich bei Firma X schlecht beraten gefühlt habe" verstehe ich auch nicht. Bei welcher Art von Händler du dich informiert hast hast du uns ja leider nicht verraten bzw. auf das Angebot nach Empfehlungen für Fachhändler in deiner Nähe bist du nicht eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein besonders schönes Beispiel dafür, dass der schöne alte Spruch „Schuster bleib bei deinen Leisten“ heute noch immer gilt.

Du merkst es ja auch anhand der Antworten. Kaum einer hat wohl verstanden, was du gemacht hast, was du haben willst und was vorher war..

Du hast ja sicherlich irgendein Gewerbe und vermutlich kommt genauso ein Murks raus, wenn ich jetzt einfach dein Gewerbe so mache. Meinst du nicht?

Es gibt so viele spezialisierte Anbieter, die sich freuen, dir eine maßgeschneiderte Kommunikationslösung zu beraten. Sich nicht vertrauensvoll in solche Hände geben, wenn man einfach nach eigenem Kunden überhaupt keine Ahnung davon hat teilweise empfinde ich als sträflich..

Beschreibt doch bitte mal ganz konkret. Was hattest du vorher, was hast du gemacht, und was willst du jetzt eigentlich genau erreichen?

Vielleicht kann man dir ja dann noch ein bisschen helfen, so dass nicht alles in den Brunnen fällt.

Zurück zur eigentlich Frage:
  • Alte Nummer: 1234
  • 10er-Block, sagen wir: 12345-0 bis 12345-9, besehen aus
    • Kopfnummer oder Stammnummer: 12345
    • Durchwahlen: -0 bis -9
Die Erreichbarkeit der Kopfnummer oder Stammnummer kann nicht garantiert werden. Daher sollten nach aussen nur Rufnummern mit mind. 1 Durchwahlziffer publiziert werden:
  • Beispiel: 12345-0
  • und eben nicht nur 12345

Verfügt der Rufnummernblock über 2- oder mehrstellige Durchwahlen, kann dieser auch nur mit einer 1-stelligen Durchwahl genutzt werden.

Rufnummernblöcke können im übrigen nicht verlängert werden, so kann er 10er-Block 12345-x bpsw. nicht mit 12345-11 genutzt werden. Bei easybell funktioniert dies aktuell, doch ob es auf Dauer so ist, sei dahingestellt und ist von der Bundesnetzagentur auch nicht so vorgesehen.

Für den konkreten Anwendungsfall:
  • Ich würde in der 3CX-Telefonanlage nur den 10er-Block 12345-x (12345-0 bis 12345-9) einrichten.
  • Bei der alten Rufnummer 1234 würde ich in der easybell Rufnummernverwaltung auf 12345-0 umleiten, so dass alle Anrufe auf die 3CX kommen.

Weiteführende Links:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Hinweis, wie in #5 schon erwähnt:
Ich weiß nicht ob sich hier kürzlich regulatorische etwas geändert hat. Meiner Kenntnis nach kann man eine bestehende Einzelrufnummer nicht in einen durchwahlfähigen Anschluss umwandeln, weil die Entscheidung, welche Rufnummern für welchen Zweck genutzt werden dürfen, auf Ebene der Bundesnetzagentur geregelt ist, siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...Nummerierung/ONRufnr/Verzeichnisse/start.html
Die BNetzA teilt den Providern in den jeweiligen Ortsnetzen Rufnummernbereiche zu, die sie für Rufnummernblöcke verwenden dürfen. Darüber hinaus ist es (eigentlich) auch auf dieser Ebene geregelt, wie viel Stellen Durchwahl du überhaupt beantragen darfst. Nicht jeder Solo-Selbstständige kann sich einfach einen Rufnummernblock mit 4 Stellen Durchwahl buchen, man muss seinen Bedarf begründen.

Was gehen dürfte und ich beschrieben habe:
Bei Easybell einen Rufnummernblock regulär beantragen. Ihr bekommt dann so etwas wie 5678-(0-9) zugeteilt.
Damit euch die Kunden die nur die 1234 kennen nicht "verloren" gehen, die 1234 - als Einzelrufnummer - zu Easybell portieren und dort eine dauerhafte Rufumleitung zu 5678-0 einrichten. Die Mitarbeiter rufen dann abgehend sinnvollerweise mit ihrer Durchwahl an oder meinetwegen auch mit 5678-0, aber auf diese Weise stellt sich nach und nach ein dass sich der Kundenstamm auf 5678 als Kopfnummer gewöhnt.

Ich weiß nicht ob sich hier kürzlich regulatorische etwas geändert hat.
Nein, es gab keine Änderung.

welche Rufnummern für welchen Zweck genutzt werden dürfen, auf Ebene der Bundesnetzagentur geregelt ist
Nicht ganz. Als Anbieter bekommst du einen großen Block zugewiesen. Wie du den aufteilst (zerstückelst) ist deine Sache. Nur eine Umwidmung von aktuell zugeteilten Einzelrufnummern in einen Durchwahlblock (z.B. durch Verlängerung) ist in der Regel nicht möglich. Allerdings existiert (immer noch) ein sog. Altbestand an Rufnummern. Da ist es schon vorgekommen, dass Kunden mit den Rufnummern 47110, 47111 und 47112 daraus einen DuWa Anschluss 4711-0 mit den Abfragestellen -1 und -2 machen konnten.

Nicht jeder Solo-Selbstständige kann sich einfach einen Rufnummernblock mit 4 Stellen Durchwahl buchen, man muss seinen Bedarf begründen.
Einen Bedarf nachweisen musst du nur, wenn du für den neuen Block weniger Kanäle buchen möchtest, als eigentlich nötig wären. Wenn du dir einen Anschluss mit 60 oder mehr Gesprächskanälen buchst (und auch bezahlst) erhältst du deinen 1000er Block. Das kannst du als Privatperson, Solo-Selbstständiger und als Konzern.

Allerdings existiert (immer noch) ein sog. Altbestand an Rufnummern. Da ist es schon vorgekommen, dass Kunden mit den Rufnummern 47110, 47111 und 47112 daraus einen DuWa Anschluss 4711-0 mit den Abfragestellen -1 und -2 machen konnten.
Heißt, der TE müsste prüfen (lassen), ob für seine 1234 zufälligerweise diese Sonderregelung zutrifft.
Einen Bedarf nachweisen musst du nur, wenn du für den neuen Block weniger Kanäle buchen möchtest, als eigentlich nötig wären.
Ach ja, Sprachkanäle war da noch das ausschlaggebende Kriterium.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight