Kopplung zweier Netzwerke

JanXD17

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2018
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde gerne 2 Netzwerke welche jeweils einen eigenen Internetanschluss besitzen miteinander koppel, sodass aus beiden Netzwerken auf ein Nas und weitere wichtige Geräte zugegriffen werden kann. (Im Prinzip die Lan-Lan Kopplungsfunktion per VPN der Fritzbox eben ohne VPN sondern mit LAN)An beiden Anschlüssen ist eine FB 7590 eingesetzt. Kann ich dazu einfach eine FB 4040 oder 4020 als Gateway nutzen und von jeder FB auf die jeweils andere eine Statische Route konfigurieren? Muss das Gateway 2 WAN Anschlüsse haben oder geht es eben auch mit der 4040, 4020.
 
< Kann ich dazu einfach eine FB 4040 oder 4020 als Gateway nutzen >

Das geht nicht da die Fritzboxen NAT machen. Wenn du aber OpenWRT drauf machst, dann würde es gehen.
 
Muss es unbedingt eine Fritzbox sein?
 
Wenn du die Netze einfach koppelst, können die Mitglieder des einen Netz auf alle System i anderen zugreifen.
Wenn das gewünscht ist, brauchst du einen einfachen Router (der kein NAT kann), der auf jeder Seite ein Bein/IP aus dem jeweiligen netz hat, und du musst in den beiden Fritzboxen für die beiden Internet-Zugänge diese beiden Netze nur statischen Route über diese Router ind as andere Netz einrichten.

Sollen die Mitglieder der Netze nur das NAS sehen, brauchst du einen Router, der drei Netze verbinden kann.
Dann machst du ein Netz, in dem nur das NAS drin hängt, und die beiden F!B-Netze.
Hier trägst du in jeder F!B das Netz, in dem das NAS steht mit ener statischen Route über die IP des Routers in diesem Netz ein.

ACHtUNG:
Diese Netze müssen unterschiedliche logische Netze sein, das eine zum Beispiel 192.168.178.0/24, das andere 192.168.177.0/24. Bei drei Netzen hat dann zum Beispiel das NAS-Netz 10.1.2.30/24
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Das ist wohl egal, Hauptsache unterschiedlich. :)
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Nein, das ist nicht egal. Es gibt Vorschriften für private Netzwerkadressen.
 
Mache doch einfach eine vpn-Lan-Lan-Kopplung. Die Verbindung geht dann zwar verschlüsselt über das Internet, aber du musst dich nicht um das Routing kümmern.
Gruß Gerhard
 
Da wird ihm wohl die Geschwindigkeit zu langsam sein.
 
kostet erstens nur etwas Zeit und geht wahrscheinlich bei gleichem Provider direkt über beide Public-Adressen der Fritzboxen. Natürlich steigt die Prozessorlast der beiden Router.
 
Er wird aber wahrscheinlich keine 1Gbit schaffen.
 
Warum nicht? Das sind doch gerade mal 125 MByte.
 
Mit einem Router der getrennte Netzwerksegmente über die einzelnen Ethernet-Schnittstellen und evtl. auch VLAN sowie eigene Routing- und Firewalleinträge unterstützt, ist das kein Problem. Bei mir läuft das schon seit Jahren so.
 
Nun, "gehen tut alles". Irgendwie.
Aber allein bei dem Gedanken, zwei Netze ohne VPN übers "böse Netz" zu verbinden, kräuseln sich mir die Fußnägel.
Für je 10,-€nen + Versand bekommst du in der Bucht zwei der bei den Kunden von 1&1 zu Unrecht ungeliebten F!B 7412. Und in einer Stunde (+ etwas Einarbeitszeit) hast du diese zum perfekten Wireguard-VPN-Server umgeflasht und konfiguriert. Die maximale Uploadbandbreite bei DSL-Zugängen machen diese Router locker mit und sollte das nicht reichen, nimmst du eben 2x die 4040.

Ich betreibe selbst ein VPN-Netz (bewusst so geschrieben), mit welchem ich mittlerweile 6 Heimnetze in Deutschland und 2 weiteren Ländern sicher verbunden habe. Wir nutzen es zur vollautomatischen Sicherung auf unsere NAS, zum Telefonieren (ohne Zuhörer) und auch für Hilfeleistungen, usw. Ja, um auch einen der Freunde mit einer "deutschen IP" die Nutzung der dt. Mediatheken zu ermöglichen.
Und so ganz nebenbei lernt man auch noch etwas dabei :)

MfG Peter
 
Ich würde gerne 2 Netzwerke welche jeweils einen eigenen Internetanschluss besitzen miteinander koppeln
Ich hatte das so verstanden, dass sich diese beiden Netze in räumlicher Nähe befinden. Wie will man da sonst ein Gateway zwischen beiden anschließen können? Übers Internet geht das erst recht nicht.
 
Im Prinzip die Lan-Lan Kopplungsfunktion per VPN der Fritzbox eben ohne VPN sondern mit LAN
Das lässt auch für mich kaum Interpretationsspielraum.

Und wieso jetzt keinen 50€-Router mit 3x Eth dafür anschaffen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.