Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"

Ergänzung der Vollständigkeit halber

Hallo Moonbase,

[gelöscht]

Hatte den Vorschlag gemacht, eingehende Nummern auf 0049 -> 0 zu ersetzen. Dieser Fall war hier noch nicht berücksichtigt:

00*;0*49;0*0;00*00

Es wird nur 49 -> 0 ersetzt, aber nicht 0049 -> 0. Ist nicht weiter schlimm, es sind ja beide Varianten rückruffähig. Habe den übrigen Text meines Postings gerade entfernt, weil ich feststellen musste dass folgende Eintragung:

00*;0*49;0*0;00*00;0*0049

an der Fritz!Box gar nicht möglich ist. Die letzten 4 Ziffern werden abgeschnitten, warum auch immer (wahrsch. maximale Feldlänge überschritten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufnummernanzeige Festnetzanschluß

Gibt es schon eine Lösung, wie man die eingehende Rufnummernanzeige für Festnetzanschluß ändern kann? Bei den Einstellungen für den Festnetzanschluß gibt es ja keine Suffix-Einstellungen.
Folgende Konfiguration habe ich: Am analogen Anschluß der 7170 (aktuelle Firmware) habe ich ein analoges GSM-Gateway angeschlossen. Bei eigehenden Anrufen wird die Nummer immer mit 0049171... angezeigt. Ich würde die Nummer gerne mit 0171... anzeigen lassen.
 
00*;0*49;0*0;00*00;0*0049

an der Fritz!Box gar nicht möglich ist. Die letzten 4 Ziffern werden abgeschnitten, warum auch immer (wahrsch. maximale Feldlänge überschritten).
Das muss einen anderen Grund haben. Das Feld sollte 32 Zeichen lang sein, es werden aber nur 21 abgespeichert.
 
Suffixangabe abgeschnitten

Bei mir wird die Suffixangabe immer wieder auf 10-Stellen abgeschnitten.
Ich habe aber noch nicht herausbekommen unter welcher Bedingung das reproduzierbar ist. Ein Ticket bei AVM war erfolglos.
 
Ich habe aber noch nicht herausbekommen unter welcher Bedingung das reproduzierbar ist.

Passiert bei mir auch immer, wenn die FB neu gestartet wird. Auch mit der neuen FW (57er).
 
Habe den übrigen Text meines Postings gerade entfernt, weil ich feststellen musste dass folgende Eintragung:

00*;0*49;0*0;00*00;0*0049

an der Fritz!Box gar nicht möglich ist. Die letzten 4 Ziffern werden abgeschnitten, warum auch immer (wahrsch. maximale Feldlänge überschritten).

Ist nicht schlimm. Du kannst 00*00 streichen, weil es von 0*0 mit erledigt wird. Wenn die ersten 2 Zahlen Nullen sind, ist automatisch die erste Zahl eine Null.

Ich schreibe das nur, weil es auf die Kürze des Strings ankommt, und weil so Platz für weitere Optionen entsteht.
 
Rufnummernanzeige Festnetzanschluß

Gibt es schon eine Lösung, wie man die eingehende Rufnummernanzeige für Festnetzanschluß ändern kann, hat jemand ein kurzes Feedback für mich, dass wäre nett? Bei den Einstellungen für den Festnetzanschluß gibt es ja keine Suffix-Einstellungen.
Folgende Konfiguration habe ich: Am analogen Anschluß der 7170 (aktuelle Firmware) habe ich ein analoges GSM-Gateway angeschlossen. Bei eigehenden Anrufen wird die Nummer immer mit 0049171... angezeigt. Ich würde die Nummer gerne mit 0171... anzeigen lassen.
 
Beim Festnetzanschluss kann das ja nur über eine Modifikation gehen, da die normalen Menus das nicht vorsehen. Vielleicht schreibst du mal einen von den Spezialisten an.
 
Hallo,

ich habe bislang erfolglos versucht, die FB dazu zu überreden, die 1&1/GMX-Nummern im internationalen Format anzuzeigen, also

statt 49301234567 möchte ich, dass im Display 0049301234567 erscheint.

Meine Versuche mit

00*
0049*49
00*00;0049*49
waren allesamt nicht erfolgreich.

Hintergrund: Über 1&1/GMX sind auch Rufnummern im 0049er-Format rückruffähig, durch die Änderung könnte ich bei eingehenden Anrufen unterscheiden, ob diese über 1&1/GMX (Anzeige 0049) oder über das Festnetz (Anzeige 0xx) hereinkommen und so ggf. kostenlos via 1&1/GMX zurückrufen.
 
Hallo Stiefel,

folgende Vermutungen würde ich an Deiner Stelle einmal prüfen:

1. Kommen die Anrufe, deren angezeigte Nummer Du konfigurieren willst, wirklich über den VoIP-Account herein, den Du bearbeitet hast?

Man könnte mehrere Accounts mit der selben Telefonnummer eingerichtet haben, und in der Anruferliste steht dann z.B. Internet: 0049301234567 und die Fritzbox meint einen anderen Account als Du im Sinn hast.

2. Haben Deine Eintragungen überhaupt eine nachvollziehbare Wirkung? Wenn ja, welche?

Versuche mal, bei jedem VoIP-Account willkürlich eine Ziffernfolge davorzusetzen, z.B. beim ersten 111*, beim zweiten 222* usw. Dann rufst Du Dich auf den verschiedenen Accounts an oder lässt Dich anrufen, und siehst nach, was passiert.

Passiert überhaupt irgendwas?

3. Hat die Fritzbox Deine Eintragungen übernommen (mit dem Übernehmen-Button)? Wenn Du die Konfigurations-Seiten der einzelnen VoIP-Accounts aufrufst, sind Deine Eintragungen dann noch da?

Nur ein Versuch...

Gruß Jürgen B.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kommen die Anrufe, deren angezeigte Nummer Du konfigurieren willst, wirklich über den VoIP-Account herein, den Du bearbeitet hast?
ja, ganz sicher

Man könnte mehrere Accounts mit der selben Telefonnummer eingerichtet haben, und in der Anruferliste steht dann z.B. Internet: 0049301234567 und die Fritzbox meint einen anderen Account als Du im Sinn hast.
nein, das scheidet aus

2. Haben Deine Eintragungen überhaupt eine nachvollziehbare Wirkung? Wenn ja, welche?
ja, die Eintragungen führen dazu, dass die statt z.B. der 4930xxx eine 030xxx angezeigt wird

Versuche mal, bei jedem VoIP-Account willkürlich eine Ziffernfolge davorzusetzen, z.B. beim ersten 111*, beim zweiten 222* usw. Dann rufst Du Dich auf den verschiedenen Accounts an oder lässt Dich anrufen, und siehst nach, was passiert.
ich habe eben mal 999* eingegeben und es wurde - wie erwartet - 9994930xxx angezeigt. Es scheint, dass - vermutlich die FB - erkennt, dass 0049 die internationale Vorwahl für Deutschland ist und diese sodann automatisch durch eine 0 ersetzt, denn nur, wenn eigentlich 0049xxx angezeigt werden müsste erscheint stattdessen die 0xxx. Ein Gutes hat das ganze aber doch: Bei 1&1/GMX kann die Suffix-Angabe deutlich kürzer ausfallen, es reicht nämlich 00* , wenn man die 49xxx-Angabe in der korrekten nationalen Form 0xxx haben will...
 
Weiß zufällig jemand, wo die FBF die Suffix-Konfiguration speichert? In der voip.cfg konnte ich nichts finden.
Würde nämlich gerne den Suffix in ein paar remote administrierten Boxen einstellen, was aber über remote GUI-access nicht funktioniert, da es da zu irgendwelchen Javascript-Fehlern beim Laden kommt.
 
Suffix Angabe verschwindet

Hab auch noch nicht heraus bekommen, wo das gespeichert wird.
Es scheint aber eine Stelle zu sein, die durch Buffer Überlauf gefährdet ist.
Der Fehler, dass regelmäßig der Suffix abgeschnitten 2) wird ist bei mir immer noch drin. Ich habe auch noch nicht herausbekommen unter welcher Bedingung sich das hart reproduzieren lässt. AVM scheint dies Funktion aber nicht für so wichtig zu halten, dass man das Problem behebt.
 
Bei mir ist der Suffix reproduzierbar immer nach einem Reboot der Box auf zehn Stellen abgeschnitten. Habe dann auch mal eine Supportanfrage bei AVM geöffnet und darin auch erklärt, was wir mit dem Eintrag erreichen wollen. Die Antwort war, dass diese Funktion dafür eigentlich nicht gedacht sei, aber:
Ich sehe dies jedoch als konstruktiven Verbesserungsvorschlag. Ich habe diesen an den dafür zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Wer weiß, vielleicht tut sich ja doch etwas.
 
Netzinterne Sipgate Nummer anzeigen

Hallo @Moonbase wie kann man denn das Problem mit der netzinterenen Sipgate Nummer
Der Provider könnte eine "netzinterne" Nummer anzeigen (z.B. "7771234" als "interne" Nummer eines anderen Teilnehmers bei sipgate). Dies würde (fälschlicherweise) zu "007771234" umgewandelt.
lösen. Jetzt habe ich wie vorhersehbar die blöde 00 davor. Besser wäre ja die OKZ oder garnichts. Irgendeine Kröte muss man wohl schlucken.
Der Suffix verschwindet bei mir übrigens immer noch nach nicht reproduzierbaren Regeln (alle hier angestellten Vermutungen habe ich getestet). Ist das auch bei neueren FWs noch der Fall?
 
@RSchnauzer:
Bei der .67 der 7170 passiert das auch noch.
Gemein ist dann vorallem, wenn die Suffixersetzungsregeln dann plötzlich gekürzt auf ";0" enden und manche Netzbetreiber auf die dadurch jeweils um "0" verlängerte Rufnummer allergisch (mit "Rufnummer unbekannt") reagieren. Ich hatte dazu auch ein AVM-Ticket aufgemacht - steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein ;-)
 
(alle hier angestellten Vermutungen habe ich getestet). Ist das auch bei neueren FWs noch der Fall?)

Das abschneiden an 10er Stelle passiert unter folgender Bedingungen:
Voraussetzung: Es gibt ein eintrag > 10 digits reingeschrieben;
Danach irgenwann einen Reboot stattfindet (zum Check: es stehen im Suffix-Feld jetzt 10 Ziffern noch, im Speicher/Config sind aber noch alle > 10 da)
Es zu ein Abspeichern kommt von irgeneiner Voip account, auch ein Andere, wirdt das Feld definitiv um 10 Abgeschnitten.

Es sieht so aus, ob es ein Fehler im Java-script von diese Internetrufnummer-Webseite ist: Beim Aufrufen ladet der sich alle Daten aus der Config file, um an zu zeigen zu können, schneidet dan Fehlerhaft ab bei 10 Digits, und bei Speichern schreibt dan die 10 digits zurück.

Diese Fehler ist bis 7270 letzter Firmware und Labor noch immer drinnen.
 
Rufnummer-Übermittlung über Telefonanlage

Hallo, ich habe das probiert mit den Suffix-Nummern, aber leider keinen Erfolg gehabt. Ich habe an meine FB 7170 eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen und möchte über die einzelnen Telefonapparate unterschiedliche Internetnummern ansteuern. Also z.B. von App. 1 mit der MSN 1234 soll die Internetnummer 1234 angezeigt werden, von App. 2 mit der MSN 4576 soll die Internetnummer 4576 angezeigt und verwendet werden. Aber egal wie ich auch die Einstellung vornehme: er verwendet immer nur die 1234.

Wie kann ich das richtig einstellen?

Danke.
 
Wie kann ich das richtig einstellen?

Diese Einstellung ist nur in der ISDN-TK-Anlage möglich, das FritzBox-Feld "Suffix für Internetrufnummern" ist hierfür nicht geeignet.

Such mal in dem Handbuch der ISDN-TK-Anlage nach "abgehende MSN einstellen". Die abgehende MSN muss der gewünschten "Internetrufnummer" entsprechenen, diese kann idR. auch eine Phantasie-Nummer sein und muss in der TK-Anlage als (zusätzliche) MSN eingetragen werden.
 
Diese Einstellung ist nur in der ISDN-TK-Anlage möglich, das FritzBox-Feld "Suffix für Internetrufnummern" ist hierfür nicht geeignet.

Such mal in dem Handbuch der ISDN-TK-Anlage nach "abgehende MSN einstellen". Die abgehende MSN muss der gewünschten "Internetrufnummer" entsprechenen, diese kann idR. auch eine Phantasie-Nummer sein und muss in der TK-Anlage als (zusätzliche) MSN eingetragen werden.

Also, danke für den Hinweis! Ich hab in der TK-Anlage die MSN richtig eingetragen (sie entsprechen ja auch den Festnetznummern. Merkwürdig ist, dass ich jetzt durch Rumprobieren herausgefunden habe, dass die Rufnummer-Übermittlung nur dann richtig funktioniert, wenn man als Internet-Rufnummer die MSN inklusive Vorwahl eingibt und in den Wahlregeln explizit eine Inet-Rufnummer angibt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Angelegenheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.