Kostenlos telefonieren durch Lücke im Telefonnetz

bei solchen Dinge sollte man sich erstmal die rechtliche Seite (und somit evtl. Ärger) vor Augen halten.

heutzutage haben viele ja Flats und somit eher uninteressant.
Weiter ist zu berücksichtigen, dass "... beim einem Anruf aufgrund der Konfiguration nirgendwo klingelt, muss der Teilnehmer von dem Anruf wissen, um sich aufzuschalten." und die Sounddatei keine Schleife haben darf "Wenn die Spieldauer des Sounds länger als das Timeout der Rufphase ist, wird die Verbindung durch den Netzbetreiber automatisch beendet." = Telefonate nur begrenzte Dauer.

Ausprobiert habe ich das eher zufällig, als ich zum ersten Mal vor vielen Jahren den Verbindungsaufbau mitgetraced habe und anschließend die RTP-Daten in Wireshark gespeichert habe. Das ist also seit langem bekannt. Wenn man mit dem Handy über VoIP telefoniert, geht das damit genauso.
Für mich lohnt sich das nicht, da ich mit der Flatrate sowieso kostenlos telefoniere.

Ist zwar an sich eine interessante Sache, aber so unnötig kompliziert, dass es im Zweifel deutlich einfacher wäre, wenn man einfach skype nutzen würde um kostenlos zu telefonieren.

Das funktioniert nur bei VOIP-VOIP-Gesprächen.
In dem Bereich läuft so fast ziemlich alles über Flatrates oder gleich ganz kostenlos.

Also irrelevant.

Darüber hinaus wird es wahrscheinlich bei den meisten größeren Systemen gar nicht funktionieren, weil die entweder B2BUA (Back-to-Back-User-Agents) sind und das RTP erst durchschalten, wenn die Verbindung steht, oder in der Early-Media-Phase nen Ring-Ton einspielen und damit wieder dein RTP nicht übertragen wird.

Also letztendlich wird es bei ein paar kleinen Anbietern vielleicht funktionieren, aber im Großen und Ganzen ist es wohl eher eine akademische Sache.

Das ist wirklich zu viel Aufwand. Ich telefoniere lieber über Webphones und wenn Möglich kostenlos (Peterzahlt) und für Länder die nicht auf der Liste sind DCalling
Also zu online telefonieren gibt es viel bessere Möglichkeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.