kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

also wie genau funktioniert das denn jetzt mit Sipsnip und O2 ? Bin jetzt irgendwie durcheinander
 
Aber Du hast doch die 1&1 PhoneFlat, d.h. die Sache mit der Weiterleitung auf die Loop-Karte würde auf jeden Fall gänzlich kostenlos gehen?
 
KiRKman schrieb:
Das geht leider nicht, da bei Weiterleitungen innerhalb des O2-Netzes bereits das Flag für Weiterleitung gesetzt wäre. Eine zweite Weiterleitung ist nicht erlaubt und wird damit auch ausgeschlossen.
Wenn mich jemand auf meiner E-Plus-Nummer anruft wird auf Genion-Homezonenummer umgelitten, von da auf die Handynummer und von da weiter auf Loop. Ich kann das Gespräch auf Loop annehmen. Wenn ich allerdings nicht rangehe und die Mailbox anspringen möchte, dann hört der Anrufer der Eplus-Nummer eine Meldung "der Anruf wurde zu oft umgeleitet...". Wenn ich von Eplus auf die O2-Handynummer umleitete geht auch die Mailbox von Loop noch ran. (Mein) Fazit: Eine bestimmte Anzahl von Rufumleitungen ist sehr wohl möglich.
 
Dann sind die wohl nicht so streng wie die D-Netze in Deutschland, oder? Könnte natürlich auch möglich sein, daß das intelligente Netz von O2 die Flags aufgrund verschiedener in bestimmten Regionen eingesetzter Hardware verschluckt, aber das wird mir jetzt zu kompliziert ;) Die Bedingungen könnten sich dann auch plötzlich und nicht nachvollziehbar quasi jederzeit ändern (Upgrade, neue Zentralvermittlung, andere Waben, anderes Routing etc.). Wäre also nicht ratsam, nur wegen dieser Geschichte direkt einen 24-Monats-Vertrag abzuschließen...
 
@gigasx541:
1) dein name ist abmahngefährdet, siehe entsprechenden Thread hier im Forum.
2) ich sehe nicht, wie mich deine Liste mit AT-Befehlen weiterbringen soll
 
Hi.
die AT-Befehl Liste ist nicht komplett.
Ein Script für rauslesen source / target Tel. Nr. anhang die Log Info's von /bin/telefon ist auch kein Beinbruch.
Das problem ist wie realizierbar ist mit AT-Command ein Rückruf / mit Wahlton, etc.
Ich habe schon geschafft das wenn ich von Handy aus mein FBF 1mal klingen lasse, bekomme ein anruf zurück.
Allerdings damit spare Kosten nur mit anruf Handy-zuhause.
Also, ich brauche hilfe mit AT Befehlen. Und IDEEN :)
Mein Nick kommt mit mein erster Router :)
 
Hallo

funktioniert Sipsnip nicht mit dieser Stayconnect-Methode.
Da sollten doch die ausgehenden Gespräche über einen anderen Anbieter laufen. Kann man das nicht so einrichten, dass bei Rückruf und bei Call die Flat eines anderen Anbieters (Nikotel etc.) genutzt werden kann?
Die Anwahl der ENUM- oder Nikotelfestnetznummern sollte doch umsonst sein oder nicht?
Hat jemand da schon mal was probiert?
 
Hallo,

ein Nachtrag zur "Deutschlandweiten Homezone":

Zur Zeit werden Rufumleitungen von O2 Genion (Homezone, sowie Mobil) an eine O2 Nummer (egal ob Vertrag oder loop) NICHT berechnet (so wie schon geschildert). Jedoch sehen die AGBs von O2 vor, dass eine Rufumleitung von O2 Genion "Homezone" and eine O2 Handynummer bebührenpflichtig (0,19¤/min) ist! Jedoch kann O2 dies auf Grund technischer "Probleme" noch nicht abrechnen, (so der sehr kompetente und nette, junge.. Mitarbeiter) hedoch behält sich O2 das Recht vor die dadurch entstehenden Kosten bis zu 2 Jahre nach auf der Verbindung (Umleitung) in Rechnung zu stellen.
Ich habe O2 untersagt meine Verbindungsnachweise dauerhaft zu speichern, jedoch werden alle mindestens 6 Monate und noch nicht in Rechnung gestellte Verbindungen länger gespeichert. Ob O2 dies wirklich macht konnte er mir nicht sagen. Er meinte auch das er, wenn er 2 O2 Genion Verträge hätte dies auch machen würde. Und so im Gespräch erklärte er mir auch dieses O2 Loop pay back system, das man dadurch auch noch Geld machen könnte.. :) Jedoch sollte man es nicht übertreiben, weil O2 rechtlich gesehen abgesichert ist und o.g. Kosten einfordern kann. Da muss man auf Kulanz hoffen.

Eure Meinung/ Ehrfahrung bitte :)
 
Nur mal eine Idee: Warum muss es unbedingt mit der FBF realisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es viel besser (auch wegen höherer Bandbreite) funktioniert, wenn man sich einen vServer bestellt (ab 3 oder 4¤ monatlich), dort z.B. einen Asterisk drauf installiert und dort den ganzen Kram einstellt. Das ist ja mit Asterisk alles kein Problem. Zudem ist die private Internetleitung nicht gleich blockiert, wenn jemand so telefoniert ...
 
magnatz schrieb:
Hallo,

ein Nachtrag zur "Deutschlandweiten Homezone":

Zur Zeit werden Rufumleitungen von O2 Genion (Homezone, sowie Mobil) an eine O2 Nummer (egal ob Vertrag oder loop) NICHT berechnet (so wie schon geschildert). Jedoch sehen die AGPs von O2 vor, dass eine Rufumleitung von O2 Genion "Homezone" and eine O2 Handynummer bebührenpflichtig (0,19¤/min) ist! Jedoch kann O2 dies auf Grund technischer "Probleme" noch nicht abrechnen, (so der sehr kompetente und nette, junge.. Mitarbeiter) hedoch behält sich O2 das Recht vor die dadurch entstehenden Kosten bis zu 2 Jahre nach auf der Verbindung (Umleitung) in Rechnung zu stellen.
Ich habe O2 untersagt meine Verbindungsnachweise dauerhaft zu speichern, jedoch werden alle mindestens 6 Monate und noch nicht in Rechnung gestellte Verbindungen länger gespeichert. Ob O2 dies wirklich macht konnte er mir nicht sagen. Er meinte auch das er, wenn er 2 O2 Genion Verträge hätte dies auch machen würde. Und so im Gespräch erklärte er mir auch dieses O2 Loop pay back system, das man dadurch auch noch Geld machen könnte.. :) Jedoch sollte man es nicht übertreiben, weil O2 rechtlich gesehen abgesichert ist und o.g. Kosten einfordern kann. Da muss man auf Kulanz hoffen.

Eure Meinung/ Ehrfahrung bitte :)

tja, meine agb sehen gerade das nicht vor. dort steht das netzinterne rufumleitungen (also von meinem genion handy auf mein loop handy) kostenlos sind. war ja gerade auch ein vertragsabschlusskriterium und darf man ja wohl auch bei einem hochwertigen vertrag erwarten...

19 c/min kostet es, wenn man über den netzinternen anrufmanager umleitet. diese kann man wohl als eine art service pauschale betrachten, damit man die rufumleitung nicht selber am handy programmieren muss...

wer loop up betreibt ist in meinen augen ein ganz armes "schwein" und sollte sich mal überlegen, ob er nicht grundlegend etwas falsch macht...

so long&greetz

JohnnyT
 
Nur mal eine Idee: Warum muss es unbedingt mit der FBF realisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es viel besser (auch wegen höherer Bandbreite) funktioniert, wenn man sich einen vServer bestellt (ab 3 oder 4¤ monatlich), dort z.B. einen Asterisk drauf installiert und dort den ganzen Kram einstellt. Das ist ja mit Asterisk alles kein Problem. Zudem ist die private Internetleitung nicht gleich blockiert, wenn jemand so telefoniert ...

Ja, mein alter PC braucht 40 Watt, das sind ca. 7EUR im Monat Stromkosten.
ausserdem wäre die Up/Download geschwindigkeit besser. bei meinem DSL Anschluss mit 1024/128 gibts da manchmal Probleme wenn ein PC etwas aus dem Internet läd.

Kennt jemand einen guten Provider? (gehört vielleicht nicht hierher, aber dient ja der Sache. :D )
 
johnyt11 schrieb:
Kennt jemand einen guten Provider? (gehört vielleicht nicht hierher, aber dient ja der Sache. :D )

In der Webhostlist gibts umfangreiche Infos über die Anbieter, deren Preise und Leistungen.
 
Rufumleitung oder Anrufweiterleitung?

magnatz schrieb:
Zur Zeit werden Rufumleitungen von O2 Genion (Homezone, sowie Mobil) an eine O2 Nummer (egal ob Vertrag oder loop) NICHT berechnet (so wie schon geschildert). Jedoch sehen die AGBs von O2 vor, dass eine Rufumleitung von O2 Genion "Homezone" and eine O2 Handynummer bebührenpflichtig (0,19¤/min) ist!
johnnyt schrieb:
tja, meine agb sehen gerade das nicht vor. dort steht das netzinterne rufumleitungen (also von meinem genion handy auf mein loop handy) kostenlos sind. war ja gerade auch ein vertragsabschlusskriterium und darf man ja wohl auch bei einem hochwertigen vertrag erwarten...
Ich weiß nicht, wer von euch beiden nun recht hat, denn O2 unterscheidet zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Das, was magnatz meint, ist die Anrufweiterleitung und was johnnyt meint, ist wohl die Rufumleitung (?).
Die genauen Tarifdetails stehen in einer Broschüre, die bei jedem O2-Händler zu erhalten ist. Dort ist z. B. auf Seite 56 unter Rufumleitung & Anrufweiterleitung folgendes verzeichnet:
Rufumleitung & Anrufweiterleitung
Tarife in ¤/Min. inkl. MwSt. O2Genion

Rufumleitung
  • auf die Mailbox *43 kostenlos
  • ins Mobilfunknetz von O2Germany
    Hauptzeit kostenlos
    Freizeit/Wochenende kostenlos
Anrufweiterleitung Kurzwahl 1010 (Anrufmanager)
  • Weiterleiten der Gespräche auf Ihre Mailbox/Abwesenheitsansage kostenlos
  • Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2Germany 0,19 ¤
Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer zu einem beliebigen Telefonanschluss. Die Rufumleitung ins Ausland und zu Sonderrufnummern ist nicht möglich. Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer zu einer beliebigen Mobilfunknummer von O2 Germany, zu Ihrer Mailbox oder zur Abwesenheitsansage.

*43 Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).


Es ist also wohl nur die Weiterleitung mit der Kurzwahl 1010 kostenplichtig.

Allerdings steht da ja auch noch:
Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer...
Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer...
Ist dieser Satz nur Erläuterung oder ist er Vetragsbestandteil?

Wird also da auch noch unterschieden, ob ein Gespräch auf der Mobil- oder auf der Festnetznummer eingeht??? Das ist es sicher, was O2 technisch noch nicht realisieren kann. Andrerseits steht ja bei Anrufweiterleitung, dass diese mit der Kurzwahl 1010 realisiert wird. So gesehen sprechen wir hier über eine Mischung aus beiden, eine "nicht über über die Kurzwahl 1010 eingestellte Anrufweiterleitung". Weiß da jemand mehr drüber?


Bei LOOP sieht es etwas anders aus. Vom LOOP-Handy aus kann man nur zur Mailbox weiterleiten (siehe "Die Prepaidkarte von O2" auf Seite 27):
Weitere Services

Rufumleitung
  • (nur zur Mailbox möglich) kostenlos

Wenn die Rufumleitung also auf einmal was kosten sollte, ist das dann m. E. ein Grund zur außerordentlichen Kündigung, aber vielleicht auch nicht weil es ja auch eine Anrufweiterleitung sein könnte. Diese Tarifbedingungen hat O2 ganz schön schwammig formuliert :shock:
 
Hallo

Ich hab gerade mit kundendienst von o2 gesprochen .. ja das ist richtig

Rufumleitung ist kostenlos ...

aber was ich nicht verstehe ist ( vielleich dumme frage )

aber warum müsste meine genion handy eingeschaltet zu hause sein ?????????

http://www.genion.de/o2/kunden/kundencenter/infos/postpaid/handy/

#### 3. Wenn Sie nicht erreichbar sind Ihr Handy ist ausgeschaltet oder Sie sind außerhalb des Empfangsbereiches. Kennzahl: 62


himm interesant !

eine andere frage ... wie kann mann einstellung von rufumleitung für o2 genion machen ?

jaa gibt es beschreibung aber wo soll ich rufnummer schreiben ??
danke
 
Re: Rufumleitung oder Anrufweiterleitung?

leo22 schrieb:
Ich weiß nicht, wer von euch beiden nun recht hat, denn O2 unterscheidet zwischen Rufumleitung und Anrufweiterleitung. Das, was magnatz meint, ist die Anrufweiterleitung und was johnnyt meint, ist wohl die Rufumleitung (?).

Ich meinte auch die Rufumleitung! Also wie der Hotline Mensch mir das erklärte ist die Rufumleitung vom O2 Netz ins O2 Netz kostenlos. Jedoch soll die Rufumleitung für einen auf der Homezone Festnetznummer eingehen Anruf, der ins O2 Netz umgeleitet wird (übers Handy - nicht mit Anruf Manager (Handy muss in der HZ sein..)) kostenpflichtig sein. Nur genau dieses kann O2 im Moment nicht berechnen. Ich denke auch nicht, dass sie es sobald realisieren können, da das Handy, welches die Umleitung managed, nicht zwischen Anrufen an die Festnetznummer und an die Handynummer unterscheiden kann und somit eine Kostenkontrolle nicht gewährleistet ist.

Und dies hätte ich gerne bestätigt ;P
 
@magnatz: Das ist ja meine Frage, ob es wirklich die Rufumleitung ist. Denn das steht nirgendwo bei O2 ganz genau, siehe oben:
Die Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer...
Die Anrufweiterleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer O2 Genion-Festnetznummer...
Du hast schon recht, O2 wird wohl nicht unterscheiden können wo das Gespräch ankommt. Aber auch wenn sie es unterscheiden könnten, haben sie da rechtlich stichhaltige Argumente, das wirklich berechnen zu dürfen? Denn von der Mischung Rufumleitung mit Anrufweiterleitung ist bei denen nirgendwo die Rede. Es gibt bei O2 nur entweder das Eine oder das Andere.
 
Ohne FritzFonBox

Hallo,

habe eine Möglichkeit gefunden, das ganze ohne teure FritzFonBox zu realisieren: auf www.talkmaster.de gibts die Software Talkmaster-Lockruf. Man ruft an und legt auf, ohne daß der Anruf angenommen wird. Dann wird man zurückgerufen und kann per Tonwahl eine Rufnummer eingeben, zu der eine Verbindung hergestellt wird.

Alles, was man braucht, ist ein PC mit ISDN-Karte und die Software für 5,50 Euro.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Christian
 
Es gibt auch asterisk für 0 Euro und ein PC ist teuerer als eine Fritz!Box, auch im Unterhalt (Stromkosten).
 
Nun, mit oer ohne gebüjrenfreie Rufumleitung, kann man die FBF so modifizieren, dass sie - ähnlich "McDialer" oder Asterisk - eine call back funktion (z.B. ähnlich call through, wo eine Nummer genutzt wird, die auf kein "fon"/Nebenstelle zugeordnet wird, ausführen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge