Kostenpflichtige "Fehlverbindungen" bei Justvoip

berlinnighthawk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Laufe des heutigen Vormittags kam bei mehreren Geprächen nach Kamerun (Weiterleitung auf mein hiesiges Festnetz) kein Gepräch zustande. Zu hören war nur ein Klingelton. Geklingelt hat hier jedoch nichts.

Daraufhin habe ich das Ganze selbst nachvollzogen, einen Anruf per skype auf meine umgeleitete Berliner Nummer gemacht: Das Gleiche Resultat.

Dann in die Abrechnung von justvoip geguckt.
Und unerfreuliche Gesprächsgebühren für die nicht geführten Gespräche vorgefunden, jeweils zwischen 1 und 2 Minuten.
Bei 8,5 Cent pro Minute Netto pro Minütchen bin ich da gar nicht amused.

Und das eigentlich Tragische ist, dass ich nicht erreichbar bin.

Bei justvoip beschwert, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch ein Geschäftsmodell einer der beteiligten Carrier sein ;-)
Schau mal hier. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn die Anrufe nie durchkommen.

im Ausland ist das üblich.

hier mal ein video zu so etwas ähnlichem, wenn ich das posten darf.
anurf IP über DELLMONT SARL......
nummer wird angewählt........es meldet sich frauenstimme vom OPERATOR (VIP VODAFONE natürlich) ...."das mein guthaben bald aufgebracuht ist"....erst dann fängt es an zu klingeln und die ganze zeit wird natürlich der anruf berrechnet, wenn ich pech habe habe ich sogar manchmal "angeblich" gar kein guthaben :) sagt die frau von VIP VODAFONE.

http://www.youtube.com/watch?v=n3hSf_48olM

hier noch ein beispiel
wieder auf anruf auf VIP VODAFONE via DELLMONT(passiert aber auch bei Sipgate....easybell....pbx oder wie die heissen, ucall, Betamax...nikotel :). Also ich würde sagen das es nicht an den VOIP anbietern liegt, schliesse ich persönlich aus. Ach ja, das äusserste Telefon sollte eigentlich klingeln tut es aber nicht

http://www.youtube.com/watch?v=pyXetONvWFA

Zwischenstand:
Justvoip verbindet heute wieder, herzlichen Dank.

Aber auf meine Reklamation hin vom Service noch keine Bewegung.

Ergebnis

Der Service von Betamax-Ableger JustVoip mochte mir keine Antwort geben.
Umsonst ein wenig meiner kostbaren Lebenszeit investiert.

Damit erwies sich dann auch meine Hoffnung auf Fairness - Erstattung der falsch in Rechnung gestellten 5 Minuten a 0,085¤ Netto - als Illusion.

Fazit:
Betamax billig.
Manchmal kommen Anrufe nicht an. Nicht sonderlich professionell.
Dann wird dafür auch noch kassiert und entsprechende Nachfragen laufen ins Leere.
Schade eigentlich.

Das nennt sich FAS

und ist durchaus ein gängiges Geschäftsmodell bei unseriösen Billinganbietern.

Funktionieren tut es so:
Der unseriöse Anbieter verbindet jeden Anruf vor der Zustellung zum Ziel vorerst mal mit einem Tonband, welches dem Anrufer dann einige Zeit lang ein "Ring" vorspielt.
Erst nach 10-20 Sekunden wird der Anruf wirklich zum Ziel zugestellt.
Effekt: Dem Kunden werden je nach Gesprächsdauer bis zu 20% mehr an Kosten verrechnet.

Bei "normalen" Anrufen hält sich der Schaden für den Kunden in Grenzen und die Methode fällt nur bei tatsächlich fehlgeschlagenen Calls wirklich auf.
Kritisch wird es wenn die Anrufe auf Mehrwertnummern (vorwiegend international) auch so durchgeführt werden, und zwar vom Inhaber der Mehrwertnummer selber ;)

Fazit:
Betamax billig.

Sehr schön zusammengefasst. Die Betamaxe sind günstig - unschlagbar günstig - und meistens funktioniert es ja auch. Kundenservice gibt es nicht und ist bei den Preisen auch nicht zu erwarten, aber das weiß man ja.

Ich musste auch schon die eine oder andere Fehlminute bezahlen, spare aber dennoch ordentlich. Ich habe noch einen Backup-VoIP-Anbieter, der höchste Zuverlässigkeit bietet, aber dafür auch gleich 50% teurer ist.

Man kann eben nicht alles haben... ;)

Dann wird dafür auch noch kassiert und entsprechende Nachfragen laufen ins Leere.

Man kann eben nicht alles haben...

Ich frage mich, warum noch keiner dagegen rechtlich vorgegangen ist. Alle meinen blos, dass es ja nur cent Beträge sind. Aber die Summe machts für den Anbieter und seriöse werden ins Hinterftreffen verdrängt!

Was würdet Ihr denn jetzt tun, wenn Ihr eine kostengünstige Tageszeitung abonniert und ein paar mal im Monat der morgendliche Briefkasten leer bleibt?

mankmill

du schreibst es doch selbst, dass wenn man nur 1-10ct pro Tageszeitung bezahlen würde, niemand hingeht und klagt.

des weiteren hätte es wenig Erfolg, denn wie oe ist es im Ausland "üblich".
Nicht jeder hat so ein tolles System wie wir, dass erst bei Annahme bezahlt werden muss.
Die Ausländische Telefongesellschaften begründen dies mit der Nutzung bereits bei der Anwahl. (Belastung der Netzkapazität)

Auf der anderen Seite, hätte ein evtl. Kläger Erfolg, wird sich dies auf die aktuellen Tarif niederschlagen (durch Preiserhö.) oder entsprechende Länder werden gesperrt (ausgeschlossen).

Fazit: es handelt sich einfach um keinen Premium-Anbieter, da muss man das eine oder andere hinnehmen.

Das ist kein VoIP-spezifisches Thema, denn bei vielen Call-by-Call-Anbietern ist es genauso - und selbst bei der Deutschen Telekom, die gerade für viele ausländische Mobilnetze deutlich höhere Preise verlangt.

Es hängt jedoch weniger mit dem Unwillen oder der Unfähigkeit der deutschen Seite zusammen, sondern mit dem Billing der Verbindungen über die jeweiligen Partner. Hier ist die Signalisierung z.T. nicht ganz eindeutig, so daß bereits ein Billing ab dem Zeitpunkt des erfolgten Verbindungsaufbaus zum terminierenden Carrier erfolgt, nicht erst ab dem Punkt der erfolgreichen Verbindung.

Gibt es dann beim Zielcarrier eine Ansage im Sinne von "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" oder "Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, diesen Anruf anzunehmen" (z.B. bei Anrufen in bestimmte Mobilnetze mit speziellen Tarifen für international ankommende Gespräche), so erfolgt typischerweise auch ein Billing, obwohl die gleiche Ansage ggf. im Zielland kostenfrei wäre.

Manche CbC-Anbieter unuterdrücken durch eine Plausibilitätsprüfung ein Billing für Gespräche mit unplausibel kurzer Zeitdauer (z.B. 1-2 Sekunden), jedoch kann es bis zum erfolgten Verbindungsaufbau zur Gegenstelle in "wilden" Ländern schon auch mal 30 Sekunden oder länger dauern... das hilft also nicht wirklich etwas.

Man ärgert sich natürlich, wenn zehn Anwahlversuche jeweils mit ein paar Cent berechnet werden - unter dem Strich muss man jedoch feststellen, daß die Gesamtkosten erstens dennoch akzeptabel bleiben, und daß zweitens auch die Deutsche Telekom oder andere "Premium"-Carrier von diesem Effekt nicht unbedingt verschont bleiben. Früher habe ich auch solche Anwahlversuche, die auf der Rechnung erschienen, moniert, aber inzwischen ist mir der Aufwand dafür einfach zu hoch. Die Mehrkosten würde ich effektiv bei ca. 5% ansetzen (Ziele vor allem in russische Mobilnetze), d.h. damit kann ich leben - 3,8 ct/min statt 3,5 ct/min... die Deutsche Telekom verlangt 60,6 ct/min ;-)

--gandalf.

Ganz so harmlos ist es in meinem Fall nicht, da ist es mit ein paar Cent nicht getan:
Ich bin Freiberufler und lasse die Anrufe an meine Berliner Telefonnummer über JustVoip hierher nach Kamerun weiterleiten.
Meine Erreichbarkeit - mit anderen Worten Jobs - hängen da also mit dran.

Seit gestern nachmittag geht das Spiel übrigens wieder los. Ich hatte gestern nachmittag 4 Anrufe.
Nur einer davon klingelte hier, bei den anderen hörte der Anrufer einen Klingelton, der aber nicht durchkam.
Laut JustVoip-Abrechnung kam eine Verbindung zustande, diesmal aber nur 1-2 sec, die übrigen nicht mehr in Rechnung gestellt wurden.
Beim letzten Mal wurde ich ja für das "Klingeln" dann noch mit jeweils 1-2 Minuten zu je 8,5 Cent Netto zur Kasse gebeten.

Wenn jemand eine Alternative zu JustVoip, einen ins afrikanische Festnetz zuverlässig funktionierenden Voip-Provider - kennt, wäre ich dankbar.

du hast doch sipgate - wäre es möglich, dass du in afrik. VoIP verbindest?

PS.: und wenn man was geschäftlich nutzt, sollte man auch nicht betamax nehmen.

Ich bin Freiberufler und lasse die Anrufe an meine Berliner Telefonnummer über JustVoip hierher nach Kamerun weiterleiten.

Eine deutsche SIP-Nummer würde mit dortigem Internetanschluss nicht funktionieren?
Evtl. statt einem normalen SIP-Anbieter eine deutsche Rufnummer von Skype benutzen, die sollen bei schwierigen Internetzugängen problemloser laufen...

Kannst du per Internet nicht die eingegangenen Anrufe in Berlin beobachten (z.B. am Telefonanschluss mit angeklemmte Fritzbox und dann per Fernzugriff auf diese) und evtl. dann zurückrufen?
Wissen deine Kunden, dass du in Kamerun bist? Würden sie dann auch direkt deine kameruner Rufnummer wählen?

Alternativen ins afrikanische Festnetz

Das Internet und damit VoIP funktionieren hier in Kamerun leider nicht zuverlässig.
Alle ankommenden Anrufe sehe ich natürlich per Web-Oberfläche in der Berliner Fritz-Box, möchte sie aber gerne auch empfangen.
Skype-Anrufe bekommt man nicht auf die Fritte, das bleibt also irgendwie Gewurstel.
Potentielle Anrufer alle paar Monate mit wechselnden Nummern zu quälen, ist keine so gute Idee. Ein Anruf per Versatel nach Kamerun kostet übrigens 1,14¤ Netto, über die Telekom 1,53¤ Brutto, das schreckt dann wohl selbst Hartgesottene ab.
Daher habe ich mir hier einen Festnetzanschluß installieren lassen und leite die Anufe parallel darauf und per VoIP hierher.

du hast doch sipgate - wäre es möglich, dass du in afrik. VoIP verbindest?
Versteh ich nicht. Ich frag nochmal:

"Wenn jemand eine Alternative zu JustVoip, einen ins afrikanische Festnetz zuverlässig funktionierenden Voip-Provider - kennt, wäre ich dankbar."

andersrum - funktionieren denn die anrufe vom deutschen festnetz zum afrikanischen einwandfrei - sozusagen zuverlässig ?

Wenn jemand eine Alternative zu JustVoip, einen ins afrikanische Festnetz zuverlässig funktionierenden Voip-Provider - kennt, wäre ich dankbar
du könntest dus.net probieren, die sind im normalfall recht zuverlässig. ich weiß aber ich nicht wie es mit afrika aussieht. wenn aber was nicht klappen sollte, bekommst du dort eher support. du kannst ja mal paar euro aufladen zum testen.

sipcall auch recht akzeptablen support, mit fairen preisen nach kamerun.

Danke Berndy.

Bin auch weiterhin an Tips bzgl. eines ins afrikanische Festnetz zuverlässig funktionierenden, möglichst getesteten Voip-Providers interessiert.

Unter die Räuber gefallen

Aktuell:
Heute gehen die JustVoip-Anrufe wieder ins Leere (Anrufer hört aber einen Klingelton) und JustVoip kassiert:
2010-02-16 09:46:39 +237222366xx 00:00:23 ¤ 0.085
2010-02-16 09:42:05 +237222366xx 00:00:32 ¤ 0.085
Dieser "Fehler" tritt scheinbar tageweise auf. Für jemanden, der darüber erreichbar sein möchte, nicht zumutbar.

By the way, bei Anruf über Sipgate klingelts hier sehr fein. Schade nur, dass Sipgate mehr als 1¤ pro Minte will ^^

Ganz so harmlos ist es in meinem Fall nicht, da ist es mit ein paar Cent nicht getan:
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und würde gerne eingehende Anrufe mit der Fritzbox über Rynga zu meinem Handy weiterleiten. Leider kommen bei Rynga Verbindungen in der Regel erst beim zweiten Versuch zu Stande.
Aufgrund dieser (fast regelmäßigen) Fehlverbindungen ist für mich das Resumée: Betamaxe sind für professionelle Zwecke nicht zu gebrauchen. Vom Billigheimer kann man eben keine Top-Qualität erwarten. Das ist schade, aber eigentlich nicht anders zu erwarten.

Graefe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.