Kupfernetzabschaltung nach Glasfaserausbau

Jain, irgendwann wird Kupfer abgeschaltet. Und bei grundhaften Ausbau durch die Telekom dürfen die Mitbewerber gleich mit drauf. Du musst also nicht bei der Telekom abschließen...
Wer während der Ausbauphase bestellt erhält den Anschluss kostenfrei in die Wohnung. Die laufenden Kosten sind mit denen von VDSL gleich... (Allerdings haben wir ja bei 1&1-VDSL praktisch immer Neukundennachlässe...)

350 € z.z Neuen teuren Router höhere Monatliche Kosten sind mir einfach zu teuer und nicht Verhältnismäßig der Extra Aufwand für das bisschen Internet und Telefon im kleinem Privat Haushalt ,
mal die Kirche im Dorf lassen .

Wenn ich hier einen Kleinbetrieb mit 100 oder 200 Angestellten hätte dann würde ich das machen und kann das sogar für Innerbetriebliche Maßahnen von den Steuern absetzen .

Das Problem ist: wenn du die Glasfaser nicht nimmst in dem Moment, wo ausgebaut wird, bekommst du sie später nicht mehr. Irgendwann wird Kupfer abgestellt, und dann stehst du da ohne Internet. Siehe die Links aus Beitrag #4.

also ich zahle für Glasfaser 1000/500 40€ im Monat dann. Da ich für Mutti noch Mobilfunk flat drinne haben wollte 45€. Habe im moment Kabel mit 1000/50 und zahle da auch 40€ für. Und wegen Illigal wegen vorschreiben. Ich weiß nicht ob ich das richtig im Kopf habe aber an sich müsste nicht mal mehr DSL oder so in der Wohnung sein weil es hieß man könnte ja so nen Giga cube zb von Vodafone nehmen Telekom hat sowas glaube auch.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Naja unsere Hausverwaltung hat geschrieben. Gf müssen wir in unseren Wohnungen verbauen lassen müssen aber keinen vertrag machen. Kabel wird bis ende des Jahres eingestellt in unserem Wohnblock. Und die Wohnungen noch DSL haben können dieses weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist: wenn du die Glasfaser nicht nimmst in dem Moment, wo ausgebaut wird, bekommst du sie später nicht mehr. Irgendwann wird Kupfer abgestellt, und dann stehst du da ohne Internet. Siehe die Links aus Beitrag #4.

Wir lassen uns nicht erpressen ich brauche und will kein Glasfaser , ich möchte mal wissen wie die das mit den Kunden machen die nur Analog Telefon haben kein Internet wollen da kein PC haben ?
Rechtsanspruch auf Telefon hat man hier ,
u.a. gibt es auch diese Notruf Systeme für Senioren die einen Telefon Festnetz Anschluss benötigen .

Ich habe mehrere Bekannte aus anderen Regionen die sich zu teurem Glasfaser überrumpeln lassen haben ,
da funktioniert nichts Richtig .

Ich habe mehrere Bekannte aus anderen Regionen die sich zu teurem Glasfaser überrumpeln lassen haben ,
da funktioniert nichts Richtig .
Wäre mal interessant, zu erfahren, bei welchem Anbieter deine Bekannten sind.
Meine Bekannten mit Glasfaser sind sehr zufrieden.

Die Senioren die nur Telefon haben keinen PC ,
haben auch keine Lust sich Extra technisch sehr komplizierte Exta Kisten ins Zimmer zu stellen die noch mal Extra teuren Strom verbrauchten, nur dafür das Telefon wieder geht .

Was nützt mir der Glasfaseranschluß, wenn der Internetanbieter meiner Wahl sich nicht auf diesem Glasfaseranschluß einmieten will?

• Like
Reaktionen: Deleted member 475108
Kabel wird bis ende des Jahres eingestellt in unserem Wohnblock.
Ja, bei Kabel gibt es Gestattungsverträge, die voraussetzen, dass die Stromkosten für den/die Hausanschlussverstärker vom Eigentümer zu tragen sind. Nach der Betriebskostenverordnung dürfen die aber genau wie die Kabelgebühr nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden. In unserer Wohnanlage gibt es 32 Aufgänge. Durch die weitläufige Aufteilung sind auch Zwischenverstärker vorhanden, Verbrauch jeweils ca. 7 Watt rund um die Uhr... Da kommt ganz schön was zusammen...

Wäre mal interessant, zu erfahren, bei welchem Anbieter deine Bekannten sind.
Meine Bekannten mit Glasfaser sind sehr zufrieden.
Weiß ich nicht habe einen Bekannten in NRW bei dem wurde im Sommer auf Glasfaser umgestellt und er hat den Fehler gemacht sich bequatschen zu lassen davor war alles Gut ,
seit dem ist er offline .
Davor war er täglich on weil Online Games zockte ,
jetzt ist er nur mal kurz on über das Mobil Netz wegen Daten Volumen Begrenzung .

die noch mal Extra teuren Strom verbrauchten, nur dafür das Telefon wieder geht .
Hhmm, was kostet heute ein Solo-Telefonanschluss? Und was kostet ein Mobilanschluss mit Flat? Da kannst du trotz Stromverbrauch viel sparen...
Und Senioren ohne Internetwunsch werden auch immer weniger.

Wir lassen uns nicht erpressen ich brauche und will kein Glasfaser
Erpressen? Was willst du machen, wenn sie die Infrastruktur abschalten? Dein Problem ist nämlich: Wenn die Faser vor deinem Haus liegst, du aber nicht angeschlossen bist, dann zählt das trotzdem als Glasfaseranschluss. Für die Statistik, die bei der Abschaltung des Kupfernetzes herangezogen wird, gilt die "Homes passed" Variable, nicht die "Homes connected" oder gar die "Homes activated".

ich möchte mal wissen wie die das mit den Kunden machen die nur Analog Telefon haben kein Internet wollen da kein PC haben ?
Rechtsanspruch auf Telefon hat man hier ,u.a. gibt es auch diese Notruf Systeme für Senioren die einen Telefon Festnetz Anschluss benötigen .
Laut TKG reicht dafür eine Mobilfunkzugang. Und die Dinger funktionieren auch via Glasfaser. Das ist der letzte Grund, Kupfer aktiv zu lassen. Wer das nicht will, muss eben auf andere Geräte umsteigen. Fürs Telefonieren mag das auch gehen. Aber jeder, der schon mal versucht hat, über Mobilfunk online zu gehen, wenn das viele in der Nachbarschaft auch wollen, weiß, dass das im Zweifel keine Rückfalloption ist.

@harvey wallbanger: Der Glasfaser-Anschluss sorgt dafür, dass es überhaupt irgendeinen Anbieter gibt, bei dem du Internet buchen kannst. Ob es dein Wunsch-Anbieter ist, ist laut TKG zweitrangig.

Falls es wirklich Probleme mit dem Glasfaseranschluss gibt, wird sich das jemand ansehen. Dass Glasfaser in irgendeiner Form technisch anfälliger ist, als Kabel oder DSL, dürfen wir getrost ins Reich der Fabeln verbannen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 475108
Hhmm, was kostet heute ein Solo-Telefonanschluss? Und was kostet ein Mobilanschluss mit Flat? Da kannst du trotz Stromverbrauch viel sparen...
Und Senioren ohne Internetwunsch werden auch immer weniger.
Ich habe Handy ganz abgeschafft brauche so was nicht mehr auch nicht mehr vor so was zu kaufen ,
ich brauche Festnetz für Telefon und Fax ,
mit dem Neu bestellen Smartphone wo hier meine Handy Karte Mini Sim nicht reinpasste ging an den Shop zurück mit Beschwerde,
damit kann ich nicht mehr telefonieren habe kein Internet damit, keine Lust auf einem Neu Vertrag deswegen macht mir zu viel Arbeit. Nur noch eine Mini Sim in der 6890 falls mal Festnetz länger ausfällt .

PS Glasfaser ist ganz Großer Mist weil.... es unterschiedliche Standarte gibt und dein teuer gekaufter Router nicht überall funktioniert , hin gegen man bei DSL und VDSL diese Neuen Problem nicht hat , an jedem Anschluss egal von DSL, VDSL oder im EU Ausland nutzbar ist !
Und wie gesagt sehr teuer ist Glasfaser auch, das kann sich auch nicht jeder Haushalt leisten .

aber ich brauche Festnetz für Telefon und Fax ,
Oh, dann hab ich gute Nachrichten für dich: Aufgrund des geringeren Jitters funktioniert Fax am Glasfasernanschluss viel besser, als an DSL- oder Kabelanschlüssen. :)

PS Glasfaser ist ganz Großer Mist weil.... es unterschiedliche Standarte gibt und dein teuer gekaufter Router nicht überall funktioniert...
Ich hab es heute schon einmal angemerkt, die meisten halbwegs aktuellen VDSL Router können umgestellt werden, auf Betrieb hinter einem GF Modem.
Somit benötigst Du keinen neuen Router sondern nur das Glasfasermodem des Anbieters.
Das gibt es je nach Anbieter kostenfrei oder kostet bei der Telekom knapp 50 Euro.

2019 wurde in meinem ehemaligen Elternhaus bei meinem Vater, ein GF Anschluss durch die Deutsche Glasfaser aktiviert.
Damals hab ich die vorhandene FB 7560 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, an das Glasfasermodem angeschlossen und die Zugangsdaten eingegeben.
Bis mein Vater 2022 verstorben ist, hat das alles einwandfrei funktioniert.

Auch wenn mein Vater das nicht ansatzweise ausgenutzt hat, war es für ihn selbstverständlich das er das Grundstück anschließen lässt.
Und diese Entscheidung hat er mit fast 80 Jahren getroffen.

Beim Verkauf des Hauses war die GF Erschließung ein großer Vorteil.
Sowohl die Maklerin als auch sämtliche Kaufinteressenten haben nachgefragt ob das Grundstück mit GF angeschlossen ist.

@harvey wallbanger: Der Glasfaser-Anschluss sorgt dafür, dass es überhaupt irgendeinen Anbieter gibt, bei dem du Internet buchen kannst. Ob es dein Wunsch-Anbieter ist, ist laut TKG zweitrangig.
Das ist ja schön. Der, der da nun die Glasfaser verlegt, hat aber für seinen Internetzugang einen 30% höheren Tarif und ein weitaus schlechteres SLA als andere Wettbewerber bei gleichem Up/Down.
Da biste halt angeschissen als Kunde, wenn die anderen Wettbewerber sich nicht einmieten wollen. Friß oder stirb.

Immer noch besser, als gar kein Internet.

• Like
Reaktionen: Meister J
WO steht das geschrieben? Ich empfinde das als unredlich einen Artikel zu verlinken, der im Konjunktiv geschrieben wurde. Das sind Gedankenspiele, es wird wahrscheinlich auch so kommen, früher oder später, aber hier von 2030 zu schreiben ist halt unredlich.
Das sind immer noch Wirtschaftsunternehmen, und solange die gutes Geld mit xDSL verdienen, lassen die sich bestimmt nicht reinreden, wir sind doch nicht die Sowjetunion...

@zorro neu
Die Treppenterrier, die dir am Gartentor Glasfaser verticken wollen, verkaufen dir auch 2030 als absolute und feststehende Wahrheit...

2030 wird in vielen Fällen nicht stimmen, da stimme ich zu. Aber das konkrete Jahr ist nicht entscheidend. Der Ablauf ist das Problem: wenn in einem spezifischen Anschlussbereich der Glasfaser "Homes passed" Wert einen spezifischen Threshhold übersteigt, dann wird abgeschaltet - auch wenn das bedeutet, das 20 oder 30% der Haushalte dann keinen Anschluss hat. Der Parallelbetrieb der Netze ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, das ist der Treiber dahinter.

Aber dann greift der Golem Artikel: der Bagger kommt nicht wieder. Neuanschlüsse wird es so schnell nicht geben. Und jeder, der schon mal versucht hat, einen Internetausfall mit Mobilfunk zu überbrücken, weiß: das geht, solange man allein ist. Aber wenn jeder dritte Nachbar das auch braucht, hat man verloren.

Das ist das Szenario, und es wird bei der aktuellen Gesetzeslsge eintreten, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

• Like
Reaktionen: chrsto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.