Kurze Frage zur Stabilität der 7170

qwerbeet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nach etwa 1 Jahr kann ich sagen, dass sich die Anschaffung der 7170 auf jeden Fall gelohnt hat.
Allerdings kann ich auch sagen, dass das Gerät im Durchschnitt etwa alle 3-4 Wochen neu gestartet werden muss, da entweder das SIP-Tel. oder das Internet bei einem der beiden angeschlossenen Rechner (öfter der über WLan verbundene) nicht mehr funktionierte.

Würde daher gerne kurz von Euch erfahren, wie stabil die FB bei Euch läuft und ob ihr wisst, wie/ob ihr das in den Griff bekommen habt.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Allerdings kann ich auch sagen, dass das Gerät im Durchschnitt etwa alle 3-4 Wochen neu gestartet werden muss,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen, ich habe hier 2 FBF 7170 angeschlossen gehabt.
- die erste FBF 7170 v1 hat ihren Dienst 1 1/2 Jahre als Router einwandfrei geleistet, letztes Jahr habe ich sie dann durch eine FBF 7270 ersetzt.
- die zweite FBF 7170 v2 läuft immer noch als Client hinter dem Router ohne Fehl und Tadel.

WLAN habe ich jetzt nicht mehr in Betrieb, sondern alle Geräte per LAN angeschlossen.
WLAN hat aber, in der Zeit wo ich es benutzt habe, auch einwandfrei an der 7170 funktioniert.

mfg Holger

welche Firmware Version verwendest du ?

die Box läuft grundsätzlich sehr stabil.

kannst du mal eine Signatur anlegen http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php + mehr Info zu deiner Konfig / Hardware. (insbesondere zum WLAN)

Also hängt sich bei euch die FB 7170 so gut wie nie auf? Hatte zuvor einen Dlink Router mit ähnlichen Symptomen und dachte, dass es wäre nichts außergewöhnliches. Im Forum hatte mal einer geschrieben, dass er sogar alle 2 Wochen die FB kurz vom Netz trennen müsste.

Bei mir funktionieren in unregelmäßigen Abständen entweder das Internet oder das lokale Netzwerk (Wlan oder/und Lan) oder das Tel. über Voip oder alles gleichzeitig nicht. Nach einem Neustart (Netzstecker ziehen) klappt dann meist alles wieder. Probleme außerhalb des Routers kann ich fast ausschließen, da meistens auch das lokale Netzwerk nicht mehr klappt, wenn ich kein Internet habe.

Hier mal einige Infos:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.57
Wlan: WPA, 1 PC WinXP SP2
Lan: 1 PC WinXP SP2

Da ich im Uniwohnheim (Standleitung) ans Uninetz angeschlossen bin, sind folg. Punkte gewählt (geht auch nicht anders):
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Schalte mal unter den Energieeinstellungen alle LAN-Anschlüsse auf: immer aktivieren. Ich hatte das Problem mit einem PC im Netz, der nach ein paar Tage sich nicht mehr verbinden konnte, und nur ein Neustart Abhilfe schaffte.

Anhänge

• BS.jpg
    BS.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 19
tip evtl. eher auf Treiber.
evtl. Update auf SP3 und in diesem atemzug gleich die Treiber für LAN/WLAN überprüfen, ob das die neusten sind.

hast du g++ sowie WMM aktiviert?
sollte du dies nicht benötigen, ausschalten.

Werd das heute Abend mal ausprobieren (SP3 später). Treiber sind allerdings ok, da die Lan-Karte in der Zeit vor der Routerinstallation super geklappt hat und auch bei einem Ausfall des Routers die Netzwerkverbindung aufgebaut und IP vergeben bleibt. Ist auch nicht so, dass die Wlan-Verbindung abbricht (hat weiter vollen Empfang), sondern dass trotz "ausgezeichneter Signalqualität" keine Daten übertragen werden, wenn es zu einem Ausfall kommt. Also wird bei einem Ausfall an beiden Rechnern keine Fehlermeldung angezeigt, wie z.B. über fehlende IP oder Verbindung.

Energieeinstellung für LAN-Ports, g++ und WMM muss ich überprüfen.

prüf trotzdem mal bitte, ob es auf der Herstellerseite der WLAN/LAN-Karte neuere Treiber gibt. schadet doch nichts und man kann es sodann wenigstens def. ausschließen.

So, hab (außer SP3) das jetzt mal geändert, was Ihr so vorgeschlagen habt und werd mal schauen, obs was brachte. Denke aber, dass das doch an meinem Gerät liegt. Bei AVM einsenden würde wahrsch. nicht gehen, da kein defekt auf den ersten Blick zu erkennen ist, oder?

Haste auch das richtige Netzteil dran? die 7170 braucht 12V 1,2 A. Bei mir war 12V, 600mA dran und da gabs auch ab und an unerklärliche Probleme... Wer hat so ein Teil übrig?
Gruß
Michael

Hi,
ich betreibe seit Jahren die Fritzboxen immer so, dass anstelle der automatischen nächtlichen Trennung eine Zeitschaltuhr nachts für eine Minute den Strom wegnimmt. Dann startet sie neu und ich habe noch nie ein Problem gehabt - auch nicht mit 24h Webcam-Betrieb! :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood