Kurzer Basisverlust an Gigaset SX353

Basisverlust habe ich leider auch mit der neuen Software noch. Ihr auch?

Danke für Eure Antworten und

Gruß aus Köln, garnixan
 
Ich kann mich hier auch nur an die Klagemauer anstellen.

An meiner T-Europa40 melden die 2 Dect Handys ebenfalls Keine Basis und ich habe das Gefühl, dass das mit der neuen Firmware schlechter (öffter) geworden ist als vorher (subjektiver Eindruck).
 
Bei mir war der Basisverlust auch gleich nach dem Firmwareupdate vorhanden. Dann habe ich einfach die ISDN Basistation vom Strom genommen und mein Mobilteil neu angemeldet.
Danach und bis jetzt ist kein Basisverlust mehr aufgetreten.

Vielleicht klappt das ja auch bei anderen.

Hans
 
Wenn man mit einem Mobilteil spricht verliert bei mir das 2. Mobilteil auch mit der aktuellen Firmware die Basis bis man auflegt.
Werd mal wieder an AVM schreiben....

Sven
 
Ich glaube, es werden noch ein bis zwei Firmwareupdates von nöten sein bis es beim "intern S0" so funktioniert, wie es soll. Ich hab jetzt bei AVM auch eine Supportanfrage geöffnet.


Mein ISDN-Telefon: Europa40i mit einem T-Plus
 
Mit der aktuellen Firmware gibts praktisch keinen Basisverlust mehr, wenn man nur ein Mobilteil nutzt und (wichtig!) nach FW-Update die Box aus- und wieder einschaltet oder einfach die Basisstation von der Box trennt und wieder verbindet. Wie Sven geschrieben hat, können bei Einsatz mehrerer Mobilteilen und nur während eines laufenden Gespächs bei den anderen Mobilteilen kurzzeitig Basisverluste angezeigt werden.
 
Des Weisheits letzter Schluß ist das aber noch nicht, denn die ständigen Basisverluste gehen ganz extrem auf den Akku!! Mobilteil mit ständigen Basisverlusten halten im Schnitt nur noch 2-3 Tage (Beispiel S1 ohne Color), von sonst locker 7-8 Tagen!

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner SX255 an der Auerswald 4410. Bei mir half das AUSSCHALTEN der S0 Daueraktivierung. Da das aber scheinbar an versch Vermittlungsstellen unterschiedlich sein kann, würde das die versch Meldungen erklären, das es bei einigen besser, bei einigen schlechter klappt...und bei FBF kann mans halt bisher nicht konfigurieren....

Grüße
Achim
 
wie gesagt - es gibt (im Gegensatz zur FW davor) keinen "ständigen" Basisverlust mehr.
(Nebenbei): mit der aktuellen Firmware hat die Box auch keinen daueraktiven S0.
 
Meine Erkenntnis zum aktuellen Problem:

habe gerade meine Fritzbox (aus Versehen) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte plötzlicherweise genau das Problem, wie Ihr auch: kurzer Basisverlust alle paar Sekunden.

Dann ist mir folgendes aufgefallen: in meinem ISDN-Tel. sind ja MSNs hinterlegt - nun sind in meiner Fritzbox bei mir nicht alle MSNs (egal ob VoIP oder ISDN) hinterlegt, bei mir war das z. B. die 938666

Die 938666 war im ISDN-Telefon als MSN eingetragen, jedoch in der Fritzbox nicht. Dann habe ich bei meinem VoIP-Account einfach als Rufnummer die 938666 eingetragen (über "anderen Anbieter" kann man das tun). Abgespeichert, im Menü ausgewählt: System, Zurücksetzen, Fritzbox neu starten -> siehe da, keine Basisverluste mehr, wie ich es eigentlich die ganze Zeit mit meinem SX353 und den Gigaset-Mobilteilen gewohnt war.

Anscheinend versucht das ISDN-Telefon übers ISDN-Netz herauszufinden, ob es die MSNs gibt. Nun fragt das ISDN-Telefon aber nicht mehr die Telekom, sondern die Fritzbox -> die Fritzbox weiss von nichts und das Gigaset reagiert mit kurzen Basisverlusten/Resets.

Der Telekom scheint wohl egal zu sein, welche MSN im ISDN-Netz abgefragt wird.

Also, überprüft das ganze mal bei Euch! Mir hat es bis jetzt geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Dominik
 
Hab gerade gesehen, dass die .62 Firmware seit Mittwoch raus ist... Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt dieses Thema betreffend?
 
guckst du auf mein Posting vom 17.05.2005 um 10:19 (oder auch um 13:33) - das ist immer noch gültig.

Andersrum: in diesem Fall verhält sich die -62 und die -61er Version gleich. Sag bloss, du hast noch die -61er installiert :shock:
 
...hab die .62er Firmware erst heute entdeckt! Aber gerade gezogen und installiert. Sie bringt aber leider nicht wirklich viel Linderung. Die Mobilteile suchen vielleicht jetzt etwas weniger... Teste aber noch und melde mich die nächsten Tage hierzu noch mal.

Grüße
 
Hi All

auch ich habe diese probleme der ständigen basis suche.
Ich habe eine Sinus 721 XA.Ständig blinkt im display meiner handteile (g 4000 und s100) so 2-3 mal "suche basis"
Ich weis jetzt nicht zu 100% seit wann das problem bei mir aufrat aber ich meine es erst beobachtet zu haben ,als ich von isdn auf analog gewechselt bin.

Haltet den thread mal oben falls es was neues gibt.Kann mir vorstellen das es bei vielen die probleme gibt.

gruß
Gildin
 
Seid der 62er Firmware habe ich keine Probleme mehr mit sporadischen Basisverlusten. Ich habe 2 Gigaset 4000 Comfort ISDN Telefone an einer Basisstation dahinter hängen. Allerdings musste ich nach dem Update der Firmware des Telefon kurz vom Strom trennen, erst dann hat es das geblickt. Telefoniere seit dem völlig problemlos ....


P.S. Vielleicht dumme Frage aber das Kabel zwischen NTBA/Spitter und der ISDN/Analog Buchse an der Box habt ihr schon dran oder ? Daran lags nämlich zumindest bei mir am Anfang .... :roll:
 
Hallo FormA,

wie meinst Du das mit dem Kabel? Wäre das Kabel nicht eingesteckt könnte man doch nicht übers Festnetz angerufen werden und Anrufe tätigen. Die Anzahl der Basisverluste wurde mit der 62er Firmware verringert, aber nicht gänzlich behoben. Gestern wurde ein Festnetzgespräch nach 1,5 Stunden Gesprächsdauer getrennt. Der Gesprächspartner rief zurück, mein Handset klingelte aber nicht, weil es gerade keine Verbindung zur Basis hatte. Ich durfe dann nach dem Erkennen der Basis zurückrufen und mich für meine Telefonanlage entschuldigen. So was nervt einfach nur und darf auch bei simpelster Consumerelektronik nicht passieren.

Wenn sich das Problem durch Einstecken eines Kabels beheben läßt, dann mache ich das sofort. Welches Kabel meinst Du denn?

Gruß aus Köln,

garnixan
 
@ All

Habe jetzt mal einen Call bei AVM aufmachen lassen.Hier mal den verlauf,stellvertretend für alle die diese probleme haben.

Fehlerbeschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe foglendes problem.Mir ist vor kurzem aufgefallen das meine Mobilteile ständig ihre Basis suchen. Ich habe die Fritz Box 7050.Am S0 Bus habe ich meine TK anlage (T-Sinus 721 XA) angeschlossen mit 2 Mobilteilen.Ich weis jetzt nicht ob es was mit der umstellung von isdn auf analog zu tun hat,aber es ist mir erst zu diesem zeitpunkt aufgefallen. Dies hat natürlich nachteile.1.Akkus halten nicht mehr so lange.2.Verzögertes bis gar kein klingeln da im moment des eingehenden anrufes grad die basis gesucht wird. Eine Internet recherche hat auch gezeigt das ich nicht alleine bin mit diesem problem. Ich habe die neueste Firmwar geflasht und auch die box sowie meine tk anlage vom strom getrennt aber ohne erfolg. Bitte um Stellungnahme

Mit freundlichen Grüßen




Firmware-Version : 14.03.62
Telefonie-Problem mit : Festnetztelefonie
Festnetzanschluss : analog
Power-LED : leuchtet
Internet-LED : aus
DSL-LED : leuchtet
Verbindung Telefon-FRITZ!Box: TK-Anlage mit Anschluss an ISDN- S0-NT von FRITZ!Box


Antwort:

Ticket-ID xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird zur Zeit durch uns untersucht. Bitte lassen Sie uns Antworten auf folgende Fragen zukommen, damit wir die Ursache weiter eingrenzen können:

* Wie lauten die genauen Modellbezeichnungen aller ISDN-Geräte, die Sie gleichzeitig am internen S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossen haben?

* Bei welchen dieser Geräte treten die Verbindungsabbrüche auf?

* Wie häufig wird die Verbindung zur DECT-Basisstation bei Ihnen getrennt und geschieht dies immer nur bei bestimmten Ereignissen oder ständig?

* Wird nach der Trennung die Vebindung wieder automatisch hergestellt, so dass Sie einwandfrei anrufen und angerufen werden können?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg xxxxxx(AVM Support)


Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx

Es freut mich zu hören das das Problem aktuell bei ihnen Untersucht wird.

Hier mal die antworten auf die von ihnen gewünschten fragen:

* Wie lauten die genauen Modellbezeichnungen aller ISDN-Geräte, die Sie gleichzeitig am internen S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossen haben?

Antwort: Am S0-Bus ist die TK Anlage T-Sinus 721 XA (ist glaube ich identisch mit der Siemens 4175).Mobilteile die an diese Anlage per DECT verbunden sind,sind die Modelle Siemens Gigaset 4000 und Siemens Gigaset S 100.

* Bei welchen dieser Geräte treten die Verbindungsabbrüche auf?
Antwort: Bei allen verbundenen Mobilteile

* Wie häufig wird die Verbindung zur DECT-Basisstation bei Ihnen getrennt und geschieht dies immer nur bei bestimmten Ereignissen oder ständig?

Antwort: Dies ist schlecht nachzuvollziehen,da es in unregelmäßigen abständen passiert.Wenn ich mehrere Minuten auf das Display des Mobilteiles schauen sehe ich es irgendwann mal blinken "Basis suche".Es muss aber sehr häufig über den tag verteilt sein,da die Akkus nun extrem kurze Laufzeiten haben.

* Wird nach der Trennung die Verbindung wieder automatisch hergestellt, so dass Sie einwandfrei anrufen und angerufen werden können?

Die Basis suche dauert zwischen 5-10 sekunden.Anschließen leuchten wieder alle Balken der Empfangsstärke im Display.Während eines Gespräches wird die Verbindung nicht getrennt.Die Empfangstärke ist auch immer sehr gut da die anlage im selben raum ist wie die Mobilteile.

Habe sonst keinerlei Probleme mit der FritzBox 7050.Das Problem ist halt, das es vorkommen kann das meine Mobilteile (oder nur 1)nicht klingeln wenn ein Anruf erfolgt.
Habe natürlich auch schon diverse Sachen ausprobiert,z.b Alle Mobilteile abgemeldet und wieder angemeldet.Neueste Firmware geflasht.Beide anlagen vom Strom getrennt aber all dies brachte keinen erfolg.

Hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15465 finden sie einen Thread der das Thema bespricht.
Es sind doch wohl einige User betroffen.

Vielen Dank für ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
 
Da muß man gar kein Fehlerbild untersuchen, das ist ganz einfach: Der Takt des ISDN-Busses der Fritz weicht ohne die Synchronisation mit dem Amt zu sehr vom Sollwert ab und das mag die Gigaset gar nicht. Mein Auerswald-Wandler erzeugt das gleiche Problem. Ich habe das dadurch behoben, daß ich eine ISDN-Anlage, bei der der Takt stimmt, mit dem Synchronisationsanschluß des Converters verbunden habe und der Converter aktiviert die Schicht 1 dieses Ports dauerhaft. So einfach kann man das aber leider mit der Fritz nicht lösen, weil da die passenden Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten fehlen.
 
Hallo,

bei mir war heute auch mal wieder ein Verlust der Leitung vom ISDN Telefon zur FBF festzustellen. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob es am Telefon oder an der FBF liegt, weil ich eine Verbindung nur dann wieder herstellen kann, wenn ich den Netzstecker von der Basis abziehe.

Eine Stromunterbrechung der FBF half nicht.

Auf der anderen Seite hat das Telefon mehrere Tage bei einem Bekannten ohne Probleme gelaufen.

Gruß
minski
 
Hm komisch.
Habe jetzt schon längere zeit kein basis verlust mehr bemerkt.
Habe gestern mal 8-9minuten aufs display geschaut,aber nix zu sehen.

Komisch komisch :roll: :roll:

gruß
Gildin
 
So, habe jetzt die .66 installiert und immer noch den Basisverlust, wenn ein Apparat telefoniert. Sobald ein Apparat den Hörer abhebt, fliegen die anderen Mobilteile aus der Basis. Leider keinerlei Verbesserungen.

Ich habe mein Ticket bei AVM jetzt wieder aufgemacht. Finde ich etwas schade, dass sie es nach 6 Wochen immer noch nicht geschafft haben, das Problem zu lösen.

Gruß,
Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge