Kurzer Basisverlust an Gigaset SX353

pemabo schrieb:
Könnten auch EMV-Probleme sein. Stehen Gigaset Basis und FB nebeneinander? Dann mal möglichst weit auseinanderstellen, unterschiedliche
Stromnetzsteckdosen verwenden, Ferittkern um Telefonkabel zwischen FB und Gigaset.

die kann nicht die ursache sein.
fb im keller und station im erdgeschoss - wohnzimmer
 
Mit dem Ferittkern vor der Gigaset Basis würde ich es trotzdem mal versuchen.
 
Es passiert n dem Moment, wenn ich an einem anderen Telefon den Hörer abnehme, telefoniere oder auflege und wenn es klingelt. Besonders, wenn ein Telefonat mit unterdrückter Rufnummer reinkommt. Es kann sein, dass es nur ein mal ganz kurz klingelt. Danch ist die Basis weg und kommt erst wieder, wenn es aufhört zu klingeln. (Das Display des Telefons blinkt.) Am anderen parallel angeschlossenen ISDN-Telefon klingelt es ganz normal und man kann auch jedes Gespräch annehmen.
Während man an einem DECT-Telefon telefoniert, kann man am anderen DECT-Mobilteil auch nicht den Hörer einschalten, es wird dann sofort wieder aufgelegt. Das führt dazu, dass man auch Niemanden anrufen kann.
Mit der 7050 gab es diese Probleme überhaupt nicht. Die komplette ISDN-Verkabelung wurde übernommen und ist auch o.k.
Bei der 7050 hatte ich mit einer älteren Verkabelung machmal Störung auf dem Display des Siemens-Telefons. Nachdem ich die Kabel getauscht hatte, war des Problem behoben.
 
@tippfehler

ich kann nun auch die basisverluste wieder feststellen....komischerweise tritt der fehler jetzt wieder häufiger auf

meine hoffnung liegt noch in der neuen firmware, denn was sollen wir sonst machen?
 
Nach ein paar Tagen mit der Originalfirmware:
Die Basisverluste sind noch da. Ein Ferritkern bringt leider auch keine Besserung.
EMV-Störungen dürften nicht die Ursache sein, denn die beiden Geräte stehen ca. 1 m auseinander.
 
habe jetzt von avm eine tauschbox bekommen und auch damit hatte ich schwierigkeiten.
sogar dsl-synchronisationsprobleme.

dann habe ich die box auf werkszustand resettet und neu alles eingestellt.... bis jetzt kein basisverlust mehr und kein dsl-abbruch !
ich hatte nämlich die settings zuvor gespeichert und wieder hergestellt, das war ein fehler. warum auch immer..... jedenfalls kann ich nur empfehlen es so zu versuchen und die werkseinstellungen zu laden und neu zu konfigurieren !!
 
Werksreset und komplette Neueingabe war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
 
Tippfehler schrieb:
Werksreset und komplette Neueingabe war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

leider muss ich sagen, dass es bei mir auch wieder angefangen hat.... es ist sehr komisch....
teilweise ist es gar nicht, dann kommt es wieder vermehrt vor.
der avm-support weiss auch nicht weiter, obwohl das problem bekannt ist.

tja, was soll man da machen .....
 
Seit dem dass ich nur noch 3 Telefone angeschlossen habe an mein SX353, habe ich keine Basisverluste mehr.

FBF 7050 & Gigaset haben jeweils die aktuellste Firmwares
 
sike schrieb:
Seit dem dass ich nur noch 3 Telefone angeschlossen habe an mein SX353, habe ich keine Basisverluste mehr.

FBF 7050 & Gigaset haben jeweils die aktuellste Firmwares

wieviele waren es vorher?

kann es tatsächlich sein, dass es an der anzahl liegt...hmm

sind die drei jetzt neue geräte?
 
Wenn die alle über den S0 Bus gespeist werden, kann dass natürlich zu Problemen führen ?
 
pemabo schrieb:
Wenn die alle über den S0 Bus gespeist werden, kann dass natürlich zu Problemen führen ?

versteh ich jetzt nicht.
die basis wird über s0 gespeist und daran sind die mobilteile angemeldet.
also werden alle darüber gespeist?!
warum sollte das probleme machen?
 
sorry, bezog sich auf Tippfehler
 
@ pemabo

Das ist bei mir auch so, die 3 Mobilteile sind alle an einer Basis angemeldet, die ihr eigenes Netzteil hat.
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob das Ascom-Telefon parallel angeschlossen ist oder nicht.

Immerhin kann ich beim Ascom alle Telefonate annehmen, dafür muss ich aber quer durchs Haus zwei Etagen nach oben rennen. Das dauert meist zu lange. :-(
 
Liegt eventuell doch an der Verkabelung. Sind die beiden ISDN Anschlüsse an einem Strang? Ist die letzte Dose mit Widerständen abgeschlossen?

Testweise mal die Gigaset Basis direkt anschließen.
 
Die Verkabelung ist o.k. Der Fehler tritt genau so auf, wenn das Gigaset als einziges Gerät mit dem Originalkabel an der Fritzbox hängt.
Mit der 7050 hatte ich bei gleicher Verkabelung diese Probleme nicht.

Eben habe ich mich mal daran gewagt, die SX100-Basis und die Mobilteile auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu programmieren.
Leider hat sich auch dieser Aufwand nicht gelohnt. Selbst, wenn nur ein Mobilteil angemeldet ist, gibt es Basisverluste, wenn ein Anruf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle FBF-Gigaset geplagten,

lasst mich raten, alle die Probleme mit DECT-Syncverlust habt, haben ein ISDN-Telefon von Siemens über FBF-S0 an ein Analoganschluß angeschlossen?

Also ich habe einen analogen T-Com-Anschluß mit T-DSL.
Vorher hatte ich eine FBF WLAN (ohne S0) mit einem analogen Gigaset (und andere DECTs). Außer das die Anklopf-, Makel- und 3er-Konferenzfunktion nicht ging, hatte ich keine Probleme. Kein Rauschen, Brummen, Pfieppen, MW-Emfang (AFN), Knacken und DECT-Syncverluste.
Jetzt habe ich eine FBF 7170 mit ISDN-Gigaset. Anklopfen, Makel, 3er-Konf. geht immer noch nicht (obwohl ich dachte das es mit ISDN gehen sollte). Dazu kommen jetzt die o. gen. Probleme die ich vorher nicht hatte (außer Rauschen). Vor lauter Wut, daß ich so viel Geld ausgegeben habe und alles noch schlimmer ist und ich kein Bock auf Rückgabe habe (warum soll 'Laß dich nicht Verarchen' mein Fon zurück nehmen, das Teil ist in Ordnung. Und die FBF habe ich mit einer Bekannten getaucht, ihr kann ich ja wohl die FBF 7170 nicht antun.) und auch nicht auf Basteln (Ferritkerne, Kondensatoren usw.), habe ich T-ISDN bestellt. Kostet noch mehr Geld, aber dann lohnt es sich wenn ich total ausraste, weil es immer noch nicht richtig geht!

Hat AVM einen Vereinbarung mit T-Com "Wir treiben alle Analogkunden zu ISDN …"?

So das wollte ich mal los werden.

Ab morgen habe ich ISDN (okay, wollte ich sowieso immer haben. Analog ist doch so 'unscharf') und dann hat das alles zu gehen. Und die Uhr wird wohl hoffentlich auch über ISDN eingestellt, weil meine Gigaset-Uhr geht nach dem Mond.

Ich werde berichten ob ich umsonst Geld aus dem Fenster geschmissen habe.

Gruß
Jefrego
 
jefrego schrieb:
Hallo an alle FBF-Gigaset geplagten,

lasst mich raten, alle die Probleme mit DECT-Syncverlust habt, haben ein ISDN-Telefon von Siemens über FBF-S0 an ein Analoganschluß angeschlossen?

nein, ist am isdn ganz normal angeschlossen.
von daher ist die theorie wohl nur theorie :)

denke es liegt definitiv an der 7170-firmware.

mittlerweile habe ich mit avm kontakt aufgenommen, doch ihnen ist plötzlich nichts mehr bekannt von dem sync-problem !
die sagen, das gab es ganz am anfang bei der 7050 mal, ist aber bei der 7170 bis jetzt nicht von kunden reklamiert worden ....
sehr komisch, denn wenn ich das hier lese, haben wohl mehrere damit probleme.

und zu den funktionen wegen isdn.... da wirst du bitter enttäuscht, denn es geht genauso wenig wie mit analog ;-)
es geht eventuell, aber sehr umständlich und das kann es meiner meinung nach nicht sein!
wirklich entäuschend.
 
Hallo diddsen,

das ist ja nicht so dolle! Naja habe ja die möglichkeit die 14-tägige stornomöglichkeit wahrzunehmen. Oder ich buche die XXL Fulltime für 21 ¤ dazu, schmeiß die FBF 7170 aus dem Fenster und schließe das Gigaset direkt an den NTBA. VoIP und so nen Zeug brauche ich dann nicht mehr.

Man waren das noch Zeiten, als man sein grün, grau oder orangefarbenes Wählscheibentelefon mit richtig stabielen Steckern in die Wand gesteckt hat (na gut, selber machen war ja nicht und ich war eh zu jung) und es ging einfach. Ortsgespräche waren Kostenlos oder kosteten nur eine Einheit (23 Pf oder so). Unterwegs hatte man seine ruhe - weder das eigene noch andere Telefone bimmelten andauernd.

Okay das war jetzt ein wenig OT, aber irgendwie bin ich jetzt gefrustet. WIe sagt hier einer in seiner Signatur so schön "VoIPen heißt sparen, koste es was es wolle …"

Gruß
Jefrego
 
Zuletzt bearbeitet:
@diddsen
Welche Firmwareversion hat Deine Siemens-Basisstation?
Gibt es wirklich einen Zusammenhang mit Versionen vor 4.206?
(Ich habe 4.204)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.