[Lösung] FBF ATA: Nur ein VoIP-Gespräch gleichzeitig möglich

a_schiller

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Fans,

meine FRITZ!Box Fon ATA mit aktueller FW (siehe Signatur) kann sich
über mangelnde Breitbandanbindung für ihre Bedürfnisse nicht beklagen.
Ich kann mich auch nicht beklagen, was die Gesprächsqualität und
Erreichbarkeit über meine SIP-Accounts angeht.

Ich schaffe es aber nicht, über zwei VoIP-Verbindungen gleichzeitig zu telefonieren.
Wirklich stört mich diese Begrenzung zwar nicht, würde aber gern wissen,
warum die FBF ATA das macht und wie man sie überzeugen kann,
die Begrenzung zu überwinden.
Any hints?

a_schiller
 
Also nach meinen Erfahrungen ist das Firmwareabhängig. Bei manchen Versionen gehts bei andern nicht......
Versuch mal die 45'er bei der gehts wenn ich mich recht erinnere und du hast sogar noch den iLBC Codec :)
 
Hallo,

bei der ATA 65 Firmware gehen zwei Gespräche nebeneinander, das hatte ich mit 1&1 mit zwei verschiedenen Accounts getestet.

1. Fehlermöglichkeit gleicher Account bei Konfiguration:
Bei den meisten Providern ist es nicht möglich, über einen Account mehrere Gespräche zu führen. Das heißt, Du solltest für jedes deiner beiden angeschlossenen Telefone einen eigenen Accout für ausgehende Gespräche verwenden.

2. Fehlermöglichkeit Router:
Läuft die FBF ATA nicht als Router sondern als ATA funktionieren bei einigen Routern nur ein Gespräch. Ob es daran liegt, kannst Du testen, indem Du die FBF ATA als Router konfigurierst und direkt an das DSL-Modem hängst. Sollte es als Router gehen, dann mußt Du mal die Einstellungen posten, welche Du im Linksys gemacht hast.

3. Provider harmonieren nicht miteinander
In der FBF ATA scheinen nicht alle Providerkombinationen zu harmonieren. Ich hatte mit früheren Firmwareversionen mal das Problem, dass wenn bei Fon 1 Freenet benutzt wird und an Fon 2 Sipgate für ausgehende Anrufe dann ging immer nur eins. Wenn ich jedoch an beiden 1&1 hatte, gab es kein Problem. Welche Unverträglichkeiten in der 65er Firmware sind, weis ich nicht, da schon längere Zeit keine Versuche mehr gemacht habe. Da hilft nur eins, testen ...
 
2. Fehlermöglichkeit Router:
Läuft die FBF ATA nicht als Router sondern als ATA funktionieren bei einigen Routern nur ein Gespräch. Ob es daran liegt, kannst Du testen, indem Du die FBF ATA als Router konfigurierst und direkt an das DSL-Modem hängst. Sollte es als Router gehen, dann mußt Du mal die Einstellungen posten, welche Du im Linksys gemacht hast.
Hm da fällt mich noch was zu ein, wenn du die Ports 5060-5062 + 7077 - 7097 UDP auf dein ATA mappst sollte der Router kein Problem mit 2 Gesprächen haben.
Wenn du aber nur Port 5060 mapps dann geht nur ein Gespräch.....
Außer du verwendest einen Stunserver, dann könnten auch 2 gehen, aber nach meiner Erfahrung ist es besser die Ports zu mappen......

3. Provider harmonieren nicht miteinander
In der FBF ATA scheinen nicht alle Providerkombinationen zu harmonieren. Ich hatte mit früheren Firmwareversionen mal das Problem, dass wenn bei Fon 1 Freenet benutzt wird und an Fon 2 Sipgate für ausgehende Anrufe dann ging immer nur eins. Wenn ich jedoch an beiden 1&1 hatte, gab es kein Problem. Welche Unverträglichkeiten in der 65er Firmware sind, weis ich nicht, da schon längere Zeit keine Versuche mehr gemacht habe. Da hilft nur eins, testen ...
Wenn das mit dem ATA hinter einem Router war könnte es auch an fehlenden Portmappings gelegen haben.....
 
Hm da fällt mich noch was zu ein, wenn du die Ports 5060-5062 + 7077 - 7097 UDP auf dein ATA mappst sollte der Router kein Problem mit 2 Gesprächen haben.
O.k., dann werde ich mal mein Portmaping erweitern. Ich kann das aber erst am Abend testen.

Wenn du aber nur Port 5060 mapps dann geht nur ein Gespräch.....
Ich habe bisher tatsächlich nur 5060 weiter geleitet.


Außer du verwendest einen Stunserver, dann könnten auch 2 gehen, aber nach meiner Erfahrung ist es besser die Ports zu mappen......
STUN hatte ich nur anfangs mal verwendet.

Vielen Dank für die Tipps!
a_schiller
 
cyberpeter schrieb:
Hallo,
1. Fehlermöglichkeit gleicher Account bei Konfiguration:
Bei den meisten Providern ist es nicht möglich, über einen Account mehrere Gespräche zu führen. Das heißt, Du solltest für jedes deiner beiden angeschlossenen Telefone einen eigenen Accout für ausgehende Gespräche verwenden.
Ich habe es mit allen möglichen Kombinationen von 4 Accounts versucht.

cyberpeter schrieb:
2. Fehlermöglichkeit Router:
Läuft die FBF ATA nicht als Router sondern als ATA funktionieren bei einigen Routern nur ein Gespräch. Ob es daran liegt, kannst Du testen, indem Du die FBF ATA als Router konfigurierst und direkt an das DSL-Modem hängst.
Das ist mir etwas zu viel Aufwand, da ich dazu das Netz beim netten
Nachbarn im Nachbarhaus auseinander reissen muss.

cyberpeter schrieb:
Sollte es als Router gehen, dann mußt Du mal die Einstellungen posten, welche Du im Linksys gemacht hast.
Ich habe die Ports 5060-5062 + 7077 - 7097 UDP auf die ATA weitergeleitet.

Ich komme ja ganz gut mit einer gleichzeitigen VoIP-Verbindung aus,
so dass ich jetzt keinen grossen Aufwand zur Lösung des Problems
treiben will. Vielleicht kommt in einer der nächsten Firmwares eine Lösung.

Gruss
a_schiller
 
Hallo Fans,
die Lösung des Problems ist recht einfach:

Wenn ich im Konfigurationsmenue der FBF ATA für das Netzwerk den
Radio-Button auf die Variante Modem-Betrieb stelle, kann ich eine höhere
Bandbreite angeben. Default waren 768/128. Das habe ich kurz gespeichert,
um dann wieder auf den für mich gültigen Berieb hinter einem Router
zurückzustellen.

So konnte ich problemlos eine Dreierkonferenz durchführen.
Wenn ich mein verliehenes 2. Telefon zurück habe, werde ich auch noch
zwei getrennte Gespräche testen.

HTH
a_schiller
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.